Hallo,
wir haben das Spiel vor Jahren auf einer Messe erklärt bekommen, seitdem oft gespielt, aber nie die Regeln gelesen. Am Wochenende haben wir das endlich nachgehohlt und prompt tauchte eine Frage auf:
In der Regel heißt,
Wer am Zug ist…
…darf sein Schiff versetzen, wenn er möchte und
...muss seinen Kapitän bewegen, wenn er kann.
Uns wurde erklärt, dabei sei die Reihenfolge egal. Man dürfte auch zuerst den Kapitän versetzen und dann das Schiff bewegen.
Ich würde nun die Regel so interpretieren, dass die Reihenfolge festgelegt ist: erst das schiff (wenn man möchte) dann der Kapitän!
Wie seht Ihr das?