Hallo!
Auch wir hatten demletzt auch eine Partie, bei der eine Regelfrage auftauchte:
Ein Spieler-Stein saß in einer Provinz und hatte auf dem Spieler-Stein einen untätigen Beamten. In der entsprechenden Provinz war zusätzlich noch ein Beamter, der aktiv den Nachschub verbesserte. Diese Provinz wurde dann angegriffen, worauf der Spieler die Flucht antreten mußte.
Nun ist die Frage: Was geschieht mit den Beamten?
Die Regel sagt ja, daß man Beamte immer mitbewegen darf (also darf man beide Beamte bei der Flucht mitnehmen?), aber andererseits auch, daß beim Verlust einer Provinz der Beamte an den Sieger übergeht (oder heißt das, daß man einen Beamten mitnehmen darf, der andere aber dem Sieger in die Hände fällt?). Oder verliert dann der Besiegte beide Beamten?
Viele Grüße,
Michael
(der "Das Ende des Triumvirats" auch gern zu zweit spielt)