Anzeige

[RF] Arche opti mix Spielregel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Christiane

[RF] Arche opti mix Spielregel

Beitragvon Christiane » 18. Oktober 2005, 16:31

hallo,

wir haben gestern Arche opti mix gespielt und es hat keinen von uns begeistert.
Es war äußerst holprig, dauernd musste man etwas in der Regel nachsehen, weil etwas unklar war. Mir fehlen Fallbeispiele in der Regel!
Bsp:Fleischfresser
die Regel besagt, sie müssen leichter sein, als alle anderen in der Kabine, auch nicht gleich schwer, aber es gibt doch Fleischfresser mit Gewicht 3 oder 4 und welche mit 1 oder 2. Was ist wenn ein Fleischfresser mit dem Gewicht 3 in der Kabine liegt darf ich dann keinen mit dem Gewicht eins dazu legen?? passen dann nur noch Vorräte in diese Kabine?
Was ist mit den Gemischtfressern mit 0 Gewicht? dürfen dann schwerere Blattfresser mit in die Kabine aber keine Fleischfresser??

Christiane

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

RE: [RF] Arche opti mix Spielregel

Beitragvon Kathrin Nos » 18. Oktober 2005, 16:41

Hallo Christiane,

"Christiane" hat am 18.10.2005 geschrieben:
> Bsp:Fleischfresser
> die Regel besagt, sie müssen leichter sein, als alle
> anderen in der Kabine, auch nicht gleich schwer, aber es
> gibt doch Fleischfresser mit Gewicht 3 oder 4 und welche
> mit 1 oder 2. Was ist wenn ein Fleischfresser mit dem
> Gewicht 3 in der Kabine liegt darf ich dann keinen mit dem
> Gewicht eins dazu legen?? passen dann nur noch Vorräte in
> diese Kabine?

Nun ja, der Brontosaurus mit Gewicht 4 passt schon noch zum Fleischfresser mit Gewicht 3. Aber im Prinzip hätte man auch klar in die Regel schreiben können: Nur 1 (Zahlwort!) Fleischfresser pro Kabine. Denn Fleischfresser fressen alle Tiere, die gleich schwer oder leichter sind - egal ob Fleisch-, Pflanzen- oder Mischfresser.

> Was ist mit den Gemischtfressern mit 0 Gewicht? dürfen dann
> schwerere Blattfresser mit in die Kabine aber keine
> Fleischfresser??

Genau! Ist der Pflanzenfresser schwerer als der Fleischfresser, ergeben sich keine Probleme.

Also mir hat Arche Opti Mix gut gefallen :) Ich hoffe, Ihr habt bei einer zweiten Partie mehr Spass damit :)

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Benutzeravatar
Christiane

RE: [RF] Arche opti mix Spielregel

Beitragvon Christiane » 18. Oktober 2005, 17:04

Hallo Kathrin,

danke für die schnelle Antwort

Chrisitane

Benutzeravatar
Lukas Merlach
Kennerspieler
Beiträge: 193

RE: [RF] Arche opti mix Spielregel

Beitragvon Lukas Merlach » 18. Oktober 2005, 17:10

> Bsp:Fleischfresser
> die Regel besagt, sie müssen leichter sein, als alle
> anderen in der Kabine, auch nicht gleich schwer, aber es
> gibt doch Fleischfresser mit Gewicht 3 oder 4 und welche
> mit 1 oder 2. Was ist wenn ein Fleischfresser mit dem
> Gewicht 3 in der Kabine liegt darf ich dann keinen mit dem
> Gewicht eins dazu legen?? passen dann nur noch Vorräte in
> diese Kabine?
genau

> Was ist mit den Gemischtfressern mit 0 Gewicht? dürfen dann
> schwerere Blattfresser mit in die Kabine aber keine
> Fleischfresser??
genau

Offenbar war die Regel doch gut genug, Du konntest alle Fragen korrekt beantworten.
Die Formulierung leichter als alle andern scheint mir nicht interpretationsbedürftig...

Lukas

Benutzeravatar
Bastl
Spielkamerad
Beiträge: 34

RE: [RF] Arche opti mix Spielregel

Beitragvon Bastl » 18. Oktober 2005, 23:55

Kathrin Nos schrieb:

> Aber im Prinzip hätte man auch
> klar in die Regel schreiben können: Nur 1 (Zahlwort!)
> Fleischfresser pro Kabine. Denn Fleischfresser fressen alle
> Tiere, die gleich schwer oder leichter sind - egal ob
> Fleisch-, Pflanzen- oder Mischfresser.

Komisch - in meiner Regel steht auf S.7: "Somit kann in eine Kabine nur ein Fleisch- oder Mischfresser."

Gruß, Bastl

Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

RE: [RF] Arche opti mix Spielregel

Beitragvon Dirk Piesker » 19. Oktober 2005, 08:50

Hallo Kathrin,

> Nun ja, der Brontosaurus mit Gewicht 4 passt schon noch zum
> Fleischfresser mit Gewicht 3.

Einspruch!

> Aber im Prinzip hätte man auch
> klar in die Regel schreiben können: Nur 1 (Zahlwort!)
> Fleischfresser pro Kabine.

Das steht ja auch genau so in der Regel. Zu einem Bronto kann ich
halt nur Vorräte oder Tiere mit sonderfähigkeit legen, etwa die Schildkröte.

Dirk

Benutzeravatar
David

RE: [RF] Arche opti mix Spielregel

Beitragvon David » 19. Oktober 2005, 09:08

Hallo Kathrin,

was macht man nun mit Dirks Hinweis, daß nur ein Fleisch bzw Mischfresser in einer Kabine liegen darf ? Also doch keinen Fleischfresser in die Kabine, wenn dort bereits ein Mischfresser lieget (aunabhängig davon wie schwer dieser Mischfresser ist) und andersrum genauso ?


Gruß
David

Benutzeravatar
Holger Fassbender

RE: [RF] Arche opti mix Spielregel

Beitragvon Holger Fassbender » 19. Oktober 2005, 09:20

Hallo,

> > Nun ja, der Brontosaurus mit Gewicht 4 passt schon noch zum
> > Fleischfresser mit Gewicht 3.
> Einspruch!
Nein, das stimmt so, denn...

> Zu einem Bronto kann ich halt nur Vorräte oder Tiere
> mit sonderfähigkeit legen, etwa die Schildkröte.
...der Bronto ist ein Pflanzenfresser und würde in diesem Falle die Vorräte tilgen. Vorräte zum Bronto geht also nicht, aber jedes belibige Tier, denn die haben alle Respekt vor der schieren Masse.

Also: Der einzige, der dem armen Drachen Geselschaft leisten kann, ist der Brontosaurus.

Gruß
Holger

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

RE: [RF] Arche opti mix Spielregel

Beitragvon Kathrin Nos » 19. Oktober 2005, 09:29

Hallo Dirk,

"Dirk Piesker" hat am 19.10.2005 geschrieben:
>> Nun ja, der Brontosaurus mit Gewicht 4 passt schon noch zum
>> Fleischfresser mit Gewicht 3.
>
> Einspruch!

Also bei mir ist der Bronto ein Pflanzenfresser :-? Also weshalb der Einspruch?

>> Aber im Prinzip hätte man auch
>> klar in die Regel schreiben können: Nur 1 (Zahlwort!)
>> Fleischfresser pro Kabine.
>
> Das steht ja auch genau so in der Regel.

Sorry, da hatte ich natürlich nicht gegengeprüft...

Zu Davids Frage: Für mich ist der Mischfresser ein Spezialfall des Fleischfressers :-) Also: Misch- und Fleischfresser wären wie 2 Fleischfresser. Das geht also nicht.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Benutzeravatar
Luersf

RE: [RF] Arche opti mix Spielregel

Beitragvon Luersf » 19. Oktober 2005, 10:01

Exakt, denn ein Mischfresser der Größe 1 würde einen Fleischfresser der Größe 0 vertilgen. Wobei ich die Vorstellung besonders schön finde, dass sich zwei gleich große Fleisch- oder Mischfresser ineinander verbeißen.

Einen Tipp noch an Christiane, einfach nicht entmutigen lassen und ein paar mal spielen, dann legt sich schon die Verwirrung und ihr müsst auch die Regeln nicht mehr zur Hand nehmen

Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

RE: [RF] Arche opti mix Spielregel

Beitragvon Dirk Piesker » 19. Oktober 2005, 10:40

Hallo Katrin,

argl, jetzt bin ich auch durcheinander gekommen. Klar ist der Bronto ein
Pflanzenfresser und hat mit der ursprünglichen Frage garnix zu tun.

Sorry für die Verwirrung...


Dirk

Benutzeravatar
Christiane

RE: [RF] Arche opti mix Spielregel

Beitragvon Christiane » 19. Oktober 2005, 20:04

Hallo Lukas,

scheinbar ist die Regel doch nicht so ganz klar, ansonsten wäre obige Diskussion wohl nicht zustande gekommen. Der Spielregel wäre es also dienlich, ein paar Fallbeispiele hinzuzufügen. Das vereinfacht das Ganze.

Herzlichen Gruß

Christiane


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste