Beitragvon Volker L. » 29. Dezember 2005, 16:53
Stefan schrieb:
>
> Hallo Spielergemeide,
>
> beim Regelstudium zu Wucherer sind mir einige Dinge unklar
> geblieben.
>
> 1. Hausbau
> Wenn ich an der Reihe bin und ein neues Haus bauen will, muß
> ich diesen Hausbau in meinem Spielzug abschließen.
> Heißt das, wenn ich ein 3-Stöckiges Haus bauen will und 6
> Karten, aber kein Dach, auf der Hand habe, das ich den
> Hausbau gar nicht beginnen kann (da mir ja das Dach fehlt)
> oder kann ich das Dach auch in der nächsten Runde draufsetzen ?
Du darfst in diesem Fall [b]gar nicht[/b] bauen - das Haus muss immer
komplett inklusive Dach gebaut werden.
Allerdings ist es erlaubt, anderen Spielern ein Dach abzukaufen - der
Preis ist reine Verhandlungssache.
> 2. Nochmal Hausbau.
> Ich habe in der ersten Runde ein 3-stöckiges Haus, ohen Dach,
> gebaut (s.o.). Darf ich in der 2. Runde noch Stockwerke
> draufsetzen oder nur noch ein Dach ? Wenn ich die Regel
> richtig verstanden habe, darf ich nur noch ein Dach
> draufsetzen.
Nein, gar nichts, weil Du ein Haus ohne Dach gar nicht gebaut haben kannst.
> 3. Nochmal Hausbau
> Darf ich Dächer nur auf meine eigenen Häuser draufsetzen oder
> auch bei anderen Mitspielern ? Die würde m.E. nur bei einem
> Flachdach Sinn machen, um einen Dachausbau bei einem
> Mitspieler zu verhindern.
s.o. - Häuser ohne Dach kann kein anderer Spieler haben, während Du dran bist.
Allerdings darfst Du auch an den Häusern Deiner Mitspieler kleinere
"Verbesserungen" anbringen: Einen Dachausbau oder eine Kellerwohnung
darfst Du auch bei fremden Häusern dazusetzen - macht nur Sinn, wenn
Du dadurch in ein eigentlich schon vollbesetztes Haus einen unangenehmen
Bewohner reinsetzen kannst.
Außerdem darfst Du bei einem fremden Haus aus einem normalen Dach
(ohne Dachausbau, keine Dachwohnung) ein Flachdach machen, um
einen späteren Ausbau zu verhindern - meiner Ansicht nach sollte man
allerdings lieber das Flachdach für eigenen Gebrauch behalten (Flachdach
kann sowohl direkt als auch auf ein bereits existierendes Dach gelegt werden).
> 4. Mieter einziehen lassen
> Darf ich, wenn ich an der Reihe bin, Mieter nur in meine
> eigenen Häuser einziehen lassen oder auch bei den Mitspielern ?
> Z.B. Hausbestzer (die schaden ja mehr als sie nützen)
Nein, Du darfst Bewohner in beliebige Häuser reinsetzen. Die Hausbesetzer
hast Du ja schon selbst erwähnt, ebenfalls beliebt ist es, lukrative Mieter
eines fremden Hauses durch Einzug eines Musikers zum Umzug zu
ermuntern :-)
> 5. Gibt es Karten, die ich nicht auf Mitspieler/deren Häuser,
> sonder nur auf meine eigenen Häuser, ausspielen kann?
Die Polizei kannst Du als Reaktion spielen, um den Mörder zu schnappen,
der gerade einen Deiner Mieter erlegt hat (aber vorsicht, das kann auch nach
hinten losgehen, wenn alle anderen Spieler Alibis haben) oder um den Einzug
von Hausbesetzern abzuwehren. Du kannst sie auch später regulär in Deinem
Zug spielen (wenn Du sie erst später bekommen hast), um bereits vorhandene
Hausbesetzer loszuwerden. Letzteres dürftest Du theoretisch auch im Haus
eines anderen Spielers tun - es wäre aber eher nicht sinnvoll (außer er kann
Dir etwas sehr wertvolles als Gegenleistung anbieten).
> 6. Macht das Spiel auch zu zweit Spaß ? Ich denke mal in
> größerer Runde bringts mehr Gaudi.
Ich habe es noch nie zu zweit probiert - ich denke, 4 oder 5 ist die beste Zahl.
Gruß, Volker