Anzeige

[RF] Android Netrunner: Diverse Regelfragen (Ice, Credits Wyldside und mehr)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Andy_Zoo
Kennerspieler
Beiträge: 313
Wohnort: Schwarzwald
Kontakt:

[RF] Android Netrunner: Diverse Regelfragen (Ice, Credits Wyldside und mehr)

Beitragvon Andy_Zoo » 16. Juni 2013, 10:48

Ich habe ein paar Regelfragen zu Netrunner

1) Können Ice entwickelt werden auch wenn sie noch nicht geladen sind?

2) Wenn es auf Programmen heißt: für 1 Credit +1 Stärke, kann ich auch 5 Credits ausgeben um meine Stärke um 5 zu erhöhen? Bei dem Zusatz bis zum Ende des Runs gilt die Stärke auch für das zweite Ice ansonste müsste ich nach dem ersten Ice nochmal Credits nachlegen um die Stärke wieder zu erhöhen?

3) Programm: Schalte eine Subroutine (Barriere) aus für 1 Credit, wenn auf einem Ice (Barriere) zwei Subroutinen stehen kann ich die beiden mit dem selben Programm für zwei Credits ausschalten?

4) Bastelstunde (Gestalter): Wähle ein Ice. Das Ice behält die Eigenschaften Wächter, Code-Zugang und Barriere bis zum Ende des Zuges.

Muss diese Karte vor einem Run ausgespielt werden? Kann Bastelstunde auch auf ein ungeladenes Ice angewendet werden?

5) Blick des Bastlers: Führe einen Run auf F&E durch. Wenn du erfolgreich bist, greife auf 2 zusätzliche Karten von F&E zu.

Die Karte auszuspielen kostet einen Klick, kostet es einen weiteren Klick den Run zu starten oder nicht?

6) Wyldside (Anarchos): Wenn dein Zug beginnt ziehe 2 Karten und verliere einen Klick.

Muss ich jedes Mal wenn mein Zug beginnt zwei Karten ziehen oder KANN ich? Kann diese Ressource auch von mir zerstört werden obwohl kein Mülleimer Symbol auf der Karte ist? Kostet dies einen Klick?
Kann man als Runner Programm/Hardeware/Ressourcen generell entfernen wenn sie ausliegen?

7) Bogenschütze (Weyland), Ice: Als zusätzliche Kosten für das Laden der Karte muss der Konzern eine Agenda aufgeben.

Muss dies eine Agenda sein die bereits Punkte erzielt hat oder kann es auch eine Agenda aus meiner Hand oder eine Agenda die noch ungeladen in einem ungeladenen System liegt?

Bogenschütze hat die Subroutine -Zerstöre ein Programm. Kann man ein Programm zerstören was dazu benutzt wurde die Stärke (6) von Bogenschütze zu erreichen?

8) Wenn ich einen Run starte und ein Ice geladen wird welchen Stärke ich nicht erreichen kann dann kann ich keine Subroutinen ausschalten und es werden anschließend alle Subroutinen ausgeführt?

9) Parasit (Anarchos), Programm: Virus: Das hostende Ice hat -1 Stärke für jeden Viruszähler auf Parasit und wird zerstört, wenn seine Stärke 0 oder weniger ist.

Wenn ich einen Run starte bevor die Stärke des Ice 0 erreicht werden die Viruszähler entfernt oder bleiben sie liegen?

Danke dafür! Kann gut sein es kommen noch mehr Fragen in Zukunft :)
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Putzi
Brettspieler
Beiträge: 50
Wohnort: Darmstadt

RE: Android Netrunner

Beitragvon Putzi » 16. Juni 2013, 10:59

1) Wenn nichts anderes im Kartentext steht ja
2)Ja und wenn de steht bis zum Ende des runs, dann musst du natürlich keine credits mehr nachlegen, dass ist ja der Witz an diesem shaper ice ;)
3)Ja
4)Wenn die Karte nicht mit Ereignis:Run betitelt ist, beziehungsweise wenn da nicht steht "führe einen run (auf..) durch", dann ist das ausspielen der Karte ein Klick und du musst für den Run einen extra klick ausgeben, sprich du musst sie vor einem run spielen.
Du kannst sie auch auf ungeladenes ice anwenden.
5)Nein, da steht ja führe einen run durch, also ist der run in der Karte inbegriffen und muss nicht gezahlt werden
7) Natürlich eine Agenda, die du bereits erzielt hast
8)Jop
9)bleiben liegen

Putzi
Brettspieler
Beiträge: 50
Wohnort: Darmstadt

RE: Android Netrunner

Beitragvon Putzi » 16. Juni 2013, 21:47

6)Du MUSST! Du kannst auch keine resourcen oder Hardware zerstören, wenn kein Mülleimer drauf, ist, außer zB mit Aesops Leihhaus.
Programme kannst du zerstören, wenn du eine karte installierst und deine Speicherkosten dein aktuelles Speicherlimit übersteigen.

Benutzeravatar
Andy_Zoo
Kennerspieler
Beiträge: 313
Wohnort: Schwarzwald
Kontakt:

RE: Android Netrunner

Beitragvon Andy_Zoo » 17. Juni 2013, 07:31

Besten Dank für deine Hilfe!

Putzi
Brettspieler
Beiträge: 50
Wohnort: Darmstadt

RE: Android Netrunner

Beitragvon Putzi » 17. Juni 2013, 10:14

Immer wieder gerne :)

Benutzeravatar
habakuk
Spielkind
Beiträge: 9
Kontakt:

RE: Android Netrunner

Beitragvon habakuk » 14. Juli 2013, 19:34

hallo,
wir sind gerade bei unserer ersten Runde Netrunner und spielen wie empfohlen mit dem Jinteki Deck und Kate... nun warte cih als Konzern auf Agendas und es kamen keine - nun hab ich geguckt und es sidn in dem Deck nur 3 Agenda Karten mit je 2 Punkten. Wie soll man denn da auf 7 Agenda Punkte kommen? Oder zählen die 4 Punkte zum Laden auch als Agenda Punkte? Wenn ja - klaut dann der Runner diese Punkte mit? Oder gibt es eine andere Möglichkeit um an die Agendapunkte zu kommen außer diese 3 Karten... ?

Danke für Hilfe...

haba

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Android Netrunner

Beitragvon Ben2 » 14. Juli 2013, 19:41

Du musst auch alle neutralen Karten einmischen!

Benutzeravatar
habakuk
Spielkind
Beiträge: 9
Kontakt:

RE: Android Netrunner

Beitragvon habakuk » 14. Juli 2013, 19:44

hab ich, da ist aber keine agenda karte dabei

tataaaaaaaaa - hab sie gefunden... waren in dem W Deck - die Farbe ist so ähnlich... haben ca- 12 Karten im Deck so gefehlt - nun kann´s nochmal losgehen :)

Danke für´s Draufbringen, da nochmal genauer zu schauen.
Zuletzt geändert von habakuk am 14. Juli 2013, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: Android Netrunner

Beitragvon Seb » 14. Juli 2013, 21:05

Sollten aber drin sein. Es gibt neutrale Agenden mit denen du an die benötigten Agendapunkte kommst.
--
Der Seb


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste