Anzeige

[RF] Antiquity: Verschmutzung und Entdecker

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Anzeige
Kurt Schellenbauer
Brettspieler
Beiträge: 76

[RF] Antiquity: Verschmutzung und Entdecker

Beitragvon Kurt Schellenbauer » 30. September 2005, 10:03

Hallo Spielergemeinschaft!

Nachdem jetzt wiedereinmal Essen naht habe ich endlich auch die letzte Essenneuheit vom vergangenen Jahr in Angriff genommen. Ich habe die Regel ausführlich studiert und einige Demopartien gespielt, um die Regeln intus zu haben und so den Begin drastisch zu kürzen. Heute abend spiele ich das erste Mal mit meiner Spielerrunde.

Folgende Fragen geben mit Rätsel auf.

Felder auf denen ein Entdecker oder ein Fischer oder ein Gasthaus steht kann ich diese verschmutzen? Dabei meine ich nur die Verschmutzung durch die Städte.

Kann ich ein Feld wo ein Entdecker steht zum Ernten oder Abbau verwenden?

Alle anderen Fragen konnte ich in den diversesten Forumsbeiträge klären.

verspielte Grüße
Kurt Schellenbauer
http://www.spielen.at

Mick

Re: [RF] Antiquity

Beitragvon Mick » 30. September 2005, 11:27

Hallo Kurt,

ich habe die Regel zu Antiquity im Moment zum Studium verliehen, kann dir also leider nur aus dem Kopf antworten.
Felder mit Gasthaus und Fischer sind für die Verschmutzung tabu (wobei zu beachten ist, dass nicht mehr genutzte Fischer in den Vorrat zurückgehen), bei Entdeckern bin ich mir nicht sicher, würde aber dazu tendieren, dass es auch hier nicht erlaubt ist.
Wenn du ein Feld mit einem Entdecker zum Ernten oder Abbbauen nutzen willst, so wird der Entdecker "unbenutzt" zur Seite gelegt (steht meiner Erinnerung nach auch irgendwo in der Regel beschrieben).
Jetzt wünsche ich dir viel Spass bei diesem wirklich exzellenten Spiel, das sich in meiner Umgebung gerade sehr großer Beliebtheit erfreut.
Gruß
Mick

ferdinand köther

Re: [RF] Antiquity

Beitragvon ferdinand köther » 2. Oktober 2005, 22:41

Hallo Kurt,

Entdeckungsmarker werden immer einfach überbaut (durch Städte, Gasthöfe, Produkte, Verschmutzungsmarker) und dann wirkungslos entfernt.

(Offizielles Statement der Autoren).

Verschmutzungsmarker können nur auf leere, unbebaute Felder gelegt werden, steht in der Regel.

Ferdi


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste