Hallo,
wir haben gestern zum ersten mal Railroad Tycoon gespielt (zu viert) und waren sehr anegtan, auch wenn es für einen Spieleabend mitten in der Woche doch etwas lang wurde... mann bin ich müde.
Bei uns auf dem Spielplan gibt es auch zwei unterschiedliche Lila-Töne bei den Städten. Wir haben uns darauf verständigt, den dunkleren Lila-Ton als blau und den rötlichen Lila-Ton als Lila zu interpretieren. das führte dennoch bei der Warenlieferung zu Missverständnissen, was aber nicht so dramatisch war. Vielleicht nehme ich mir mal das Spielbrett mit einem blauen Stift vor und löse das Problem in diesem Sinne.
Aber eine Frage habe ich dennoch. Wir haben die englische Version gespielt und haben auch fast alles verstanden, bis auf die Eisenbahnbetriebskarten (oder wie die heißen). Da wurden erst gegen Spielende die Karten aufgedeckt, die einen Bonus für die erste Lieferung in eine Stadt bringen bzw. einen Bonus für denjenigen, der zuerst eine Verbindung zwischen zwei Städten herstellt.
Wir haben so gespielt:
- Die aufgedeckte Karte "erste Lieferung" gilt ab sofort, auch wenn schon längst Waren in diese Stadt geliefert wurden.
- Die Karte "erste Verbindung" gilt bereits als erfüllt, wenn eine Vebrindung zwischen den beiden genannten Städten besteht, auch wenn diese von mehreren Eisenbahnlinien gebaut wurde. Wir haben die Karte dann aus dem Spiel genommen und durch eine neue Karte ersetzt.
Das bedeutet, dass die genannte Strecke nicht von einem Speiler allein gebaut werden muss. Meint ihr, das ist so gewollt ? Das bedeutet nämlich auch, dass ich mit einigen wenigen Schienenteilen die geforderte Verbindung bauen könnte und damit die Karte, wenn sie auftaucht, erfüllen würde, womit derjenige, der den ersten Teil der Strecke mühsam gebaut hat, leer ausgeht. Irgendwie erscheint mir das ungerecht.
Ich würde gern eure Meinung dazu hören !
Ansonsten: Super Spiel !