Anzeige

[RF] Mykerinos zu zweit

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Wolf

[RF] Mykerinos zu zweit

Beitragvon Wolf » 9. April 2006, 13:29

I)n der Spielregel steht, daß jeder Spieler in der Ausgrabungsphase seine normale Aktion spielt. Sollte er nicht gepasst haben, kann er jetzt mit seinen neutralen Archäologen eine neue Ausgrabung starten oder eine bestehende neutale Ausgrabung erweitern.
Ist dies so gemeint, daß ich in meinem Zug zusätzlich zur Aktion mit den eigenen Archäologen auch noch eine mit den neutralen machen darf oder nur entweder eine mit den Eigenen oder eine mit den Neutralen?

Thorsten-spielbox

Re: [RF] Mykerinos zu zweit

Beitragvon Thorsten-spielbox » 9. April 2006, 14:31

Wolf schrieb:
>
> I)n der Spielregel steht, daß jeder Spieler in der
> Ausgrabungsphase seine normale Aktion spielt. Sollte er nicht
> gepasst haben, kann er jetzt mit seinen neutralen Archäologen
> eine neue Ausgrabung starten oder eine bestehende neutale
> Ausgrabung erweitern.
> Ist dies so gemeint, daß ich in meinem Zug zusätzlich zur
> Aktion mit den eigenen Archäologen auch noch eine mit den
> neutralen machen darf oder nur entweder eine mit den Eigenen
> oder eine mit den Neutralen?

Hallo Wolf,

richtig, direkt nach deinem eigenen Zug, kannst du, sofern du halt nicht gepasst hast, noch eine Aktion (Ausgrabung starten oder Ausgrabung erweitern) für den neutralen Archäologen durchführen. :)

Gruss,

Thorsten

P.S.: Berichte bitte bei Gelegenheit mal, wie es sich zu zweit spielen lässt :)

Wolf

Beitragvon Wolf » 9. April 2006, 14:55

Danke Thorsten,
wir haben es bisher nur einmal, aber falsch, also nach dem Prinzip entweder-oder gespielt. Das lief insofern nicht so gut, weil man kaum auf das Setzen der eigenen Archäologen verzichten möchte und zum Schluß, wenn man keine eigenen mehr hat, noch neutrale einzusetzen, macht wenig Sinn.
Wir werden es aber nochmal spielen und ich werde berichten.
Ansonsten nach wie vor - für mich ein absolutes Highlight.
Gruß
Wolf

Thorsten-spielbox

Beitragvon Thorsten-spielbox » 9. April 2006, 15:50

Wolf schrieb:
>
> Danke Thorsten,
> wir haben es bisher nur einmal, aber falsch, also nach dem
> Prinzip entweder-oder gespielt.

Ich habe zur Sicherheit nochmal kurz in die Regel geschaut. Dort heisst es: "Während der Ausgrabungsphase (Phase 2) spielt jeder Spieler seine NORMALE Aktion. Sollte er nicht gepasst haben, kann er JETZT mit seinen neutralen Archäologen entweder eine neue Ausgrabung starten (Aktion A) oder eine bestehende, neutrale Ausgrabung erweitern (Aktion B)." :)

Und es gilt noch zu beachten: wenn ein Spieler gepasst hat, darf der andere Spieler nur noch EINE einzige Aktion durchführen. Gemein, aber interessant :D

Gruss,

Thorsten

Wolf

Beitragvon Wolf » 11. April 2006, 17:17

Wir haben es jetzt mit den richtigen Regeln zu zweit gespielt und es funktioniert bestens. Die Zwei-Spieler-Variante hat ihren eigenen Reiz und ist keinsfalls eine Notlösung. Sie ist aggressiver als das Spiel zu dritt oder zu viert, da man ja die neutralen Steine nur zum Blockieren einsetzt. Da man ja nur 4 davon hat, erfordert es schon einige Überlegung, wann man sie einsetzt und ob als Erweiterung oder Neuausgrabung.
Gruß
Wolf

Thorsten-spielbox

Beitragvon Thorsten-spielbox » 11. April 2006, 17:34

Wolf schrieb:
>
> Wir haben es jetzt mit den richtigen Regeln zu zweit gespielt
> und es funktioniert bestens. Die Zwei-Spieler-Variante hat
> ihren eigenen Reiz und ist keinsfalls eine Notlösung. Sie ist
> aggressiver als das Spiel zu dritt oder zu viert, da man ja
> die neutralen Steine nur zum Blockieren einsetzt. Da man ja
> nur 4 davon hat, erfordert es schon einige Überlegung, wann
> man sie einsetzt und ob als Erweiterung oder Neuausgrabung.
> Gruß
> Wolf

Das klingt doch nicht schlecht :) Wenn ich das in der Regel richtig verstanden habe, könnte man die neutralen (wie auch die eigenen) Archäologen aber auch "sammeln" und somit in die nächste Runde übernehmen, oder täusche ich mich?

Leicht OT: Wie gefällt dir das Material (z.B. die Dicke der Karten)?

Gruss,

Thorsten

Wolf

Beitragvon Wolf » 11. April 2006, 17:50

ja, so hab ich die Regel auch verstanden. Die eigenen Archäologen wird man in den ersten Runden kaum sammeln, denn es gibt immer etwas, was man noch gerne besetzen möchte. In der dritten Runde sollte man sich das aber schon überlegen, vor allem dann, wenn man auf Plättchen wartet, die Mäzene haben, auf die man Wert legt, denn in der vierten Runde gibt es ja 6 Zonen und die werden kaum besetzt, wenn man nichts gespart hat. Anders bei den neutralen Steinen. Die sollte man zumindest in der ersten Runde aufsparen, um dann besser in den nächsten Runden zuschlagen zu können.
Es macht übrigens viel Sinn, daß, wenn einer gepasst hat, der andere nur noch eine Aktion hat, wobei dann die Frage ist, ob er neutrale Steine auch noch einsetzen darf. Streng nach den Regeln eigentlich nicht, denn das Setzen der neutralen Steine wäre ja eine zweite Aktion.
Das Material ist völlig ok und die Dicke der Karten auch. Nur die Plättchen für die Punkteleiste sind zu groß geraten und dafür sollte man besser Archäologensteine nehmen.
Gruß
Wolf

Thorsten-spielbox

Beitragvon Thorsten-spielbox » 11. April 2006, 18:23

Wolf schrieb:
>
> Es macht übrigens viel Sinn, daß, wenn einer gepasst hat, der
> andere nur noch eine Aktion hat, wobei dann die Frage ist, ob
> er neutrale Steine auch noch einsetzen darf. Streng nach den
> Regeln eigentlich nicht, denn das Setzen der neutralen Steine
> wäre ja eine zweite Aktion.

Nein, ich glaube beides zusammen wird als eine Aktion gesehen, aber trotzdem eine durchaus interessante Frage.

> Das Material ist völlig ok und die Dicke der Karten auch. Nur
> die Plättchen für die Punkteleiste sind zu groß geraten und
> dafür sollte man besser Archäologensteine nehmen.

Alles klar, dann werde ich jetzt mal weiter auf eine Benachrichtigungs-E-Mail des Spieleladens meines Vertrauens warten ;)

Gruss,

Thorsten

Thorsten-spielbox

Beitragvon Thorsten-spielbox » 22. April 2006, 10:42

Thorsten schrieb:
>
> > Das Material ist völlig ok und die Dicke der Karten auch. Nur
> > die Plättchen für die Punkteleiste sind zu groß geraten und
> > dafür sollte man besser Archäologensteine nehmen.
>
> Alles klar, dann werde ich jetzt mal weiter auf eine
> Benachrichtigungs-E-Mail des Spieleladens meines Vertrauens
> warten ;)

So, gestern abend haben wir die erste Partie zu zweit gespielt :)

Obwohl der Ausgang während des Spiels relativ deutlich aussah, war es am Ende doch noch ziemlich knapp. Der neutrale Spieler ist schön zum Blockieren und, wie ich finde, irgendwie besser gelöst als es noch bei Ys der Fall war.

Fazit: es wird wohl bald eine Revanche geben (müssen) ;)

Gruss,

Thorsten

Thorsten-spielbox

Beitragvon Thorsten-spielbox » 22. April 2006, 10:48

Wolf schrieb:
>
> Es macht übrigens viel Sinn, daß, wenn einer gepasst hat, der
> andere nur noch eine Aktion hat, wobei dann die Frage ist, ob
> er neutrale Steine auch noch einsetzen darf. Streng nach den
> Regeln eigentlich nicht, denn das Setzen der neutralen Steine
> wäre ja eine zweite Aktion.

Nochmal dazu: aus der deutschen Regel:

"Während der Ausgrabungsphase (Phase 2) spielt jeder Spieler seine normale Aktion. Sollte er nicht gepasst haben, kann er jetzt mit seinen neutralen Archäologen entweder eine neue Ausgrabung starten (Aktion A) oder eine bestehende, neutrale Ausgrabung erweitern (Aktion B)."

und aus der englischen:

"During the excavation phase (Phase 2), the player plays normally, then they may use their neutral cubes to start a new neutral excavation (action A), or extend a pre-existing neutral excavation (action B)"

Fazit: das Einsetzen der eigenen und neutralen Steine ist als EINE Aktion zu sehen ;)

Gruss,

Thorsten