Anzeige

[RF] Elasund - Piratenüberfall

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
dieknusperflocke

[RF] Elasund - Piratenüberfall

Beitragvon dieknusperflocke » 25. Oktober 2005, 15:52

Hi,

folgende Frage:
Ein Gebäude mit Siegpunkt erstreckt sich ja oftmals über mehrere Reihen.
Sofern Erträge ausgewürfelt werden, bekommt man ja in jeder der Reihen den jeweiligen Ertrag.

Wie ist es jedoch beim Piratenüberfall, zählen da auch alle Reihen in den sich das Gebäude befindet oder muß der Siegpunkt genau in der überfallenen Reihe liegen.

Bei den 6 Gebäuden würde man dann ja gleich 2 Karten abgeben müssen.
Die Siegpunkte sind auf der Karte allerdings in verschiedenen Reihen angeordnet, so das ich denke bei einem Überfall muß der Siepunkt genau in der betroffenen reihe liegen und nicht nur das Gebäude.

Verstanden????
Hab ich recht???

Rechthaberische Grüße
dieknusperflocke

Benutzeravatar
TRH
Kennerspieler
Beiträge: 647

Re: [RF] Elasund - Piratenüberfall

Beitragvon TRH » 25. Oktober 2005, 16:02

dieknusperflocke schrieb:
>
> Hi,
>
> folgende Frage:
> Ein Gebäude mit Siegpunkt erstreckt sich ja oftmals über
> mehrere Reihen.
> Sofern Erträge ausgewürfelt werden, bekommt man ja in jeder
> der Reihen den jeweiligen Ertrag.
>
> Wie ist es jedoch beim Piratenüberfall, zählen da auch alle
> Reihen in den sich das Gebäude befindet oder muß der
> Siegpunkt genau in der überfallenen Reihe liegen.
>
> Bei den 6 Gebäuden würde man dann ja gleich 2 Karten abgeben
> müssen.
> Die Siegpunkte sind auf der Karte allerdings in verschiedenen
> Reihen angeordnet, so das ich denke bei einem Überfall muß
> der Siepunkt genau in der betroffenen reihe liegen und nicht
> nur das Gebäude.
>
> Verstanden????
> Hab ich recht???
>
> Rechthaberische Grüße
> dieknusperflocke

Moin!

Ich kann dich beruhigen: Du hast Recht (wer sonst?). Die Siegpunkte sind nicht nur aus Lust und Laune in verschiedenen Reihen untergebracht, sondern das hat schon seinen Sinn.

Gruß Tom

Benutzeravatar
Hartmut

RE: [RF] Elasund - Piratenüberfall

Beitragvon Hartmut » 25. Oktober 2005, 16:02

> Wie ist es jedoch beim Piratenüberfall, zählen da auch alle
> Reihen in den sich das Gebäude befindet ...
Ja

> oder muß der Siegpunkt genau in der überfallenen Reihe liegen.
Nein

> Bei den 6 Gebäuden würde man dann ja gleich 2 Karten
> abgeben müssen.
So ist es. Und wenn Du zwei 6er in einer Reihe liegen hast, wird's richtig teuer (den Fehler habe ich schon mal gemacht).

> Die Siegpunkte sind auf der Karte allerdings in
> verschiedenen Reihen angeordnet, so das ich denke bei einem
> Überfall muß der Siepunkt genau in der betroffenen reihe
> liegen und nicht nur das Gebäude.
Nein. Ich meine, da war auch ein Beispiel in der Regel, was das veranschaulichte. Ist aber auf den ersten Blick ähnlich fragwürdig wie die fehlenden Pfeile auf den 6er-Karten, die ja nur vertikal auf den Plan abgelegt werden dürfen.

> Verstanden????
Ja

> Hab ich recht???
Nein ;-)

> Rechthaberische Grüße
> dieknusperflocke
Aufklärende Grüße
Hartmut

Benutzeravatar
Hartmut

RE: [RF] Elasund - Piratenüberfall

Beitragvon Hartmut » 25. Oktober 2005, 16:04

> Moin!
>
> Ich kann dich beruhigen: Du hast Recht (wer sonst?). Die
> Siegpunkte sind nicht nur aus Lust und Laune in
> verschiedenen Reihen untergebracht, sondern das hat schon
> seinen Sinn.
>
> Gruß Tom

Huch? Man nehme mein Posting von eben (noch) nicht für bare Münze - da muss ich nochmal recherchieren, habe das so wiedergegeben, wie ich das Spiel erklärt bekommen habe

Hartmut

Benutzeravatar
TRH
Kennerspieler
Beiträge: 647

RE: [RF] Elasund - Piratenüberfall

Beitragvon TRH » 25. Oktober 2005, 16:08

Moin!

Hartmut schrieb:
>
> > Wie ist es jedoch beim Piratenüberfall, zählen da auch alle
> > Reihen in den sich das Gebäude befindet ...
> Ja
>
> > oder muß der Siegpunkt genau in der überfallenen Reihe
> liegen.
> Nein
>
> > Bei den 6 Gebäuden würde man dann ja gleich 2 Karten
> > abgeben müssen.
> So ist es. Und wenn Du zwei 6er in einer Reihe liegen hast,
> wird's richtig teuer (den Fehler habe ich schon mal gemacht).

[b] Das sehe ich anders: Würde deine Sicht zutreffen, dann müsste Rot in dem Beispiel auf S. 5 der Regel 4 Karten abgeben müssen. Muss er aber nicht! [/b]

>
> > Die Siegpunkte sind auf der Karte allerdings in
> > verschiedenen Reihen angeordnet, so das ich denke bei einem
> > Überfall muß der Siepunkt genau in der betroffenen reihe
> > liegen und nicht nur das Gebäude.
> Nein. Ich meine, da war auch ein Beispiel in der Regel, was
> das veranschaulichte.
[b] Genau [/b].
I
> Ist aber auf den ersten Blick ähnlich
> fragwürdig wie die fehlenden Pfeile auf den 6er-Karten, die
> ja nur vertikal auf den Plan abgelegt werden dürfen.
>
> > Verstanden????
> Ja
>
> > Hab ich recht???
> Nein ;-) [b] Doch! [/b]
>
> > Rechthaberische Grüße
> > dieknusperflocke
> Aufklärende Grüße
> Hartmut

Normaler Gruß
Tom ;-)

Benutzeravatar
TRH
Kennerspieler
Beiträge: 647

[OT] Pfeile Sechsergebäude

Beitragvon TRH » 25. Oktober 2005, 16:12

Moin!

Ich vergaß: Was die fehlenden Pfeile anbelangt sind wir einer Meinung. Auch wenn es das Gesamtbild des Spieles (und die Regel) anraten lässt, keine Gebäude "flach" hinzulegen.

Gruß Tom

Benutzeravatar
Hartmut

RE: [OT] Pfeile Sechsergebäude

Beitragvon Hartmut » 25. Oktober 2005, 16:23

"TRH" hat am 25.10.2005 geschrieben:
> Moin!
>
> Ich vergaß: Was die fehlenden Pfeile anbelangt sind wir
> einer Meinung. Auch wenn es das Gesamtbild des Spieles (und
> die Regel) anraten lässt, keine Gebäude "flach" hinzulegen.
>
> Gruß Tom


Hallo Tom,

ich hoffe ja, dass Du recht hast! Schließlich hat mich das neulich schwer getroffen, hatte ich es doch geschafft, zwei Sechser im unteren Bereich zu platzieren. Rate mal, wer da immer beklaut wurde?

Mein Elasund-"Erklärbär" Raimund im Spielekreis hat es immerhin so von Friedel erklärt bekommen, und der war bei der Neuheitenvorstellung von Kosmos in Rosdorf dabei - daher habe ich diese Regel nicht in Zweifel gezogen. Da unsere "Knusperflocke" nun die Frage stellte, habe ich mich (a) um rasche Aufklärung bemüht (na das ging ja wohl nach hinten los!) und muss jetzt (b) selber mal die Regeln nochmal gründlich studieren, denn die scheinen das ja wohl nicht klar auszudrücken, sonst käme die Frage ja nicht auf.

Dankende Grüße :-)

Hartmut

Benutzeravatar
RedPiranha
Kennerspieler
Beiträge: 357

RE: [OT] Pfeile Sechsergebäude

Beitragvon RedPiranha » 25. Oktober 2005, 16:49

Die Sache mit den 6er-Gebäuden hat Sebastian Rapp von Kosmos heir im Forum schon klar gestellt und steht so auchin der off. FAQ: http://www.siedeln.de/faq/index.php?sid=109833&aktion=artikel&rubrik=016&id=925&lang=de

Wie beim Piratenüberfall die Siegpunkte der 6er Gebäude zu zählen sind ist im Beispiel auf S. 5 des Regelheftes klar erklärt.

Dr. Reiner Düren, Siedeln.de-FAQ-Redaktion.

Sebastian Rapp / Kosmos
Kennerspieler
Beiträge: 119

Re: [RF] Elasund - Piratenüberfall

Beitragvon Sebastian Rapp / Kosmos » 25. Oktober 2005, 17:40

Gerne bestätige ich die richtigen Antworten von TRH und RedPiranha nochmal:

Bei der "7" werden nur die Siegpunkte gezählt, die wirklich und ausschließlich in der mit dem Schiff markierten Reihe liegen, ganz genauso wie es auf S.5 der Regel auch beschrieben ist, das Beispiel erläutert übrigens auch genau diesen Punkt.
Dies ist nebenbei bemerkt auch der Grund, warum bei den 6er-Gebäuden die Siegpunktfelder so gesetzt sind, dass sie in verschiedenen Reihen liegen.

Im Wesentlichen hätte ich also auch sagen können, du hast es verstanden und hast somit Recht.

Sebastian Rapp / Kosmos

Benutzeravatar
AndreBu
Spielkamerad
Beiträge: 33

RE: [OT] Pfeile Sechsergebäude

Beitragvon AndreBu » 25. Oktober 2005, 17:44

Hi,

ich kann mich da nur der Meinung von Dr. Reiner Düren anschließen. Es ist ja sogar ein Beispiel in der Regel abgebildet!
Und die 6er Gebäude müssen immer zur Windrose gebaut werden. Ansonsten wäre es auch sehr hart, wenn ich 2 6er Gebäude in einer Reihe hätte und noch ein 2er. Das waren ja dann 5 Karten.

Gruß,

André

Benutzeravatar
Sönke Weidemann
Kennerspieler
Beiträge: 531

Re: [RF] Elasund - Piratenüberfall

Beitragvon Sönke Weidemann » 25. Oktober 2005, 18:35

Hi,

ergänzend dazu die Frage: zählen Siegpunkte, die auf Mauerteilen liegen, auch dazu? Oder nur die, die auf Gebäuden abgelegt werden können?

Danke Sönke

Benutzeravatar
Eric

Re: [RF] Elasund - Piratenüberfall

Beitragvon Eric » 25. Oktober 2005, 18:58

Irgendwie scheinen die Beispiele auf Seite 5 mit einem Siegel der Nichtbeachtung versehen worden zu sein... Anders kann ich mir diese Fragen nicht erklären... ;-)

(Ja, auch Mauersiegpunkte werden beklaut)

Benutzeravatar
Hartmut

RE: [RF] Elasund - Piratenüberfall

Beitragvon Hartmut » 25. Oktober 2005, 19:19

"Eric" hat am 25.10.2005 geschrieben:
> Irgendwie scheinen die Beispiele auf Seite 5 mit einem
> Siegel der Nichtbeachtung versehen worden zu sein...

Jetzt habe ich die Regel vor der Nase...

Mea culpa, habe ja schon alles gestanden und mich nur auf die mir mündlich überlieferte (falsche) Erklärung gestützt. Vielleicht trägt aber auch die spielerische Siedler-Erfahrung anderer Ausgaben (Städte & Ritter) in Verbindung mit der Beispielabbildung (eben auch genau drei Steine auf den Gebäuden! Wer achtet auf den kleinen weißen Rand um den Stein auf der Mauer?) zur Fehlinterpretation bei? Ist natürlich nur eine Vermutung. Irgendwie ist es eben auch nicht intuitiv schlüssig, warum ich z.B. für einen Wachturm-Siegpunkt eine Karte opfern muss, wo er doch (bei eigenem Wurf) eigentlich eine Karte bringt. Trifft es bei meinem Wurf meinen Wachturm, so kann ich mich also selbst beklauen! Wie auch immer, die Regel ist glasklar und nochmal mache ich das nicht falsch. Dank an alle!

Hartmut

Benutzeravatar
Eric

RE: [RF] Elasund - Piratenüberfall

Beitragvon Eric » 25. Oktober 2005, 19:49

Hartmut schrieb:
>
> Irgendwie ist es eben auch nicht intuitiv
> schlüssig, warum ich z.B. für einen Wachturm-Siegpunkt eine
> Karte opfern muss

Haben wir bisher auch falsch gespielt... und ist mir jetzt auch erst durch erneutes Regelstudium aufgefallen...

Wenigstens habe ich eine Sonderedition des Spiels bekommen, extra für mich angefertigt: Man beachte den Text auf den Goldstücken.... :-)

Benutzeravatar
Benjamin

Beispiele und noch eine Frage

Beitragvon Benjamin » 25. Oktober 2005, 21:00

Hallo!

> Irgendwie scheinen die Beispiele auf Seite 5 mit einem Siegel
> der Nichtbeachtung versehen worden zu sein...

Kein Wunder, wer liest schon Beispiele? Wenn ich eine neue Regel vorlese und mich traue, meinen Mitspielern die Frage "Soll ich auch das Beispiel vorlesen?" zu stellen, muss ich aufpassen, dass ich nicht von nach mir geworfenem Spielmaterial getroffen werde :)

Nichts gegen Beispiele, aber eine Regel sollte definitiv ohne Beispiele vollständig und schlüssig sein. Wobei das hier der Fall ist, denn die Regel spricht ausdrücklich von "Siegpunktsteinen in der markierten Reihe" und macht auch nirgendwo eine Ausnahme für Stadtmauerteile.

Was sie allerdings nicht klärt - und hier mag ich nun blind sein - ist die Frage, ob der Seeräuber-Spieler sich von den abgegebenen Karten eine aussuchen darf oder ob er zufällig eine zieht. In der Regel heißt es, dass er sich "eine Karte nehmen" darf.

Gruß,
Benjamin

Benutzeravatar
Benjamin

Re: Beispiele und noch eine Frage

Beitragvon Benjamin » 25. Oktober 2005, 21:10

Und schon habe ich die Antwort durch einen Blick in die FAQ selbst gefunden. (Falls es noch jemanden interessiert: Man darf sich die Karte aussuchen)

Benutzeravatar
TRH
Kennerspieler
Beiträge: 647

Re: Beispiele und noch eine Frage

Beitragvon TRH » 25. Oktober 2005, 21:30

Benjamin schrieb:

> Was sie allerdings nicht klärt - und hier mag ich nun blind
> sein - ist die Frage, ob der Seeräuber-Spieler sich von den
> abgegebenen Karten eine aussuchen darf oder ob er zufällig
> eine zieht. In der Regel heißt es, dass er sich "eine Karte
> nehmen" darf.
>
> Gruß,
> Benjamin

Moin!

Oben schreibst du doch selber, dass "eine Regel definitiv ohne Beispiele vollständig und schlüssig sein sollte". Auch in diesem Fall ist die Regel klar, denn wenn der Sieben-Würfler laut Regel von den [b] abgegebenen [/b] Karten welche nehmen darf, wo soll er die denn dann ziehen? Da es keinen verdeckten Ablagestapel gibt und die Siegpunkthaber-Abgebenmüsser haben die Karten ja nicht mehr auf der Hand.

Ein sehr weiser Mann (kann auch ne Frau gewesen sein...) sagte mal hier im Forum, dass sich die meisten Regelfragen durch Lesen der Regel erledigen lassen. Sein Wort in Gottes Ohr (auch wenn der ja bekanntlich nicht würfelt...).

Gruß Tom
der mit diesem Posting [b] natürlich [/b] keinen von wie auch immer gearteten Regelnachfragen abhalten möchte -> besser einmal nachfragen als dauernd falschspielen (oder falsch spielen? egal...)

Benutzeravatar
Benjamin

Re: Beispiele und noch eine Frage

Beitragvon Benjamin » 25. Oktober 2005, 22:23

TRH schrieb:

> Auch in diesem Fall ist die Regel klar, denn wenn der
> Sieben-Würfler laut Regel von den [b] abgegebenen [/b] Karten
> welche nehmen darf, wo soll er die denn dann ziehen? Da es
> keinen verdeckten Ablagestapel gibt und die
> Siegpunkthaber-Abgebenmüsser haben die Karten ja nicht mehr
> auf der Hand.

Naja, der Ablagestapel ist laut Regel weder explizit ein offener Ablagestapel noch ein verdeckter (dass in den meisten Spielen die Ablagestapel offene Stapel sind, dient i.d.R. nur der Unterscheidung zwischen Ablage- und Nachziehstapel). Nach dieser Logik würde sich die Möglichkeit, ob man sich eine Karte aussuchen darf oder blind ziehen muss, zufällig daraus ergeben, wie herum die Spieler ihre Karten abgeben :) Abgesehen davon wird kaum einer so spielen, dass die Karten erst auf den Ablagestapel wandern und dann von dort wieder gezogen werden. Daher bleibe ich dabei, dass die Regel hier eindeutiger sein müsste.

Gruß,
Benjamin

Benutzeravatar
zeric

Re: Beispiele und noch eine Frage

Beitragvon zeric » 26. Oktober 2005, 00:13

also ich als erklärbär habs so den anderen erklärt:
die abgegebenen karten werden offen gelegt, dies kann ja auch ne eigene sein,
und der seeräuber nimmt sich was er darf, der rest kommt auf den "offenen" ablagestapel..
denk so stimmts und habs nich hinterfragt...auch dat dingens das haus quer zu bauen...wenn alle in die richtung gebaut werden müßen ist auch beim großen so, ich glaub es steht sogar in der regel in welche richtung die gebäude gebaut werden müßen..alle nach norden betonung alle..
gut kann so gehen
grüße
zeric

Benutzeravatar
Benjamin

Re: Beispiele und noch eine Frage

Beitragvon Benjamin » 26. Oktober 2005, 00:27

Hallo,

wir haben ja auch (ohne Erklärung) letztlich von Anfang an alles so gespielt, wie es sich als richtig herausstellt. Erst später bemerkten wir, dass man die eine oder andere Kleinigkeit durchaus auch anders hätte auffassen können. Wobei das nun auch alles geklärt ist :)

Gruß,
Benjamin

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

[OT] Regeln und Beispiele

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 26. Oktober 2005, 05:58

Benjamin schrieb:
> Nichts gegen Beispiele, aber eine Regel sollte definitiv ohne
> Beispiele vollständig und schlüssig sein.

Gut, dass du nicht vor 2.000 Jahren mit Jesus durchs Jordan-Tal gezogen bist, sonst müssten wir jetzt vielleicht in der Bibel lesen:

"Ich würde euch als Beispiel für meines Vaters Gebot ´Liebe deinen Nächsten so, wie dich selbst.´ gern eine spannende Geschichte über einen Mann erzählen, der auf dem Weg von Jerusalem nach Jericho mit einer Räuberbande aneinander geriet. Aber der Benjamin hat mich gestern ausgeschimpft und gesagt, ich darf das definitiv nicht machen, und jetzt traue ich mich nicht mehr, abstrakte Regeln durch konkrete Beispiele anschaulicher zu machen."

Und so wandte das Volk sich ab von ihm und hörte ihm nimmermehr zu, wenn er anhub zu predigen, und unter sich sprachen die letzten treuen Apostel: "Langweilig! Langweilig! Langweilig!"

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Benutzeravatar
Benjamin

Re: [OT] Regeln und Beispiele

Beitragvon Benjamin » 26. Oktober 2005, 11:46

Hallo,

das ist nun in der Tat ein sehr schönes Beispiel - erinnert mich ein wenig an "Die Bibel nach Biff" :)

Aber wer weiß, vielleicht war tatsächlich jemand wie ich damals dabei und nur deshalb haben wir jetzt "10 Gebote" und nicht "10 gute Beispiele für eine beispielhaft gute Lebensführung" :)

Gruß,
Benjamin

Sebastian Rapp / Kosmos
Kennerspieler
Beiträge: 119

Re: Beispiele und noch eine Frage

Beitragvon Sebastian Rapp / Kosmos » 26. Oktober 2005, 12:19

Man darf sich für jeden Wachturm eine Karte von den abgegebenen aussuchen.

Die Frage nach dem offenen oder verdeckten Ablagestapel ist in diesem Zusammenhang völlig ohne Belang, denn man kann sich ja aussuchen, ob man Gold- oder Machtkarten ablegt. Und es gibt ja keinen gemeinsamen Ablagestapel für Gold- und Machtkarten, sondern überhaupt nur einen Ablagestapel für Machtkarten (der offen ist). Goldkarten kommen ja einfach wieder in den Vorrat zurück. Da die Karten also sowieso nicht verdeckt abgegeben werden können, sondern sortiert werden müssen, ist zumindest das verdeckte Ablegen gar nicht möglich. Natürlich 'könnte' man zuerst alle abgegebenen Karten verdeckt sammeln, dann könnte sich der Würfler für jeden Wachturm eine Karte verdeckt ziehen, damit danach die restlichen Karten auf die beiden Stapel verteilt werden können.
Aber so umständlich wie das schon klingt, hätten wir es bestimmt geschrieben, wenn es so gewollt gewesen wäre.

Sebastian Rapp / Kosmos

Benutzeravatar
Benjamin

Re: Beispiele und noch eine Frage

Beitragvon Benjamin » 26. Oktober 2005, 12:37

Sebastian Rapp / Kosmos schrieb:

> Natürlich 'könnte' man zuerst alle abgegebenen Karten verdeckt sammeln,
> dann könnte sich der Würfler für jeden Wachturm eine Karte verdeckt ziehen,..

Also so absurd finde ich diese Methode eigentlich nicht, denn wir haben (obwohl wir wie gesagt von Beginn an richtig spielten) tatsächlich dann auch die Goldkarten auf einen Ablagestapel geworfen, allerdings aus einem ganz anderen praktischen Grund: Wie auch schon bei den Siedlern haben diese Vorratsstapel den Nachteil, dass die oberen Karten immer wieder gezogen und zurückgelegt werden und sich daher sehr schnell abnutzen, während das untere Drittel weiterhin wie frisch gedruckt aussieht. Durch den Ablagestapel gleicht sich das wunderbar aus und alle Karten werden gleich schnell gammelig :)

Aber scheinbar stehe ich ja weitgehend alleine mit der Meinung, dass die Regel nichts über die Art des Diebstahls aussagt, daher wird es schon okay sein und wir sind nur zu eigensinnig, unsere Karten richtig abzulegen :)

Viele Grüße,
Benjamin

Benutzeravatar
Peter Steinert

Re: Beispiele und noch eine Frage

Beitragvon Peter Steinert » 26. Oktober 2005, 12:49

Benjamin schrieb:


> Also so absurd finde ich diese Methode eigentlich nicht, denn
> wir haben (obwohl wir wie gesagt von Beginn an richtig
> spielten) tatsächlich dann auch die Goldkarten auf einen
> Ablagestapel geworfen, allerdings aus einem ganz anderen
> praktischen Grund: Wie auch schon bei den Siedlern haben
> diese Vorratsstapel den Nachteil, dass die oberen Karten
> immer wieder gezogen und zurückgelegt werden und sich daher
> sehr schnell abnutzen, während das untere Drittel weiterhin
> wie frisch gedruckt aussieht. Durch den Ablagestapel gleicht
> sich das wunderbar aus und alle Karten werden gleich schnell
> gammelig :)

Ihr könnt natürlich auch vor jedem Spiel die Goldkarten mischen ;-) *lach*

Peter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste