Anzeige

[RF] Nochmal Byzantium

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Bernd Eisen
Kennerspieler

[RF] Nochmal Byzantium

Beitragvon Bernd Eisen » 10. Februar 2006, 20:18

Hallo!

Nachdem ich auch dank der Kurzspielregel auf der Hall9000 - Seite jetzt ziemlich Regelfest bin stellt sich noch eine kleine Frage:

Es heißt ja: wenn jemand Konstantinopel angreift, dann darf/muss(?) der Spieler der diese Runde den Kaiser gewählt hat die Stadt mit seiner Bürgerwehr verteidigen.

Wie muss ich mir das jetzt vorstellen? Er würfelt zuerst für die Verteidigung mit seiner Bürgerwehr, vergleicht die Stärke seiner übrigen Steine mit denen des Angreifers?

Verteidigt sich Konstantinopel danach selbst (2 Treffer pro Würfel >=4) oder verteidigt sich K. zuerst selbst und danach erst mit der Bürgerwehr des Kaisers?

Grüße Bernd

ferdinand köther

Re: [RF] Nochmal Byzantium

Beitragvon ferdinand köther » 10. Februar 2006, 22:25

Hallo Bernd,

ein Blick (auf die richtigen Stellen) in die Regel beantwortet deine Fragen:

Falls Konstantinopel angegriffen wird, kann nur der Spieler, der in dieser Runde schon die Kaiseraktion gewählt hat (falls überhaupt schon geschehen), beschließen, die Hauptstadt mit seiner Bürgerwehr zu verteidigen.

und

Nachdem der Angreifer eine (oder mehrere, s. u.) eventuell anwesende Feldarmee(n) und danach eine eventuell verteidigende Bürgerwehr besiegt hat, muß er nun die angegriffene Stadt belagern.

und

Konstantinopel verteidigt sich mit einer Stärke von fünf (als hätte es fünf Stadtmarker) gegen eine Belagerung.

Falls du noch Fragen hast, melde dich bitte.
Ferdi

Bernd Eisen
Kennerspieler

Re: [RF] Nochmal Byzantium

Beitragvon Bernd Eisen » 10. Februar 2006, 22:36

Nein, alles bestens beantwortet!

Vielen Dank

Bernd