Anzeige

[RF] Elasund Karten und Gebäudegröße

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Norbert

[RF] Elasund Karten und Gebäudegröße

Beitragvon Norbert » 11. Januar 2006, 12:54

Hallo,

bei meinem gestrigen Spieletreff haben sich am Nebentisch sich zwei Spieler wegen "Elasund" beinahe in die Haare gekriegt. Der Grund: Die Anzahl der Gold- bzw. Machtkarten, die es anfangs einer Runde als Ertrag gibt.
Einer der beiden meinte, wenn ein Gebäudeplättchen in der gewürfelten Reihe zwei Bauparzellen beansprucht, müsste er auch zwei Karten dafür kriegen. Der andere war der Auffassung, dass pro Gebäudeplättchen immer nur eine Karte ausgeteilt wird, egal wieviel Parzellen überbaut sind.
In der Regel habe ich das nicht eindeutig geklärt gefunden (oder ich habe es überlesen?). Auch in der FAQ auf siedeln.de habe ich nix dazu gefunden. Wie handhabt ihr das?

Friedliche Grüße

Norbert

Michael-spielbox

Re: [RF] Elasund Karten und Gebäudegröße

Beitragvon Michael-spielbox » 11. Januar 2006, 12:59

ich habe zwar jetzt keine anleitung da, aber die sache ist eindeutig:

man bekommt pro gebäude nur eine karten, der vorteil an größeren kärtchen ist das man eben bei 2 zahlen den ertrag bekommt.

sg stizn

Marco Stutzke

Beitragvon Marco Stutzke » 11. Januar 2006, 13:00

Wir spielen es so, daß pro Plättchen immer nur eine Karte ausgeteilt wird.

Es ist ja auch nur ein Symbol auf der Platte vertreten.

mfg marco

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 11. Januar 2006, 13:25

Norbert schrieb:
> In der Regel habe ich das nicht eindeutig geklärt gefunden

Hallo, lieber Norbert,

die Spielanleitung zu Elasund sagt dazu auf Seite 3 im Kapitel "Erträge für alle auswürfeln":

"Jeder Spieler erhält nun für jedes seiner Gebäude in dieser Reihe einen Ertrag. Für jedes Gebäude, das mit einer Goldkarte gekennzeichnet ist, zieht sich sein Besitzer eine Goldkarte von Stapel. Für jedes mit einer Machtkarte gekennzeichnete Gebäude zieht er sich eine Machtkarte."

Da steht keine Silbe über eine Zählung von Bauparzellen, sondern es gibt EINE Karte pro Gebäude.

Viel eindeutiger geht´s gar nicht mehr, nicht wahr?

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Norbert

Re: [RF] Eindeutigkeit

Beitragvon Norbert » 11. Januar 2006, 13:37

Hallo, lieber Gustav,

> "Jeder Spieler erhält nun für jedes seiner Gebäude in dieser
> Reihe einen Ertrag. Für jedes Gebäude, das mit einer
> Goldkarte gekennzeichnet ist, zieht sich sein Besitzer eine
> Goldkarte von Stapel. Für jedes mit einer Machtkarte
> gekennzeichnete Gebäude zieht er sich eine Machtkarte."
>
> Da steht keine Silbe über eine Zählung von Bauparzellen,
> sondern es gibt EINE Karte pro Gebäude.
>
> Viel eindeutiger geht´s gar nicht mehr, nicht wahr?

Das dachte ich auch zunächst. Aber der erwähnte Streithansel hat ein Argument gebracht, dem ich nichts entgegenzusetzen hatte: Auf dem Viererplättchen sind mehrere Gebäude gezeichnet, die auch noch zufällig (?) auf die darunterliegenden Bauparzellen verteilt sind.

Aber ich neigte ohnehin zu Deiner Interpretation der Regel, (die ich nun aber nicht mehr für eindeutig halte). Danke für die Antwort!

Aufgeklärte Grüße
Norbert

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 11. Januar 2006, 14:15

Norbert schrieb:
> [...] Aber der erwähnte Streithansel
> hat ein Argument gebracht, dem ich nichts entgegenzusetzen
> hatte: Auf dem Viererplättchen sind mehrere Gebäude
> gezeichnet, die auch noch zufällig (?) auf die
> darunterliegenden Bauparzellen verteilt sind.

Laut Spielanleitung , Seite 1, linke Spalte, enthält das Spiel "37 Gebäude". Wenn man die beiden möglichen Zählungen - einmal "Gebäude" als "Plättchen" verstanden, das andere mal als "auf ein Plättchen gemaltes einzelnes Häuschen" - nacheinander durchführt, kann man leicht feststellen, welche dieser Zählungen zum Ergebnis "37" führt ... und dann weiß man auch, wie das Wort "Gebäude" gemeint ist.

Bei der Interpretation "Ein Gebäude ist jedes auf ein Gebäudeplättchen gemalte einzelnen Häuschen" kann der Streithansel zudem in ganz Elasund fast gar nichts bauen: Laut Seite 3, Kapitel "Ein- oder zweimal bauen" kann ein Spieler in einem Zug höchstens zwei Gebäude errichten.

Damit würden bei dieser Lesart Kaufmann, Wirtshaus, Marktstände, Kontor, Fürstensitz und Versammlungshalle komplett unbaubar, weil auf ihnen immer mehr als zwei Häuschen abgebildet sind.

Vielleicht sollte man ihm die Alternative anbieten, dass er sich die höheren Einkünfte nach seinem Regelverständnis nehmen darf, wenn er gleichzeitig bereit ist zu akzeptieren, dass er nach demselben Regelverständnis auf das Errichten von allen Gebäuden verzichten muss, auf denen mehr als zwei Häuschen abgebildet sind. Dann kann er ja mal probieren, wie viele Siegpunkte er so erreichen kann. :-)

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Norbert

Beitragvon Norbert » 11. Januar 2006, 16:04

Peter Gustav Bartschat schrieb:

> Laut Spielanleitung , Seite 1, linke Spalte, enthält das
> Spiel "37 Gebäude". Wenn man die beiden möglichen Zählungen -
> einmal "Gebäude" als "Plättchen" verstanden, das andere mal
> als "auf ein Plättchen gemaltes einzelnes Häuschen" -
> nacheinander durchführt, kann man leicht feststellen, welche
> dieser Zählungen zum Ergebnis "37" führt ... und dann weiß
> man auch, wie das Wort "Gebäude" gemeint ist.

Stimmt, darauf hätte ich auch selber kommen können.
Vermutlich sind es solche Feinheiten, die einen Hardcore-Spieler vom Gelegenheitszocker unterscheiden :-)

37 Grüße
Norbert

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 11. Januar 2006, 19:29

Hallo Gustav,

es ist fast immer wieder schön, deine Bemerkungen zu lesen. Mit ein Grund, warum ich mir dein Catan-Buch zugelegt habe.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen