Anzeige

[RF] Abenteuer Menschheit

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Immanuel

[RF] Abenteuer Menschheit

Beitragvon Immanuel » 26. Oktober 2005, 14:30

Hallo zusammen,

wir haben gestern abend mein neu erworbenes AM gespielt und sin dabei auf folgende Fragen gestoßen:

1. Darf ein Spieler, der mehrerer Fleisch abgibt, seine Bonuspunkte aus dem Nahrungsfortschritt zu jedem dieser Fleisch addieren? Meines Erachtens gibt es diese Punkte pro Zug und Nomade nur einmal.

2. Darf ein Nomade nach Skandinavien und gleich wieder zurück wandern (nachdem er sich das entsprechende Plättchen gegriffen hat) oder muss er für den Rückweg bis zum nächsten Sommer (nächsten Zug) warten?

3. In der Regel steht, dass alle Ereignisplättchen mit Ausnahme der Siegpunktplättchen sofort nach Eintreten in die Schachtel wandern. Das ergibt m.E. keinen Sinn, da die Plättchen doch für die Sondersiegpunktkarte Entdeckung vor den Spielern liegen bleiben müssten und es doch nur vier bunte Siegpunktplättchen gibt. Damit hätte ja der Spieler, der davon als erster zwei angelt, automatisch die Karte sicher - und zusätzlich die beiden Farb-Siegpunktkarten. Eher würde mir die Regel umgekehrt einleuchte, dass die gewerteten Farb-Siegpunkte nach Erhalt der entsprechenden Karte in der Schachtel landen und die übrigen (Verödung, "Räuber") zur Wertung der Zweipunktekarte vor den Spielern liegen bleiben.

Auf jeden Fall hat mir AM ziemlich gut gefallen, es kommt bestimmt mal wieder auf den Tisch.

Vielen Dank schon mal für erhellende Auskünfte!

Grüßle,
Immanuel
(der den Samstag auf der Stuttgarter Messe kaum noch erwarten kann)

Joerg
Kennerspieler

Re: [RF] Abenteuer Menschheit

Beitragvon Joerg » 26. Oktober 2005, 15:59

Hallo !
1) Bonus zu jedem Nomaden der bewegt wird.
2) Sofort.
3) Fehler in der Anleitung.Für Sondersiegpunktkarte auf dem Tisch.
Feierabend !! Gruß Jörg

Sebastian Rapp / Kosmos
Kennerspieler

Beitragvon Sebastian Rapp / Kosmos » 26. Oktober 2005, 16:12

Immanuel schrieb:
>
> 1. Darf ein Spieler, der mehrerer Fleisch abgibt, seine
> Bonuspunkte aus dem Nahrungsfortschritt zu jedem dieser
> Fleisch addieren? Meines Erachtens gibt es diese Punkte pro
> Zug und Nomade nur einmal.
>

Da liegst du falsch. Jeder Nahrungsfortschritt modifiziert die Bewegungsweite bei Abgabe von Fleisch. Die Bewegungspunktzahl pro Fleisch und pro Nomade ergibt sich also aus der Formel (2+erreichte Fortschritte bei Nahrung).

> 2. Darf ein Nomade nach Skandinavien und gleich wieder zurück
> wandern (nachdem er sich das entsprechende Plättchen
> gegriffen hat) oder muss er für den Rückweg bis zum nächsten
> Sommer (nächsten Zug) warten?

Ja, er darf gleich wieder zurück. Es steht nicht explizit da, muss es aber auch nicht, denn die Bewegungsregeln lassen es zu, also müsste es explizit verboten sein, wenn es anders gedacht wäre. Das Beispiel auf S.7 zeigt übrigens auch die Bewegung "hin und wieder zurück".

>
> 3. In der Regel steht, dass alle Ereignisplättchen mit
> Ausnahme der Siegpunktplättchen sofort nach Eintreten in die
> Schachtel wandern. Das ergibt m.E. keinen Sinn, da die
> Plättchen doch für die Sondersiegpunktkarte Entdeckung vor
> den Spielern liegen bleiben müssten und es doch nur vier
> bunte Siegpunktplättchen gibt. Damit hätte ja der Spieler,
> der davon als erster zwei angelt, automatisch die Karte
> sicher - und zusätzlich die beiden Farb-Siegpunktkarten. Eher
> würde mir die Regel umgekehrt einleuchte, dass die gewerteten
> Farb-Siegpunkte nach Erhalt der entsprechenden Karte in der
> Schachtel landen und die übrigen (Verödung, "Räuber") zur
> Wertung der Zweipunktekarte vor den Spielern liegen bleiben.

Hier wurde bei der Nachauflage aufgrund eines Missverständnisses eine fehlerhafte Korrektur vorgenommen, die auf eine frühere Spielversion zurückging. Der Satz ´Mit Ausnahme der Siegpunktchips werden alle Chips nach Gebrauch aus dem Spiel entfernt (in die Schachtel zurückgelegt).´ ist ersatzlos zu streichen, dann ergibt es wieder Sinn.

> Auf jeden Fall hat mir AM ziemlich gut gefallen, es kommt
> bestimmt mal wieder auf den Tisch.
>

Schön - dann noch viel Spaß mit AM.
Sebastian Rapp / Kosmos

Marianne Schneider

RE: [RF] Abenteuer Menschheit

Beitragvon Marianne Schneider » 26. Oktober 2005, 17:31

"Sebastian Rapp / Kosmos" hat am 26.10.2005 geschrieben:
>>
>
> Da liegst du falsch. Jeder Nahrungsfortschritt modifiziert
> die Bewegungsweite bei Abgabe von Fleisch. Die
> Bewegungspunktzahl pro Fleisch und pro Nomade ergibt sich
> also aus der Formel (2+erreichte Fortschritte bei Nahrung).
>

Hallo zusammen!

Entsprechend obiger Antwort bedeutet dies also folgendes:

Mal angenommen ich habe im Bereich "Nahrung" die Fortschrittsstufe 2 erreicht. Wenn ich nun 2 "Fleisch" bezahle, so darf ich entweder einen Nomaden bis zu 8 Felder oder zwei Nomaden jeweils bis zu 4 Felder weiterziehen.

Stimmt das so?

Viele Grüße

Marianne

RedPiranha
Kennerspieler

RE: [RF] Abenteuer Menschheit

Beitragvon RedPiranha » 26. Oktober 2005, 18:11

Marianne Schneider schrieb:
>
> "Sebastian Rapp / Kosmos" hat am 26.10.2005 geschrieben:
> >>
> >
> > Da liegst du falsch. Jeder Nahrungsfortschritt modifiziert
> > die Bewegungsweite bei Abgabe von Fleisch. Die
> > Bewegungspunktzahl pro Fleisch und pro Nomade ergibt sich
> > also aus der Formel (2+erreichte Fortschritte bei Nahrung).
> >
>
> Hallo zusammen!
>
> Entsprechend obiger Antwort bedeutet dies also folgendes:
>
> Mal angenommen ich habe im Bereich "Nahrung" die
> Fortschrittsstufe 2 erreicht. Wenn ich nun 2 "Fleisch"
> bezahle, so darf ich entweder einen Nomaden bis zu 8 Felder
> oder zwei Nomaden jeweils bis zu 4 Felder weiterziehen.
>
> Stimmt das so?
>
> Viele Grüße
>
> Marianne

Nein: http://www.siedeln.de/faq/index.php?sid=110235&aktion=artikel&rubrik=003&id=435&lang=de

Dr. Reiner Düren, Siedeln.de-FAQ-Redaktion

Immanuel

Oder doch?

Beitragvon Immanuel » 26. Oktober 2005, 19:00

Hallo Red Piranha,

die Frage von Marianne wird in der genannten FAQ-Seite nicht verneint. Dort geht es nur darum, dass keine RESTPUNKTE auf einen anderen Nomaden übertragen werden können. Wenn aber zwei Fleisch bezahlt werden (je eines pro Nomade) dann dürfen die doch wohl beide ihren Entwicklungsstand nutzen und sich um 2+2 Felder weiterbewegen. So hatte ich auch die Antwort von Sebastian Rapp verstanden.
Dass allerdings die Bonuspunkte pro Fleisch zählen, finde ich dann doch ziemlich heftig. Da komme ich ja mit drei Fleisch (Ausbaustufe 3 angenommen) fast von Westafrika bis nach Kamtschatka (um hier mal zwei geographische Bezeichnungen eines meiner ersten Lieblingsspiele zu verwenden). Aber ist ja schon klar: geräuchert trägt sich das Zeug halt leichter!

Grüßle,
Immanuel
(der seine Nahrungsvorräte ZUNEHMEND auch mit sich rumträgt)

RedPiranha
Kennerspieler

Re: Oder doch?

Beitragvon RedPiranha » 26. Oktober 2005, 20:09

Das "nein" bezieht sich auf beide Fragen. Man darf also weder seine 2 Nomanden 8 + 0 statt 2x4 Kreuzungen ziehen (was Marianne gefragt hat) noch 5 + 3 was als weitere hypothetische Aufteilung in Betracht gezogen wurde.

Marianne Schneider

RE: Oder doch?

Beitragvon Marianne Schneider » 26. Oktober 2005, 21:42

"RedPiranha" hat am 26.10.2005 geschrieben:
> Das "nein" bezieht sich auf beide Fragen. Man darf also
> weder seine 2 Nomanden 8 + 0 statt 2x4 Kreuzungen ziehen
> (was Marianne gefragt hat) noch 5 + 3 was als weitere
> hypothetische Aufteilung in Betracht gezogen wurde.

Hallo Red Piranha!

Sorry, aber jetzt blicke ich nicht mehr so ganz durch. Denn jetzt weiß ich gar nicht mehr wie die Antwort, die Sebastian Rapp weiter oben gegeben hat, zu interpretieren ist. Dass ich die Bewegungspunkte, die ich für ein "Fleisch" erhalte, nicht auf beide Nomaden aufteilen kann, dass war mir schon klar.

Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen, beantworte mir deshalb doch bitte mal die folgende Frage:

Angenommen ich habe die 2. Fortschrittsstufe im Bereich "Nahrung" erreicht und bezahle 2 "Fleisch".
a) Ich möchte nur EINEN Nomaden bewegen. Wie viele Kreuzungen darf ich ihn dann weiter ziehen?
b) Ich möchte BEIDE Nomaden bewegen. Wie viele Kreuzungen darf ich dann JEDEN DER BEIDEN Nomaden weiter ziehen?

Gruß Marianne

Siedler

Beitragvon Siedler » 26. Oktober 2005, 22:20

Hallo,

auch ich bin jetzt total verwirrt!
Denn wir spielen es genauso wie es Marianne beschrieben hat.
Bei "Nahrungsstufe 2 " und der Abgabe von 2 Fleisch kann ich entweder einen Nomaden 8 Kreuzungen weit ziehen,oder bei 2 Nomaden je 4 Kreuzungen(also je Nomade ein Fleisch).Sollten wir es wirklich Jahrelang falsch gespielt haben???
In der Spielanleitung steht das meiner Meinung nach auf Seite 5 unter b)Nomade bewegen genau so drin.

Bitte aber auch um Aufklärung.

MfG

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 27. Oktober 2005, 06:23

EIN Fleisch bewegt EINEN Nomaden bis zum Maximum seiner Bewegungsweite.*

Die Bewegungsweite JEDES Nomaden bei JEDER Bewegung wird nach der Formel "2 + Anzahl der Fortschritte auf der Nahrungs-Leiste" errechnet.**

Bei JEDEM Fleisch, das ein Spieler abgibt, entscheidet er unabhängig von allen vorherigen und nachfolgenden Entscheidungen, welchen Nomaden er bewegen will.

Ein Beispiel (Benjamin, bitte nicht weiter lesen!):

Marianne hat 2 Nomaden (nennen wir sie [die Nomaden] Urrgghh und Grunz), 2 Fleisch und 2 Fortschritte auf der Nahrungs-Leiste.

Wenn sie das erste Fleisch abgibt, kann sie entweder Urrgghh oder Grunz bewegen, und zwar höchstens 4 Felder weit.
- Sie darf den gewählten Nomaden weniger als 4 Felder weit bewegen und die Differenz zu 4 Feldern verfallen lassen.
- Sie darf NICHT mit EINEM Fleisch jeden der Nomaden 2 Felder weit oder einen Nomaden 3 Felder weit und den anderen 1 Feld weit bewegen.

Marianne entscheidet sich, Urrgghh 4 Felder weit zu bewegen.

Dann gibt sie ihr zweites Fleisch ab.

Jetzt kann sie sich wieder entscheiden, ob sie entweder Urrgghh oder Grunz bewegen will, mit all den Optionen und Einschränkungen, die sie vorher auch schon hatte.***

Es ist also möglich, im beschriebenen Fall (2 Nomaden, 2 Fleisch, 2 Nahrungsfortschritte) Urrgghh 8 Felder weit zu bewegen.
Es ist ebenfalls möglich, Urrgghh 4 Felder weit zu bewegen und Grunz 4 Felder weit zu bewegen.
Es ist NICHT möglich, Urrgghh 5 Felder weit und Grunz 3 Felder weit zu bewegen. (Nota Bene: Nicht mit nur 2 Fleisch! Mit 3 Fleisch allerdings schon.)

Mit einem lieben Gruß
Gustav

* Text der Spielanleitung, Seite 5: "Die Bewegung eines Nomaden kostet 1 Fleisch."

** "Die Bewegungspunktzahl pro Fleisch und pro Nomade ergibt sich also aus der Formel (2+erreichte Fortschritte bei Nahrung)."
Sebastian Rapp in: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=122489&t=122469

** Text der Spielanleitung, Seite 5: "Bezahlt ein Spieler 2 oder mehr Fleisch, darf er einen Nomaden in einem Zug auch entsprechend mehr Kreuzungen weiterziehen oder beide Nomaden ziehen."

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 27. Oktober 2005, 08:41

Sorry, ihr habt natürlich recht. Ich sollte doch wenn ich Fußball schauen will und es eilig habe, keine Fragen beantworten ;-).
Aber Gustav hat das ja auch schon klar gestellt.

Immanuel

Vielen Dank!! Alles klar!

Beitragvon Immanuel » 27. Oktober 2005, 09:32

Hallo Gustav,

vielen Dank für Deine Antwort in der Version für besonders begriffsstutzige Adepten. Damit ist nun wohl wirklich alles klar (wie eigentlich schon nach Sebastian Rapps Beitrag).

> Sebastian Rapp in:
> http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=122489&t=122469

Grüßle,
Immanuel
(der bloß noch zweimal schlafen muss vor der Stuttgarter Messe)

xaverius
Kennerspieler

Beitragvon xaverius » 27. Oktober 2005, 09:55

Auf einfache Fragen sollte man auch einfache Antworten geben. (Punkt)

Immanuel schrieb:
> 1. Darf ein Spieler, der mehrerer Fleisch abgibt, seine
> Bonuspunkte aus dem Nahrungsfortschritt zu jedem dieser
> Fleisch addieren?

Antwort: Ja

> Meines Erachtens gibt es diese Punkte pro
> Zug und Nomade nur einmal.

Da irrst du dich.

gruss xaverius