Anzeige

[RF] Dungeon Twister -> Bewegung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[RF] Dungeon Twister -> Bewegung

Beitragvon Braz » 21. April 2006, 02:47

Hallo,

da bin ich eben auf eine Frage zur Bewegung gestoßen:

In der offiziellen Regel steht:
[i]
Eine Figur [b]kann [/b]folgendermaßen [b]bewegt werden[/b]:
...
Über Gegenstände und Verletzte Figuren hinweg ziehen oder sogar auf dem betreffenden Feld stehen bleiben[b] (ausser es handle sich um eine verletzte Figur des Gegenspielers)......[/b]

...dies würde ja im Umkehrschluß bedeuten, daß ich nicht auf einem Feld mit einer verletzten Figur des Gegners stehen bleiben darf.

[/i]
weiter unten steht:
[i]
Was [b]nicht möglich [/b] ist:
Auf einem Feld mit einer gegnerischen Figur stehen bleiben,
[b] ausser sie sei verletzt.[/b]
[/i]

Ja was denn nun :???:
Darf ich nun auf einem Feld mit einer verletzten Figur stehen bleiben oder nicht?

Zudem kam noch folgende Frage auf, welche ich beim Lesen der Regelübersetzung von boardgamegeek gefunden habe (http://files.boardgamegeek.com/viewfile.php3?fileid=10185) .
Dort steht :
[i]
Während seiner Bewegung kann ein Charakter:
....Sich an unverwerwundeten eigenen Charakteren gleicher Farbe vorbei bewegen.....
[/i]

wieterhin stand:[i]
Andererseits darf er nicht:
......Sich an unverwundeten feindlichen Charakteren vorbei bewegen
[/i]

Na was denn nun? Lese ich Holger Kiesels Posting (http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=135208&t=135175) so darf ich lediglich an unverletzten fremden Charakteren nicht vorbei.....hingegen an verletzten ansch. schon.....


Also nochmal in aller Kürze:
1. Darf ich auf unverletzten fremden Charakteren stehen bleiben.
2. Darf ich über sie hinweg.


Wir hatten es immer so gespielt: Bewegung über gesunde fremde Charaktere nicht möglich, ABER über verletzte schon......
...nun bin ich aber doch a`weng verunsichert.....


Für eure Hilfe schonmal im voraus vielen Dank

Besten Gruß
Braz

Benutzeravatar
Eric

Re: [RF] Dungeon Twister -> Bewegung

Beitragvon Eric » 21. April 2006, 08:20

In Kurzform:

1. Eigene Charaktere
1.1. verletzt: vorbeiziehen oder stehenbleiben möglich
1.2. unverletzt: vorbeiziehen oder stehenbleiben möglich

2. Fremde Charaktere
2.1. verletzt: vorbeiziehen möglich, stehenbleiben nicht
2.2. unverletzt: weder vorbeiziehen noch stehenbleiben möglich


Verletzte gegnerische Charakltere blockieren die Bewegung nicht mehr. Der Grund warum man nicht auf ihnen stehenbleiben darf ist, dass es sonst Probleme geben könnte bei der Frage wo der verletzte Charakter steht wenn er geheilt wird. Ausserdem würde in dem Fall die mögliche Mitnahme des Verletzen durch den Gegner blockiert, weil dieser nicht mehr auf das Feld ziehen könnte um den Verletzten aufzunehmen.

Benutzeravatar
Eric

Re: [RF] Dungeon Twister -> Bewegung

Beitragvon Eric » 21. April 2006, 08:24

Upps, bei Punkt 1.2. muss es natürlich heissen:

1.2. unverletzt: vorbeiziehen möglich, stehenbleiben nicht

Blödes Copy & Paste.... ;-)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Besten Dank

Beitragvon Braz » 21. April 2006, 11:00

Hi Eric,

besten Dank für die Hilfe!

...dann haben wir es ja immer richtig gespielt ;)

...war mir aber irgendwann auch nicht mehr sicher...

Besten Gruß
Braz

Benutzeravatar
Boone

[RF] Dungeon Twister Bewegung

Beitragvon Boone » 4. Januar 2007, 11:49

Hallo an Alle,

bezüglich Bewegung ist doch das folgende der allgemeine Tenor (ist von Eric aus einem anderen Thread):

1. Eigene Charaktere
1.1. verletzt: vorbeiziehen oder stehenbleiben möglich
1.2. unverletzt: vorbeiziehen, stehenbleiben nicht

2. Fremde Charaktere
2.1. verletzt: vorbeiziehen möglich, stehenbleiben nicht
2.2. unverletzt: weder vorbeiziehen noch stehenbleiben möglich

Ich habe jetzt zwei Fragen:

- Darf ich einen gegnerischen verletzten Charakter aufnehmen und transportieren solange ich ihn vor dem Ende meiner Bewegung ablege?

- Ich darf auf einem meiner verletzten Charaktere stehen bleiben. Was passiert wenn ich den jetzt aber heile (ich gehe davon aus das mein Kleriker zu der verletzten Figur zieht und sie von einer anderen meiner Figuren transportiert wurde). Dann würden ja zwei Charaktere auf dem gleichen Feld stehen?

Danke für die Hilfe.

Klaus


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste