Anzeige

[RF] Caylus

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Mela

[RF] Caylus

Beitragvon Mela » 28. Dezember 2005, 14:49


...und schon wieder eine RF zu Caylus :-)

Vielleicht bin ich ja blind :-? , aber ich hab in der Spiegelregel (durch die ich mich seit gestern kämpfe) keinen konkreten Hinweis auf die "Goldgrube" gefunden.
Ich weiß nur, dass sie ein feststehendes Gebäude ist und von Anfang an mit einem Arbeiter besetzt werden darf.
Aber was passiert, wenn sie aktiviert bzw. genutzt wird?
Erhälft man dann ein Gold oder passiert noch was anderes?

Viele liebe Grüße
und schon mal DANKE für Eure Antworten!!!
Mela

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: [RF] Caylus

Beitragvon Marten Holst » 28. Dezember 2005, 15:27

Moin,

> Vielleicht bin ich ja blind :-? , aber ich hab in der
> Spiegelregel (durch die ich mich seit gestern kämpfe)
> keinen konkreten Hinweis auf die "Goldgrube" gefunden.
> Ich weiß nur, dass sie ein feststehendes Gebäude ist und
> von Anfang an mit einem Arbeiter besetzt werden darf.
> Aber was passiert, wenn sie aktiviert bzw. genutzt wird?
> Erhälft man dann ein Gold oder passiert noch was anderes?

entsprechend dem Symbol auf dem Aufdruck (ein gelber Würfel unten) erhält man ein Gold. Sonstiges passiert nicht, die Goldgrube hat auch keinen (Prestigepunkte abgreifenden) Besitzer.

Zusatzinfo, da oft auch eine auftauchende Frage: Die Goldgrube kann von Anfang an besetzt werden, auch wenn keine durchgehende Gebäudekette besteht. Man muss dann halt nur noch den Vogt zum Joggen bewegen :-)

Tschüß
Marten

Benutzeravatar
lufukatze

Re: [RF] Caylus

Beitragvon lufukatze » 28. Dezember 2005, 17:08

Mela schrieb:

in der
> Spielregel (durch die ich mich seit gestern kämpfe)


Hallo Mela!
Kann das "Kämpfen durch die Spielregel" total nachvollziehen.
Aber hier kommt die gute Nachricht:
Hat man es erstmal kapiert, ist es ein superschönes Spiel !
DIe Anstrengung lohnt sich auf jeden Fall!
Wünsche Dir baldigen Erfolg und viel Spaß mit Caylus!
LG Lufukatze

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: [RF] Caylus

Beitragvon Marten Holst » 28. Dezember 2005, 21:52

Moin,

> Kann das "Kämpfen durch die Spielregel" total
> nachvollziehen.
> Aber hier kommt die gute Nachricht:
> Hat man es erstmal kapiert, ist es ein superschönes Spiel !
> DIe Anstrengung lohnt sich auf jeden Fall!
> Wünsche Dir baldigen Erfolg und viel Spaß mit Caylus!

Dem stimme ich zu. Wenn man erst mal die Regeln "durcharbeitet" hat und die erste Runde gespielt, dann ist einem alles klar (naja, bis auf die Strategie halt ;-) )

Tschüß
Marten

Benutzeravatar
ode

RE: [RF] Caylus

Beitragvon ode » 29. Dezember 2005, 17:43

Hi!

Vielleicht bin ich da ja die Ausnahme, aber ich liebe es mir eine Regel wie die von Caylus vorzunehmen. Es ist wie ein gutes Buch zu lesen. Sie sieht wunderschön aus, ist gut aufgenaut, gut bebildert und beinhaltet gute Beispiele. Von kämpfen kann da keine Rede sein... Es macht einfach Spaß und beruhigt mich bisweilen sogar. Vielleicht haltet ihr mich ja für bekloppt, aber ich habe die Regel schön öfters gelesen, weil es mir einfach Spaß macht und ich es entspannend finde...

Hmm...

Grüße...ode.

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: [RF] Caylus

Beitragvon Marten Holst » 29. Dezember 2005, 18:38

Moin,

bekloppt sind wir doch alle, oder? :-) Naja, direkt nachvollziehen kann ich es nicht, eine bekannte Regel zur Entspannung nochmal zu lesen, allerdings ist die (niedergeschriebene) Regel für Caylus nicht schlecht, nur ist das Regelwerk eben recht umfang- und detailreich, und dieserhalb und desterwegen ist es, vielleicht gerade auch für nicht so dickregelerfahrene, eben schon erst mal ein Wumpach.

Tschüß
Marten

Benutzeravatar
Mela

Re: [RF] Caylus

Beitragvon Mela » 29. Dezember 2005, 19:27


DANKE für Eure Antworten!

Hab gesten Abend Caylus zusammen mit meinem Freund zum ersten Mal gespielt und wir waren so begeistert, dass wir gleich eine weitere Patrie angehängt haben!
Wirkllich ein super, super Spiel - und es lohnt sich, die umfangreiche Spielregel zu lesen, die ich rückblickend eigentlich gar nicht mehr als "schlimm" empfinde.
Alles ist verständlich und ausführlich geschrieben und es gibt viele anschauliche Beispiele.
Wir sind jedenfalls über keine weiteren Regelfragen gestolpert und freuen uns über dieses sinnvolle ;-) Weihnachtsgeschenk!

Liebe Grüße,
Mela

Benutzeravatar
Flipper

RE: [RF] Caylus

Beitragvon Flipper » 30. Dezember 2005, 08:00

Hi,

also ich habe die Caylus Regel nun auch schon 3x gelesen und hoffe, dass wir das 3. Spiel jetzt korrekt spielen :-) Ich stimme zwar zu, dass in der Regel wohl alles drinsteht, sie ist auch einigermassen gut gegliedert, aber eingängig geschrieben ist sie nicht, dazu kommt, dass ein recht kleiner Schrifttyp gewählt wurde. Ich denke auch, dass nicht alle wichtigen Sachen hervorgehoben wurden...

Zur Info im 1. Spiel (nur angespielt) habe ich folgendes "überlesen":
Der Voigt wird zum Seneschall gestellt* g das war nen ganz anderes Spüül!
Im 2. Spiel die Feinheit, dass mehrfache Gunst des Königs in einer Phase aufgeteilt werden muss (immerhin 7 SP in der Situation).

Gruß Flipper, der nächstes mal die Baugunst zuerst entwickeln will.

Benutzeravatar
ode

RE: [RF] Caylus

Beitragvon ode » 30. Dezember 2005, 13:47

Hi!

Genau das haben wir in unserer ersten Partie auch falsch gemacht!!! Also, das mit dem Vogt. Witzig!!!

Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

RE: [RF] Caylus

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 30. Dezember 2005, 20:09

Marten Holst schrieb:
> Dem stimme ich zu. Wenn man erst mal die Regeln
> "durcharbeitet" hat und die erste Runde gespielt, dann ist
> einem alles klar (naja, bis auf die Strategie halt ;-) )

Hallo Marten,

gerade bei Caylus empfehle ich dringend, nach dem ersten Spiel
sich die Regel noch einmal durchzulesen und zu sehen, ob man
eigentlich richtig gespielt hat. Ich mach dies bei allen Spielen, und
siehe da: es gibt immer ein paar Macken.

Bei Caylus besteht die Gefahr, dass man aus einem Regelfehlverständnis
eine eindimensionale Strategie ableitet, die es bewußt nicht gibt.

Servus,
Heinz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste