Anzeige

[RF] Thurn und Taxis 'außerhalb Baiern'

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

[RF] Thurn und Taxis 'außerhalb Baiern'

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 14. Mai 2006, 10:38

Bonusplättchen für 'Außerhalb Baiern': man muß 'in jedem Land außerhalb Baiern mindestens in 1 Stadt vertreten sein.'

Wie ist diese Regel zu verstehen:
1. Man darf zu diesem Zeitpunkt überhaupt keine Städte innerhalb Baiern gebaut haben
2. Es ist egal, ob man auch noch Städte in Baiern gebaut hat.

Wir haben es laut 1. gespielt; dachten es macht mehr Sinn und ist auch schwieriger so. Außerdem steht auf dem Bonusplätchen ein Strich durch das Symbol von was Baiern sein sollte.

Was ist richtig?

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.nl

REIsound
Brettspieler

Re: [RF] Thurn und Taxis 'außerhalb Baiern'

Beitragvon REIsound » 14. Mai 2006, 10:44

Das waren wohl die falschen 50%. (o;

Das "außer Baiern" ist keine ausschließende Bedingung. In Maiern dürfen Poststationen gebaut sein, nur für die Prüfung der Bedingung fallen sie nicht ins Gewicht.

Also die 2. Variante ist die richtige.

MfG REIsound

Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 14. Mai 2006, 10:47

Hallo Richard,
nein, natürlich ist 2 richtig! Zum Beispiel das Plättchen "Baden" bekomme ich doch auch, wenn ich in allen drei badischen Städten vertreten bin, und es ist egal, wo ich sonst noch Häuser habe. Alle Aufgaben bestehen darin, in bestimmten Städten Häuser zu haben - und es kommt niemals darauf an, irgendwo NICHT vertreten zu sein.
Ich finde im übrigen die Aufgabe "Alle außer Baiern" auch so schon schwierig genug. Habt ihr denn berücksichtigt, dass man in Schwaben UND in Württemberg, in Tirol UND in der Schweiz vertreten sein muß, um das Plättchen zu kriegen?
Schönen Gruß
Benno

Kennerspieler

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 14. Mai 2006, 11:54

Hallo Franz-Benno,

'Habt ihr denn berücksichtigt, dass man in Schwaben UND in Württemberg, in Tirol UND in der Schweiz vertreten sein muß, um das Plättchen zu kriegen?'

Schwaben??
Ich sehe nur Polen, Böhmen, Salzburg, Tyrol, der Schweiz, Hohenzollern, Württemberg, und Baden. Wir haben es so gespielt, dass in jedem dieser Länder wenigstens eine Stadt gebaut sein sollte um das Plättchen zu bekommen(abgesehen von unsere falschen Interpretation in Bezug auf Baiern wie schon genannt).
Das war allerdings doch richtig, oder?

Danke (auch an 'REIsound') für die Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

Kennerspieler

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 14. Mai 2006, 12:10

...Eigentlich ist es doch ein bißchen fremd, das man Baiern, das großte land, so ausdrücklich ausschließt. Man wird dort während des Spiels immerhin doch schon Städte gebaut haben während man an die Bedingung zum 'erringen' des Bonusplättchens 'Außerhalb Baiern' arbeitet. Diese zusätzliche Bedingung, oder eigentlich Ausschliessung, kommt mir dann recht fremd vor.

Gruß,
Richard