Anzeige

[RF] Big Kini

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Marcus Segler
Kennerspieler

[RF] Big Kini

Beitragvon Marcus Segler » 22. Oktober 2005, 09:48

Moin,

ein paar Fragen zur Aktion "Entdecken":

1. kostet sie 5 plus die normalen Bewegungskosten (also entdecke ich ein Feld direkt neben meinem Startfeld kostet es 5 plus 1 für die Bewegung)?
2. darf ich nur Hexes entdecken, die innerhalb meiner Hafenreichweite liegen?
3. darf ich nur entdecken wenn ich Einfluss auf einen Hafen habe?

Vielleicht sind diese Fragen auch in der Regeln ausreichend geklärt, aber beim ersten Spiel gestern Abend (da hab ich auch zum ersten Mal die Regeln (vor-)gelesen) haben wir dazu keine Antworten gefunden.

Gruß Marcus

Silke

Re: [RF] Big Kini

Beitragvon Silke » 22. Oktober 2005, 10:06

Guten Morgen Marcus,

habe eben in der Spielregel vorsichtshalber nochmal nachgesehen, habe es aber richtig in Erinnerung- bei der Menge an neuen Spielen gar nicht schlecht :-) .

Unter der Erläuterung für "Entdeckung" steht, dass die Entdeckung 5 Baron kostet und das ansonsten die gleichen Bedingungen wie für das "Bewegen" gelten (steht da fettgedruckt ).

Da eine "Bewegung" von einem Atoll zum anderen kostenpflichtig ist, sind somit mindestens 6 Baron (bzw. entsprechend mehr, wenn man ein Atoll weiter weg entdecken möchte) zu zahlen.

Die Hafenreichweite muss ebenso beachtet werden, und man darf nur entdecken, wenn man auch Einfluss auf den Hafen hat.

Wenn ich gestern Abend nicht so beschäftigt mit Caylus gewesen wäre hätte ich euch auch gleich helfen können :-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Silke

Marcus Segler
Kennerspieler

Re: [RF] Big Kini

Beitragvon Marcus Segler » 22. Oktober 2005, 10:26

Danke Silke.

Das war gestern Abend schon OK. Big Kini und Il Principe haben ja wirklich überschaubare Anleitungen und wir sind doch ganz flott ans Spielen gekommen.
Sicher schleichen sich da ein paar Fehler ein, aber beim nächsten Mal sind diese ausgeräumt und es wird vollkommen regelkonform gespielt.

Gruß Marcus