Anzeige

[RF] Il Principe Schlusswertung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Sabine

[RF] Il Principe Schlusswertung

Beitragvon Sabine » 31. Oktober 2005, 11:16

Hallo Forum,
ich habe mal das Forum durchgesucht, bisher aber nichts zu dieser Frage gefunden. Wir haben am Wochenende festgestellt, dass es bei der Endabrechnung einen gravierenden Unterschied zwischen der deutschen und englischen Regel gibt.
In der deutschen gibt es 2 Siegpunkte für jedes Set aus 5 Gebäudekarten in verschiedenen Farben, in der englischen statt dessen 2 Siegpunkte für jede Gebäudekarte in der Farbe, von der man die wenigsten hat. Das ist was ganz anderes. Und was steht in der italienischen Regel?
Sabine

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: [RF] Il Principe Schlusswertung

Beitragvon Kathrin Nos » 31. Oktober 2005, 11:24

Hallo Sabine,

"Sabine" hat am 31.10.2005 geschrieben:
> In der deutschen gibt es 2 Siegpunkte für jedes Set aus 5
> Gebäudekarten in verschiedenen Farben, in der englischen
> statt dessen 2 Siegpunkte für jede Gebäudekarte in der
> Farbe, von der man die wenigsten hat. Das ist was ganz
> anderes. Und was steht in der italienischen Regel?

Ich sehe den punktetechnischen Unterschied nicht:
Wenn ich die Farbe bestimme, in der ich die wenigsten Karten besitze, bedeutet das doch, dass ich in allen anderen Farben gleich viele oder mehr Karten besitze. Entsprechend habe ich diese Anzahl an Sets.

Damit ist das Minimum der Kartenzahl gleichbedeutend mit der Anzahl der Sets. Nur die Formulierung ist anders.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Bernd Eisen
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Eisen » 31. Oktober 2005, 13:02

Hallo!

Ich schließe mich Kathrin an!
Es ist lediglich eine andere Formulierung - Punktetechnisch aber exakt identisch ;-)

Grüße
Bernd

Joshua

Beitragvon Joshua » 31. Oktober 2005, 13:07

Hallo Sabine,

du mußt bedenken, daß Farben von denen du gar keine Karte besitzt natürlich auch zählen, sprich: wenn du von einer Farbe keine Karte hast bekommst du, weil es die Farbe mit den wenigsten Karten ist, auch keine Punkte... Also tatsächlich wie die anderen bereits gesagt haben, nur eine Frage der Formulierung, keine die irgendetwas ändert.

Gruß Joshua

Sabine

Beitragvon Sabine » 31. Oktober 2005, 13:16

Hallo Kathrin,
war wohl etwa spät als uns die Regelabweichung auffiel, sonst hätten wir vielleicht besser nachgedacht. Du hast natürlich recht, danke.
Sabine (schämt sich)