Anzeige

[RF] Dungeon Twister

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Sigurd

[RF] Dungeon Twister

Beitragvon Sigurd » 14. Februar 2006, 12:04


Hallo,

1. Ich will mit einer Figur, die in der Anfangsformation links steht, rechts eine
Halle betreten. Kosten die zu überschreitenden Felder in der
Startzone Bewegungspunkte ?

2. Kann ich Gegenstände auf der eigenen Seite in die Startzone heraustragen?
Wenn ja: Sind sie dann aus dem Spiel oder kann ich sie an anderer Stelle
(ggf. sofort) wieder in das Labyrinth hereinbringen?

3.Kann ich eine Halle auch mit einer Figur erkunden, die auf der (noch
nicht umgewendeten) Halle steht - oder geht das auschließlich von der Seite her?

Vielen Dank im voraus für die Antworten!

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Dungeon Twister

Beitragvon Michael Schlepphorst » 14. Februar 2006, 12:42

Sigurd schrieb:
>
> 1. Ich will mit einer Figur, die in der Anfangsformation
> links steht, rechts eine
> Halle betreten. Kosten die zu überschreitenden Felder in
> der
> Startzone Bewegungspunkte ?

Ich würde sagen ja. Denn es sind ja genau so Felder wie die in den Dungeons auch.

>
> 2. Kann ich Gegenstände auf der eigenen Seite in die
> Startzone heraustragen?
> Wenn ja: Sind sie dann aus dem Spiel oder kann ich sie an
> anderer Stelle
> (ggf. sofort) wieder in das Labyrinth hereinbringen?
>

Im Prinzip müsste es egal sein wohin Du bzw. Deine Figur die Gegenstände trägt. Daher sollte es auch möglich sein mit Gegenständen durch die Startzone zu laufen.

> 3.Kann ich eine Halle auch mit einer Figur erkunden, die auf
> der (noch
> nicht umgewendeten) Halle steht - oder geht das
> auschließlich von der Seite her?

Hier bin ich mir nicht ganz sicher ob ich Dich richtig verstehe ;-) Figuren die verdeckt auf noch nicht entdeckten Hallen liegen, können auch noch keine Aktionen durchführen, also auch keine Halle entdecken. Erst wenn eine schon aktive Figur von einer Kante aus diese Halle sichtbar macht und alle darauf liegenden Plättchen (evtl. auch Figuren) platziert worden sind, können diese Figuren nun auch wieder benachbarte Hallen entdecken.
Auf den noch nicht umgedrehten Hallen stehen ja keine Figuren (im Sinne von Pappfiguren mit Standfüßen) sondern nur die runden Plättchen und zwar so, dass man nicht sehen kann um welche Figur es sich handelt!

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

Grüße

Michael, der seit langem mal wieder von einem 2-Personen-Spiel richtig begeistert ist :-)

Benutzeravatar
Christian Koppmeyer

Re: [RF] Dungeon Twister

Beitragvon Christian Koppmeyer » 14. Februar 2006, 12:48

Hallo Sigurd,

habe leider keine Regel vorliegen.
> 1. Ich will mit einer Figur, die in der Anfangsformation
> links steht, rechts eine
> Halle betreten. Kosten die zu überschreitenden Felder in
> der Startzone Bewegungspunkte ?

Wir haben es so gespielt das jedes Feld kostet, da dies den Start etwas variabler gestaltet. Da es uns so ganz gut gefallen hat, habe ich nicht mehr exakt nach dieser Regel gesucht, würde mich deshalb auch nicht wundern wenn es anders geregelt wäre.

> 2. Kann ich Gegenstände auf der eigenen Seite in die
> Startzone heraustragen?
> Wenn ja: Sind sie dann aus dem Spiel oder kann ich sie an
> anderer Stelle
> (ggf. sofort) wieder in das Labyrinth hereinbringen?
Ich sehe keinen Grund warum du sie nicht raustragen dürftest. Ist doch eh meist nur ne Zugvergeudung wenn du da hinten rausgehst. Du darfst du den Gegenstand NICHT einfach wieder (alleine) irgendwo einsetzen. Aber du kannst natürlich von deiner Eingangszone das Spielfeld wieder betreten und den Gegenstand dabei mitnehmen.

> 3.Kann ich eine Halle auch mit einer Figur erkunden, die auf
> der (noch
> nicht umgewendeten) Halle steht - oder geht das
> auschließlich von der Seite her?
Das geht nur von der Seite her, da Figuren (und Gegenstände auf nichtaufgedeckten Hallen "noch gar nicht im Spiel" sind.

Gruß

CK


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste