Anzeige

[RF] Indonesia

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Christian Weiss

[RF] Indonesia

Beitragvon Christian Weiss » 16. Februar 2006, 22:15

3 kurze Fragen zu Indonesia:

-verstehe Unterschied nicht zwischen "Hull Player" und "Hull Company".
ich erkläre es mir so:
Spieler A hat eine grüne Schiffslinie und "Hull Player"-2, Spieler B hat eine blaue Schiffslinie und "Hull Player"-1. Das grüne Schiff steht somit auf "Hull Comany"-2, das blaue auf "Hull Company"-1.
Fusioniert Spieler A mit Spieler B, fällt die ehmals grüne Schiffslinie auf "Hull Company"-1 zurück?

- stimmt es: es können nur Unternehmen mit Besitzern fusionieren, d.h. nicht eins mit Besitzer mit einem noch zu erwerbendem Unternehmen?

-Besitzurkunden sollen in SLOTS gelegt werden, die Felder für die SLOT-Anzeige sind zu klein, können eigentlich nur unterhalb der Spielhilfe abgelegt werden, was auch ziehmlich eng wird, - oder?

Benutzeravatar
richard sivel

Re: [RF] Indonesia

Beitragvon richard sivel » 16. Februar 2006, 22:28

habe die regeln nicht zur hand ... (sind 600 km weit weg :-( ), deswegen aus dem kopf heraus ... (und ohne jede gewähr;-) )Christian Weiss schrieb:

> -verstehe Unterschied nicht zwischen "Hull Player" und "Hull
> Company".
> ich erkläre es mir so:
> Spieler A hat eine grüne Schiffslinie und "Hull Player"-2,
> Spieler B hat eine blaue Schiffslinie und "Hull Player"-1.
> Das grüne Schiff steht somit auf "Hull Comany"-2, das blaue
> auf "Hull Company"-1.
> Fusioniert Spieler A mit Spieler B, fällt die ehmals grüne
> Schiffslinie auf "Hull Company"-1 zurück?

==> wenn die linien an B übergehen, wird der Hull-wert von B für B's Schiffahrtslinien verwendet (hier: 1); wenn die linien an A übergehen, wird der wert von A für A's schiffahrtslinien verwendet (hier: 2)

>
> - stimmt es: es können nur Unternehmen mit Besitzern
> fusionieren, d.h. nicht eins mit Besitzer mit einem noch zu
> erwerbendem Unternehmen?

korrekt.

>
> -Besitzurkunden sollen in SLOTS gelegt werden, die Felder für
> die SLOT-Anzeige sind zu klein, können eigentlich nur
> unterhalb der Spielhilfe abgelegt werden, was auch ziehmlich
> eng wird, - oder?

nein, sie werden nicht hineingelegt ... zumindest haben wir das so nicht gemacht .. wie ist denn die genaue regelformulierung?? -- Man kann nur soviel unternehmen haben, wie man slots hat. Das ist alles. -- Die unternehmen haben wir immer vor uns abgelegt.

richard sivel
http://www.histogame.de

Benutzeravatar
Klaus Zündorf
Kennerspieler
Beiträge: 193

Re: [RF] Indonesia

Beitragvon Klaus Zündorf » 16. Februar 2006, 22:36

Hallo Christian,

Christian Weiss schrieb:
>
> 3 kurze Fragen zu Indonesia:
>
> -verstehe Unterschied nicht zwischen "Hull Player" und "Hull
> Company".
> ich erkläre es mir so:
> Spieler A hat eine grüne Schiffslinie und "Hull Player"-2,
> Spieler B hat eine blaue Schiffslinie und "Hull Player"-1.
> Das grüne Schiff steht somit auf "Hull Comany"-2, das blaue
> auf "Hull Company"-1.
> Fusioniert Spieler A mit Spieler B, fällt die ehmals grüne
> Schiffslinie auf "Hull Company"-1 zurück?

Das kommt darauf an, wer die fusionierte Gesellschaft schließlich besitzt. Dessen "Hull-Player-Kapazität" gilt dann für all' seine Schifffahrtslinien (und wird dann aus Übersichtsgründen auf "Hull-Company" nochmals gekennzeichnet).

>
> - stimmt es: es können nur Unternehmen mit Besitzern
> fusionieren, d.h. nicht eins mit Besitzer mit einem noch zu
> erwerbendem Unternehmen?

korrekt!

> -Besitzurkunden sollen in SLOTS gelegt werden, die Felder für
> die SLOT-Anzeige sind zu klein, können eigentlich nur
> unterhalb der Spielhilfe abgelegt werden, was auch ziemlich
> eng wird, - oder?

Damit ist nur gemeint, dass Einzelunternehmen bzw. fusionierte Unternehmen eindeutig gruppiert werden sollen, damit auf einen Blick ersichtlich ist, wieviele "Slots" eines Spielers bereits ausgereizt sind.

Klaus

Benutzeravatar
ferdinand köther

Re: [RF] Indonesia

Beitragvon ferdinand köther » 16. Februar 2006, 23:08

Richard und Klaus haben soweit alles korrekt beantwortet, zur dauerhaften Unterstützung gibt's die Kurzspielregel auf H@ll 9000.

Ferdi


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste