Anzeige

[RF] Tom Tube

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Michi

[RF] Tom Tube

Beitragvon Michi » 12. Dezember 2005, 10:07

Hallo,
habe folgende 2 Fragen:
zunächst zu den kleinen Kugeln, auf die die Energiesteine gelegt werden. Wenn diese leer geräumt sind, ich aber nochmals darüber laufe und dabei an dieser Stelle (also in der Mitte einer Raute) "abbiege", muss ich dann stehen bleiben? Oder gilt das nur für die großen Kugeln?
Wie verhält es sich mit dem Spielfeldrand? Dort kann es ja Verbindungen geben, deren Kugeln aus Prinzip nie vollständig werden können. Darf man diese Verbindungen also auch nicht benutzen?
Tschö,
Michi

Claudio Pendolino

Re: [RF] Tom Tube

Beitragvon Claudio Pendolino » 12. Dezember 2005, 15:06

Hi Michi,

ich habe die Regeln nicht ganz im Kopf, aber bei deiner ersten Frage gilt: du mußt in jedem Fall dann stehen bleiben, wenn du abbiegst (auch ein minimales Abbiegen ist ein Abbiegen). Egal ob es die großen Kugeln oder die kleinen Kreuzungen (ohne Energiesteine) sind. Bei deiner zweiten Frage bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber das eine Kugel vollständig sein muß, um sie betreten zu können, gilt auch hier. Somot solltest du diese nicht betreten können. Genau kann ich es dir am Wochenende erst sagen, wenn ich die Regel wieder in die Hand bekomme.

Viele Grüße,
Claudio

Norman Bates
Kennerspieler

Hier gibts die Regel

Beitragvon Norman Bates » 12. Dezember 2005, 15:32

Claudio hat völlig recht. Die Regel gibts als PDF hier:

http://www.kronberger-spiele.de/tom_tube/tom.html

so long,
N.B.

RoGo

Re: [RF] Tom Tube

Beitragvon RoGo » 13. Dezember 2005, 10:57

Hallo Michi,
wie Claudio schon schrieb:
Du mußt immer stehen beliben wenn irgendwas im Weg ist eine Wand, ein Stein. Ist der Weg frei darft du durchrauschen.
Und der Spielfeldrand kann nie betreten werden.
Gruß
Roland