Anzeige

[RF] Caylus

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Thomas

[RF] Caylus

Beitragvon Thomas » 24. Oktober 2005, 09:38

In der Regel steht, dass man vor dem Spiel 5-7 Geld bekommt.
Dann beginnt das Spiel mit Phase 1, wo jeder 2 Geld bekommt.

Ist das in Runde 1 so gewollt ?

Hätte eher gedacht, das es als "Ausgleich" Sinn macht, dass die Spieler 1+2, in der ersten Runde nicht alle 6 Arbeiter einsetzen können. So ist es aber theoretisch möglich.

Allerdings kenn ich es von anderen Spielen so, dass wenn in der Start- oder Schlußrunde irgendeine Aktion nicht ausgeführt wird, dies in der Regel steht ...

Benutzeravatar
yzemaze

Re: [RF] Caylus

Beitragvon yzemaze » 24. Oktober 2005, 10:06

aus den FAQ:

Q: Do the players get any income during the first turn in addition to their starting deniers?
A: Yes, which means the first player will have 7 deniers when he starts placing his workers.

Benutzeravatar
Thomas (EiNSTEiN)

Re: [RF] Caylus

Beitragvon Thomas (EiNSTEiN) » 24. Oktober 2005, 10:08

Ja, auch in Runde 1 bekommt jeder Spieler zusätzlich 2 Denar. Aber 6 Arbeiter wird in Runde 1 trotzdem kaum jemand einsetzen können. :-)

Benutzeravatar
Thomas

Re: [RF] Caylus

Beitragvon Thomas » 24. Oktober 2005, 12:32

Danke für die schnelle Antworten ;-)

Finde übrigens, dass das Spiel SUPER ist, auch wenn ich es bisher nur zu zweit gespielt habe. Da hat es uns aber so gut gefallen, dass wir nach der ersten Partie - in der wir Fehler über Fehler gemacht haben - gleich unsere Lernfähigkeit beweisen wollten und noch eine Partie gespielt haben !

Denke das ein Spiel mit 4 oder gar 5 Mitspieler total anders laufen wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, das es weniger gut wird ;-)

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Caylus

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 24. Oktober 2005, 13:11

Thomas schrieb:
>
> gefallen, dass wir nach der ersten Partie - in der wir Fehler
> über Fehler gemacht haben - gleich unsere Lernfähigkeit

Nach 2 Spielen habe ich endlich mal die Regeln gelesen und festgestellt, daß wir in diesen 2 Spielen nur 3 Fehler gemacht haben - das ist doch gar nicht so schlecht.

Gruß Carsten (der ein Caylus ohne Vogt und Senneschall hat)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste