Anzeige

[RF] Das Ende des Triumvirats

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Michael Schlepphorst
Kennerspieler

[RF] Das Ende des Triumvirats

Beitragvon Michael Schlepphorst » 1. November 2005, 15:48

Hmmm, nun habe ich doch noch zwei weitere Nachfragen zu dem o.g. Spiel. Vielleicht habe ich es in der Regel übersehen, aber ich glaube die Fälle sind dort nicht beschrieben. Und bevor ich es falsch spiele will ich lieber noch mal nachfragen:

1)
Wenn ich drei Provinzen nacheinander verlieren sollte, bekomme ich dann für die dritte verlorene Schlacht den Nutzen von Entschädigung II noch einmal? Oder gehe ich dann völlig leer aus? Das würde ich jetzt mal vermuten.
Genau so falls ich zwei mal in Folge mit meinem Charakter die Flucht antreten muss. Dürfte dann dort genau so sein.

2)
Wenn ich erstmalig eine Provinz verliere in der mein Charakter steht, erhalte ich dann Entschädigung 1 UND Flucht, oder nur die Flucht-Karte?

Wäre nett wenn mir das noch jemand beantworten könnte ...

Gruß

Michael, der dann zu diesem Thema wohl auch nicht mehr nerven wird ;-)

Max und Johannes

Re: [RF] Das Ende des Triumvirats

Beitragvon Max und Johannes » 1. November 2005, 23:03

Salve Michael!

Zu deinen Fragen:

Wenn du die dritte Provinz in Folge verlierst, so erhältst du immer noch die Entschädigung II, da ja dies ein noch größerer Schlag als der Verlust von zwei Provinzen ist. Explizit in der Spielregel steht das zugegebermaßen nicht, der letzte Satz auf Entschädigung II "Behalten Sie diese Karte, bis ein anderer Charakter eine Provinz verliert" ist leider in dieser Hinsicht auch nicht so klar, wie er sein sollte.

Was die Flucht-Karte anbelangt, so ist diese ja nicht mehr als eine Übersicht über das, was bei einer Flucht zu beachten ist. Flüchten musst du generell immer, wenn die Provinz deines Charakters erobert wurde und somit musst du auch immer die Konsequenzen - also den evtl. Verlust von Kompetenzpunkten - tragen. Die Fluchtkarte steht in keinerlei direktem Zusammenhang mit der Entschädigung (mal abgesehen davon, dass man sie nach Verlust einer Provinz mit Charakter beide erhält). Im beschriebenen Beispiel (2)) erhältst du also beide Karten. Angenommen du würdest direkt noch einmal Opfer eines Angriffes auf deinen Charakter würdest du dann die Entschädigung II bekommen (für die verlorene Provinz) und die Folgen der Flucht noch einmal tragen müssen.

Viele Grüße von
Max und Johannes, die sich immer freuen, Fragen zum Spiel beantworten zu können und das überhaupt nicht nervig finden ;-)