Gestern spielten wir Jenseits von Theben zum ersten Mal. Allen vier Mitspielerinnen hatte das Spiel sehr gut gefallen.
Hier noch Regel- und andere Fragen.
a) Was passiert bei einer Pattsituation in einer Ausstellung ? Wird einfach noch einmal gewürfelt und der höhere Zusatzwurf entscheidet dann ?
b) Regelvariante Austauschen von Stadtkarten : Kann man dies auch als einzige Aktion machen ? Kann man nachher im selben Zug noch reisen und auch noch einen Gegenstand erwerben ? Kann man im selben Zug auch mehrfach austauschen ?
Welche Grabungstabelle wird beim Spiel zu viert empfohlen ? Wir spielten mit der leichten Tabelle. Im Nachhinein denke ich, dass die schwerere Tabelle besser gewesen wäre, da die Anzahlen der Fundgegenstände sehr ungleich verteilt waren.
Falls es (hoffentlich!) eine weitere Ausgabe dieses schönen Spiel geben wird, schlage ich vor, die Anzahl der im Spiel vorhandenen Spezialkarten (Assistenten etc.) im Regelheft zu vermerken.
Ferner finde ich, dass das alternative Grabungsschema zur Hauptvariante gemacht werden sollte. Ebenso das Austauschen von Stadtkarten. Dann könnte auf alle andern Varianten verzichtet werden.
hannes