Anzeige

[RF] Norden und Süden

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Michael Schlepphorst
Kennerspieler

[RF] Norden und Süden

Beitragvon Michael Schlepphorst » 28. Dezember 2005, 23:25

Hallo!
Nachdem dieses Spiel bei Karstadt für 10 Euro zu haben war, konnte ich nun auch nicht mehr widerstehen und habe mir das Spiel zugelegt. Zumindest um es einmal zu testen und bei Nichtgefallen wieder zu verkaufen ;-)
Das Problem ist nur das unsere erste Probepartie wegen Regelunverständnis abgebrochen werden musste :-(
Uns sind folgende Punkte einfach nicht klar:
Das Hauptproblem sind die Definitionen von "Städte in eigenem Besitz", "Rekrutierungsstädte" und die "maximale Größe einer Armee".
Zu Beginn des Spiels ist diese max. Größe bei der Union mit 34 und beim Süden mit 29 beziffert. Aber wie kommt man im besten Willen auf diese Zahlen?
Es sollen ja die "Ziffern in den Kästchen" gezählt werden in den Rekrutierungsstädten die der Spieler besitzt. Das sind für mich im Süden aber nur 26 und für den Norden die korrekten 34. Dabei zähle ich aber nur die "Kästchen" (Wappenform) die sich auch in einer Box mit richtiger Hintergrundfarbe befinden, oder?. Also mit grauer Farbe beim Süden und mit blauer Farbe beim Norden.
Das Problem ist das es ja auch Städte (Knoxville) gibt, die mitten im Gebiet des Südens liegen aber ein blaues Wappen (Rekrutierungssymbol?) tragen. Anders herum gibt es mit Evansville und Chilicothe zwei Nordstädte (blauer Hintergrund) die rote Wappen tragen. Sind dies vielleicht Fehldrucke oder haben wir das etwas grundlegend falsch verstanden???
Die Vermutung mit dem Fehldruck wird dadurch verstärkt das in der Regel steht, daß die Monate in denen der Norden Truppen einzieht angeblich farblich gekennzeichnet sein sollen. Auch dies ist bei uns nicht der Fall!
Weitere Fragen spare ich mir jetzt erst einmal, da ich hoffe das sich durch die Beantwortung der beschriebenen Probleme vielleicht schon einiges ergibt.

Fragende Grüße

Michael, der sich immer wieder ärgert wenn schlechte Regelen den Spielspass verderben

Christoph von Engeln

Re: [RF] Norden und Süden

Beitragvon Christoph von Engeln » 29. Dezember 2005, 00:05

Hallo,
Der Spielplan hat zwei Fehldrucke: Atlanta und New Orleans sind falsch ausgewiesen, beides sind 2er Rekrutierungsstädte, dann passt es.

gruß, Christoph
(Vom Verlag gab es zur Korrektur Aufkleber für den Plan)

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 29. Dezember 2005, 00:18

Christoph von Engeln schrieb:
>
> Hallo,
> Der Spielplan hat zwei Fehldrucke: Atlanta und New Orleans
> sind falsch ausgewiesen, beides sind 2er Rekrutierungsstädte,
> dann passt es.
>
Aha! Schönen Dank schon mal für diese wichtige Info!
Dann gleich mal zur nächsten Frage:
Wie ist dann Knoxville zu verstehen? Diese Stadt ist ja grau hinterlegt, hat aber ein blaues Rekrutierungssymbol. Soll das bedeuten das diese Stadt zunächst im Besitz des Südens ist, wenn sie aber vom Norden eingenommen wird, dann kann der Norden auch hier Einheiten rekrutieren? Oder ist dies auch ein Fehldruck?

Grüße

Michael, der jetzt mal schlafen geht ...

Ulrich Blum

Beitragvon Ulrich Blum » 29. Dezember 2005, 12:30

Michael Schlepphorst schrieb:
> Wie ist dann Knoxville zu verstehen? Diese Stadt ist ja grau
> hinterlegt, hat aber ein blaues Rekrutierungssymbol. Soll das
> bedeuten das diese Stadt zunächst im Besitz des Südens ist,
> wenn sie aber vom Norden eingenommen wird, dann kann der
> Norden auch hier Einheiten rekrutieren?

Genau so ist das.

Für die zusätzliche rekrutierung des Nordens werden je 4 Einheiten auf die April Felder des 2. 3. und 4. Jahres gelegt (Habe das Feld nicht hier, deshalb kann ich dir nicht die genaue Jahreszahl liefern)

Hoffe geholfen zu haben, das Spiel lohnt sich sehr!

Gruss Ulrich

Jens Guder

Beitragvon Jens Guder » 29. Dezember 2005, 16:57

Moinsen,
und Aufkleber für die Fehldrucke, kannst du bei Phalanx kostenlos nachordern. Hab ich letzte Woche gemacht und waren heute da (Hurra). --> Superservice Phalanx ;-))

E-Mail: klantenservice@phalanxgames.nl

Viel Spass

Jens