Anzeige

[RF] Dampfross

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Sebastian-spielbox

[RF] Dampfross

Beitragvon Sebastian-spielbox » 21. Mai 2006, 22:05

Hej!

Habe heute Dampfross am Flohmarkt erstanden und habe festgestellt das Material fehlt: Die Wuerfel. Da sich die Regel darueber ausschweigt welche Wuerfel das waren, nehme ich einfach mal an das es sich um zwei normale w6 handeln muss. Korrekt?

Nun zu den Regelfragen:
1) Mit wie viel Wuerfeln wird in der Betriebsphase die Zugweite gewuerfelt? 1 oder 2?
2) Welche Bedeutung haben die 4 Staedte auf der Deutschlandkarte, die nur mit einem roten Punkt gekennzeichnet sind(Bermerhaven, Emden...) MÜssen sie angeschlossen sein um die Aufbauphase zu beenden?
3) Wer gewinnt das Spiel? Das Spiel endet ja wenn durch einen Spieler ein bestimmter Kontostand erreicht worden ist. Aber es ist ja nicht immer der Reichste Spieler der Sieger(siehe Funkenschlag)
Es gibt ja eine Regelvariante in der der Reichste gewinnt, aber das muss ja nicht auf das Grundspiel zutreffen :)

Und noch was ganz anderes: Kennt ihr eine Webadresse wo man Karten und Spielvarianten herunterladen kann? dampfross.de war (zumindest)heute "down".

Vielen Dank im Vorraus!

Bye, Sebastian

derWikinger
Kennerspieler

Re: [RF] Dampfross

Beitragvon derWikinger » 21. Mai 2006, 22:40

ja, ein schwarzer und ein roter W6er

1. wir spielen immer nach den Laurin-Regeln, also mit einem Würfel.
2. sie sind nur für die Internationale Fahrten notwendig, aber sie mussen nicht angeschlossen werden!
3. der Spiele mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel :)

Karten:
http://www.librator.de/dampfross/karten.htm

Regeln:
http://www.spieltrieb.com/print.php?sid=557

richard stubenvoll - histogame

Beitragvon richard stubenvoll - histogame » 22. Mai 2006, 00:26

> ich einfach mal an das es sich um zwei normale w6 handeln
> muss. Korrekt?

ja. (eienr weiß, einer rot)

> Nun zu den Regelfragen:
> 1) Mit wie viel Wuerfeln wird in der Betriebsphase die
> Zugweite gewuerfelt? 1 oder 2?

==> wenn ich mich recht erinnere, gibt es hier laut regel verschiedene varianten.
A: 1 oder 2 würfel
B: Einer würfelt, das ergebnis zählt für die ganze runde; oder jeder würfelt für sich.

Wir spielten immer mit 2 würfel, und einer würfelt und es zählt für die ganze runde.

> 2) Welche Bedeutung haben die 4 Staedte auf der
> Deutschlandkarte, die nur mit einem roten Punkt
> gekennzeichnet sind(Bermerhaven, Emden...) MÜssen sie
> angeschlossen sein um die Aufbauphase zu beenden?

==> die braucht man für internationale fahrten (erweiterungsregel)

> 3) Wer gewinnt das Spiel? Das Spiel endet ja wenn durch einen
> Spieler ein bestimmter Kontostand erreicht worden ist. Aber
> es ist ja nicht immer der Reichste Spieler der Sieger(siehe
> Funkenschlag)

??? -- Ich kenne es nur so, daß der, der als erster einen gewissen punktestand erreicht, gewinnt.

> Es gibt ja eine Regelvariante in der der Reichste gewinnt,
> aber das muss ja nicht auf das Grundspiel zutreffen :)
>
> Und noch was ganz anderes: Kennt ihr eine Webadresse wo man
> Karten und Spielvarianten herunterladen kann? dampfross.de
> war (zumindest)heute "down".
>
> Vielen Dank im Vorraus!
>
> Bye, Sebastian

derWikinger
Kennerspieler

Beitragvon derWikinger » 22. Mai 2006, 08:17

richard stubenvoll - histogame schrieb:

> ==> wenn ich mich recht erinnere, gibt es hier laut regel
> verschiedene varianten.
> A: 1 oder 2 würfel
> B: Einer würfelt, das ergebnis zählt für die ganze runde;
> oder jeder würfelt für sich.
>
> Wir spielten immer mit 2 würfel, und einer würfelt und es
> zählt für die ganze runde.
>
aber nur in der Bauphase, aber nicht während der Betriebsfahrten, oder?

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 22. Mai 2006, 09:29

Natürlich nur in der Bauphase. In der Betriebsphase würfelt jeder für sich. Sonst bräuchte man ja nur die Felder zählen ;)

Der Erfinder benutzt übrigens dafür einen besonderen W6, den man früher bei ihm (z.B. in Essen) erstehen konnte: 2 - 3 - 3 - 4 - 4 - 5

Das vermindert den Glücksfaktor etwas.

Viel Spaß bei diesem wirklich tollen Klassiker!
Mike

Axel Bungart

toller Klassiker?

Beitragvon Axel Bungart » 22. Mai 2006, 10:35

Mike Merten schrieb:

> Viel Spaß bei diesem wirklich tollen Klassiker!

Komisch, ich habe diesem Spiel nie etwas abgewinnen können. Lag das vielleicht daran, dass wir es früher vorwiegend zu zweit gespielt haben? Ich wollte es schon auf dem Flohmarkrt verscherbeln. Sollte ich besser nicht?

Gruß
Axel

Rainer Fieseler

Re: toller Klassiker?

Beitragvon Rainer Fieseler » 22. Mai 2006, 11:52

Hi Axel,
ja DAMPFROSS zu zweit macht in meinen Augen wirklich keinen Sinn. Je mehr desto besser (natürlich etwas kartenabhängig, aber z.B. Indien lässt auch nach Auskunft des Aurors durchaus zu siebt spielen). Das Verhandeln um gemeinsame Fahrten macht den größten Teiel des Spielreizes aus.
Und vieleicht probiest du' s mal nach den Regeln, die bei den deutschen Dampross-Meiterschaften eingesetzt wurdr (Ja, die gab's mal - 1984 in Essen wenn ich mich recht erinnere) Die stehen z. B. beim Reich der Spiele unter Varianten.

gruß rainer

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 22. Mai 2006, 12:33

Hallo Axel,

offiziell mag es mit zwei Leuten spielbar sein. Aber schon mit 4 Leuten würde ich es nur mit bestimmten kleinen Karten spielen. 5 bis 6 Leute sollte man es bei einer normalen karte (also z.B. Deutschland) schon sein. China ist sogar mit 8 Leuten gut spielbar.

Für mich spannende Momente sind die gegenseitige Konkurrenz beim Streckenbau (Parallel-Bau ist ja irre teuer) und die Zusammenarbeit/Konkurrenz in der Betriebsphase (mit wem gehe ich zusammen an den Start?). Diese Dinge werden aber erst wirksam, wenn auch genügend Leute mitspielen.

Wie gesagt: Probiere es noch einmal mit mehr Spielern. Und falls ihr Spiele mit einem geringen Zugfaktor bevorzugt:
In der Bauphase jede Runde einmal würfeln und das Ergebnis für alle Spieler benutzen, in der Rennphase dann die 1 durch eine 3 und die 6 durch eine 4 ersetzen. Oder besser einen Blanko-Würfel mit den Werten 2-3-3-4-4-5 versehen.
Auch dann sind die Rennen noch spannend, aber der Würfel hat nicht mehr den riesigen Einfluß.

richard stubenvoll - histogame

Beitragvon richard stubenvoll - histogame » 22. Mai 2006, 13:25

ich finde dampfross ein ziemlich gelungenes fun-spiel.

Klar, es gewinnt nicht immer der bessere spieler, aber es sorgt für spannung und unterhaltung.

Bauphase unbedingt mit einem würfelergebnis für alle machen. Nach einer runde wechselt der "start-bauer", sein würfelwurf gilt wieder für alle, usw.

Die Rennen kann man m.E. ruhig mit einem normalen würfel machen. Die ausgänge sind zwar nicht gerecht, aber dafür sorgen rennen, wo derjenige mit der doppelt so langen strecke gewinnt, für jahre anhaltende legendenbildung... Was will man mehr?

Letztlich ein unterhaltsames, nettes, rundes spielchen. Würde ich immer wieder gerne auf den tisch bringen.

Besonders faszinierend finde ich die beobachtung, wie man immer mehr versucht ist, sein streckennetz noch weiter zu optimieren ... hier noch ein prestigeprojekt und da noch ein bauvorhaben .. Für den spielsieg ist das eher abträglich, aber es muß für die perfektion des netzes einfach sein .... und seien wir ehrlich: gibt es schöneres als mit einem stift auf der karte rumzumalen?

Hartmut

RE: toller Klassiker?

Beitragvon Hartmut » 23. Mai 2006, 09:59

> aber z.B. Indien lässt auch nach Auskunft des Aurors
> durchaus zu siebt spielen

Harry-Potter-Fan, stimmt's? ;-)

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 24. Mai 2006, 12:37

Tja, so viele können nicht irren.....
Dann mal danke für die Tips und dass Ihr mich vor einem Fehler bewahrt habt. DAS wären Albträume gewesen.... :-O

Gruß
Axel