Anzeige

[RF] Drachenreiter

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Michael Blumöhr
Kennerspieler
Kontakt:

[RF] Drachenreiter

Beitragvon Michael Blumöhr » 7. Oktober 2005, 10:01

Hallo,

wir haben gestern abend beim Spieltreff zu sechst DRACHENREITER gespielt. An sich ein schönes Spiel und mir gefällt auch die Weiterentwicklung von BEN HUR, besser ist das Einstellen der Geschwindigkeit gegenüber den zufällig gezogenen Geschwindigkeitskarten und die neuen Zaubersprüche sind auch sehr schön.

Weniger schön ist die technische Ausführung, zwar sind die Drachen optisch sehr ansprechend, für das Spiel sind sie einfach unpraktisch. Vor allem rutschen sie bei der kleinsten Berührung sofort weg (die grossen hölzernen Teile von BEN HUR waren da einfach standfester). Es kam sofort der Vorschlag auf, doch einfach sechseckige Pappplättchen zu nehmen.

So, nun zur Regel:
In der Regel steht: "Ein Magier darf mit seinem eigenen Drachen einen fremden Drachen anrempeln, d. h.: Ein anderer Drache (Figur oder Basis) wird von der benutzten Flugbahn oder dem eigenen Drachen berührt"

Bezieht sich das "__einen__ fremden Drachen" auf genau einen Drachen oder kann man auch mehrere Drachen anrempeln? Gerade in einer Partie zu sechst, stehen die Drachen vor allem in der ersten Kurve so eng zusammen, dass es oft dazu kam, daß man mehrere Drachen anrempelte.

Die Konsequenzen sind dann auch nicht klar:
a) ich darf nur genau einen Drachen anrempeln: Was passiert, wenn da aber mehrere nebeneinander stehen? Wir haben uns dazu entschieden, man darf/muss auch mehrere Drachen verdrängen können.

b) man darf mehrere Drachen anrempeln: Wieviele Energiechips sind abzugeben? Wie weit ist die Geschwindigkeit zu reduzieren? Wir haben uns auf einen bzw. einmal -100 geeinigt. In welcher Reihenfolge werden die Drachen verdrängt und in welcher Reihenfolge werden sie wieder auf den Parcour gestellt?

Das sind bei einem derartigen Spiel zwar keine gravierenden Fragen und zumindest unsere Spielrunde hat sich schnell auf eine Verfahrensweise geeinigt (aber da sassen ja auch überwiegend spielerfahrene Leute zusammen :-)

Ansonsten hat es schon Spass gemacht,
Michael

http://www.darmstadt-spielt.de (dort kann man es bestimmt ausprobieren!)

Caesar

Re: [RF] Drachenreiter

Beitragvon Caesar » 7. Oktober 2005, 14:37

Ich denke auch, dass es möglich sein muss, mehrere Drachen rempeln zu dürfen, da man ja sonst evtl. gezwungen sein könnte, absichtlich "gegen die Wand" zu fliegen.
Allerdings fände ich es gerechter, wenn ein mehrfaches Rempeln auch höhere Einbußen an Geschwindigkeit und Energie nach sich zöge, allerdings könnte ein Einfaches Multiplizieren schnell dazu führen, dass einige Drachen gleich am Anfang abstürzen. Auf der anderen Seite könnte das ein Anreiz sein, eher defensiv loszufliegen, und anschließend elegant an den abgestürzten Kollegen vorbeizuziehen.
Evtl. könnte man den Energieverlust so handhaben wie bei Crashs gegen die Streckenbegrenzungen, also max. 2 Energiechips und mind. 100 Restgeschwindigkeit.

Alternativ dazu könnte man sagen, dass der rempelnde Drache dort anhalten muss, wo der erste Rempler stattfindet. Dann erübrigt sich auch die Frage der Reihenfolge des Verdrängens und wieder Einsetzens.

Bei dieser Reihenfolge finde ich, dass die ursprüngliche Reihenfolge erhalten bleiben sollte, also Verdrängen von vorne nach hinten,ebenso das Wiedereinsetzen.

Uwe Mölter (Amigo)

Beitragvon Uwe Mölter (Amigo) » 7. Oktober 2005, 14:38

Hallo Michael,
es ist möglich mehrere Drachen anzurempeln.
Wenn du mehrere Drachen anrempelst, dann musst leider auch mehrere Chips bezahlen und auf deinem Geschwindigkeitsanzeiger um jeweils 100 DS die Geschwindigkeit reduzieren.
Beim Rausstellen ist zubeachten, dass die Reihenfolge unter den angerempelten Drachen nicht verändert wird. Also in der Bewegung des rempelnden Drachens werden die angrempelten Drachen an die Seite gestellt und wenn der remplnde Drache seine Bewegung beendet hat, werden die angerempelten Drachen wieder auf die Bahn gestellt. Der letzte gerempelte Drache zuerst.

Beispiel: Die Reihenfolge ist 1. Grün, 2. Blau und 3. Rot. Der Rote Drache zieht und rempelt zuerst den blauen und dann den grünen Drachen. Nun steht der Rote vorn und der grüne Drache ordnet sich wieder hinter den roten ein, und der blaue Drache bleibt hinter dem grünen Drachen. Nun ist die Reihenfolge: 1. Rot, 2. Grün, 3. Blau.

Es freut mich, dass ihr Spaß mit Drachenreiter hattet. Und natürlich wird es auch bei Darmstadt Spielt zu spielen sein. Die Sache mit den Drachen ist Ansichtssache. Ich habe Partien erlebt, da war das überhaupt kein Problem und dann gab es auch Spieler, die um jeden Millimeter kämpften.

Liebe Grüße
Uwe

Michael Blumöhr
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Michael Blumöhr » 7. Oktober 2005, 14:57

Hallo Uwe,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Uwe Mölter (Amigo) schrieb:
> Wenn du mehrere Drachen anrempelst, dann musst leider auch
> mehrere Chips bezahlen und auf deinem
> Geschwindigkeitsanzeiger um jeweils 100 DS die
> Geschwindigkeit reduzieren.

Ok, dann wird wohl wesentlich defensiver geflogen werden, denn soviele Chips hat man ja nicht. Bzw. ein Mitspieler hat dann sofort klar erkannt, warum die hinteren Startplätze mit mehr Chips anfangen :-)

> Beispiel: Die Reihenfolge ist 1. Grün, 2. Blau und 3. Rot.
> Der Rote Drache zieht und rempelt zuerst den blauen und dann
> den grünen Drachen. Nun steht der Rote vorn und der grüne
> Drache ordnet sich wieder hinter den roten ein, und der blaue
> Drache bleibt hinter dem grünen Drachen. Nun ist die
> Reihenfolge: 1. Rot, 2. Grün, 3. Blau.

Das Beispiel gilt natürlich nur, wenn Grün und Blau eng zusammenstehen. Stehen sie vor dem Zug mehr als 3 cm auseinander, dürfte die Reihenfolge nach dem Zug von Rot eben: 1. Rot, 2. Blau, 3. Grün sein. (heute bin ich aber wieder gar nicht pingelig ;-)

> Es freut mich, dass ihr Spaß mit Drachenreiter hattet. Und
> natürlich wird es auch bei Darmstadt Spielt zu spielen sein.

So hatte ich das auch gemeint. Zur Zeit nutze ich jeden Forumsbeitrag um auf die Veranstaltung hinzuweisen :-) Und die Zugriffsstatistiken auf unsere Webseiten zeigen seit wir die Webseiten haben, dass das zumindest soweit auch wirkt. (Wer dann auch wirklich kommt, wissen wir dann leider nicht).

Schönes Wochenende,
Michael

http://www.darmstadt-spielt.de (wo man nicht nur alle Amigo-Neuheiten ausprobieren kann!)

Michael Blumöhr
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Michael Blumöhr » 7. Oktober 2005, 15:01

Caesar schrieb:
> Alternativ dazu könnte man sagen, dass der rempelnde Drache
> dort anhalten muss, wo der erste Rempler stattfindet. Dann
> erübrigt sich auch die Frage der Reihenfolge des Verdrängens
> und wieder Einsetzens.

Nein, das ist keine gute Regel, wenn man nicht bestraft wird. Das ist dann nämlich ein automatisches Bremsen, was das Einstellen einer kleineren Geschwindigkeit überflüssig macht. Mit dieser Regel würde ich immer volles Tempo fliegen, mir kann ja nix passieren (von Kurven mal abgesehen) :-)

Noch viel Spass beim Drachenreiten,
Michael

http://www.spielekreis-darmstadt.de (da haben wir gestern Drachen geritten)

Dieter Niehoff

Dumm gefragt ..........

Beitragvon Dieter Niehoff » 7. Oktober 2005, 16:22

Vielleicht eine eher dumme Frage:

Steckt hinter DRACHENREITER wirklich das alte BEN HUR von Poel? So "richtig" mit den Holzlättchen und den seltsamen Ereigniskärtchen ...?

Dieter Niehoff

Sarah Kestering

Wer hat es sonst schon gespielt?

Beitragvon Sarah Kestering » 7. Oktober 2005, 16:29

Hallo!

Und wie sind Eure Eindruecke von dem Spiel?

Die Spielbeschreibung erinnert mich sehr stark an Arena Maximus (2003 Fantasy of Flight). Das oben angesprochene Ben Hur kenne ich nicht.
Arena Maximus mochte ich nicht.

So wie es sich anhoert, muss man wohl min 4 Spieler sein, damit es Spass macht?

Ueberlegende Gruesse, Sarah

Uwe Mölter (Amigo)

Beitragvon Uwe Mölter (Amigo) » 7. Oktober 2005, 16:57

Hallo Michael,

wenn die Drachen weiter auseinander stehen, wie in deinem Beispiel, dann hast du natürlich recht.

Überhaupt ist Drachenreiter viel mehr ein Taktikspiel, als es auf dem ersten Blick zu erkennen ist. Gerade das Rempeln ist nicht nur "ein Hau drauf Element" sondern sollte sehr gezielt eingesetzt werden. Außerdem kommt es viel auf ein "gutes Auge" an. Bei Drachenrreiter kommt es sehr darauf an, eine Spielsituation richtig einzuschätzen.

Bis in Essen

Uwe

Caesar

Beitragvon Caesar » 7. Oktober 2005, 16:58

Ich hatte nicht gemeint, dass er "einfach nur" stehen bleibt, sondern dass er für den einen Rempler bestraft wird (-1 Energie, -100 Geschwindigkeit) und dann stehenbleiben muss, sodass keine multiplen Rempler vorkommen.
Dann hätte es nurnoch den Vorteil, dass ich mich vor einem Frontalflug in die Mauer durch ein Ausweichen in eine Gegnergruppe retten könnte.
Aber egal, inzwischen ist ja die offizielle Antwort da.

Apropos, was ich aus der Regel nicht herauslesen konnte war, in welche Richtung man die gerempelten Drachen neben die Bahn stellt: Immer links?, Immer nach innen (bezogen auf die nächst Kurve? Oder hat man die Wahl? Und falls ja, wer wählt? Der Rempler oder das Opfer? Beim Wiedereinsetzen darf ja das Opfer den Drachen frei drehen.

Wie regelt ihr das?
Nur um dir ne Chance zu geben, nochmal auf "Darmstadt spielt" hinzuweisen ;-)

Michael Blumöhr

Beitragvon Michael Blumöhr » 7. Oktober 2005, 18:03

Hallo Caesar,

stimmt, die Frage war ja auch noch offen. In der Regel steht, der Drache "wird nach außen" gestellt. Wir haben es dann genauso wie in BEN HUR gemacht, und aussen bei dem Rundkurs die äußere Kante genommen (Wir sind im Uhrzeigersinn geflogen, dann also immer an den linken Rand).

Michael

Michael Blumöhr

Re: Dumm gefragt ..........

Beitragvon Michael Blumöhr » 7. Oktober 2005, 18:13

Dieter Niehoff schrieb:
> Vielleicht eine eher dumme Frage:
> Steckt hinter DRACHENREITER wirklich das alte BEN HUR von
> Poel? So "richtig" mit den Holzlättchen und den seltsamen
> Ereigniskärtchen ...?

Nein, das ist keine dumme Frage. Und ein zweites Nein, es ist nicht nur das alte BEN HUR sondern ordentlich bearbeitet worden. Hier also in Kürze Drachenreiter für Leute, die BEN HUR kennen:

Grundsätzlich ist es derselbe Bewegungsmechanismus, allerdings nicht mit Handkarten, sondern einer vom Spieler auf einem Tachometer einstellbaren Geschwindigkeit zwischen 100 und 700 (oder waren es 800? - na egal, jedenfalls immer in 100er Schritten). Von Runde zu Runde darf man maximal um 300 nach oben oder unten verändern. Das machen alle Spieler gleichzeitig. Zusätzlich kann man einen Zauberspruch verdeckt auslegen. Dann ziehen die Spieler ihrer Position auf der Rennstrecke nach (der vorderste zuerst, etc). Dazu gibt es verschieden lange Flugbahnen aus Pappe. Man nimmt die der eingestellten Geschwindigkeit entsprechende Flugbahn, legt sie an seinen Drachen vorne an und stellt dann den Drachen an das vordere Ende. Je nach Geschwindigkeit kann man den Drachen bzw. die Flugbahn etwas drehen. Den Zauberspruch deckt man vor oder nach der Bewegung auf, meist sind es Aktionen gegen andere Spieler.
Wenn man aus der Bahn kommt oder andere rempelt muss man Energiechips abgeben, hat man keine mehr und müßte einen abgeben, fällt man ein Stück zurück und ist ermüdet (max. 500 und keine Karten). Neue Energiechips können die Drachen unterwegs sammeln, genauso wie neue Karten.

So weit in Kürze, ich habe BEN HUR immer gern gespielt, auch wenn die Kartenverteilung da manchmal seltsam war, und werde es wohl auch weiterhin spielen. Die DRACHENREITER sind taktischer, durch variable Streckenverläufe sicher auch abwechslungsreicher.

Michael (der natürlich die Gelegenheit nutzt, wieder auf Darmstadt spielt! hinzuweisen :-D

http://www.darmstadt-spielt.de

Michael Blumöhr

Beitragvon Michael Blumöhr » 7. Oktober 2005, 18:15

Hallo Uwe,
dass das Spiel recht taktisch ist, war schon klar. Und man Rempeln gezielt einsetzen kann und sollte. Das hängt natürlich auch vom Temperament der Spielgruppe ab. Bei uns war es in der Partie zu sechst einfach so, dass das Gedränge in der ersten Kurve so dicht war, da ging es drunter und drüber :-)

Grüße,
Michael

zur Abwechslung mal:
http://www.amt-fuer-oeffentliche-unordnung.de

friedel hoffmann

Re: Wer hat es sonst schon gespielt?

Beitragvon friedel hoffmann » 8. Oktober 2005, 11:14

Nicht unbedingt, wir haben es gestern zu dritt gespielt. Um die Karten so richtig einsetzen zu können, sollte man auf jeden Fall die Regel vorher sorgfältig studieren, um nicht ständig nachschauen zu müssen.