Anzeige

[RF] Mesopotamien

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Silvia Gabriel

[RF] Mesopotamien

Beitragvon Silvia Gabriel » 25. Mai 2006, 16:27

Hallo,

gleich bei unserem 1. Mesopotamienspiel (zu zweit) ist ein Problem aufgetaucht, das wir mit Hilfe der Spielregel nicht lösen konnten. Die Karte "Land" besagt, daß ein Spieler bei einer Entdeckung 4 Sechseckfelder nehmen und anschauen darf, dann 1 auswählt und anlegt. Die übrigen werden in den Stapel gemischt. Wenn der Spieler nun einen Vulkan auswählt, wird dieser laut Spielregel an eine beliebige andere Randstelle angelegt und danach wird sofort ein Ersatzfeld gezogen. Was passiert nun zuerst, das Nachziehen des Ersatzfeldes oder das Einmischen der 3 übrigen Felder in den Stapel?

Diese Frage war fast spielentscheidend, da der Stapel nach dem Ziehen der 4 Sechseckfelder nur noch aus einem Feld bestand und dieses der dringend benötigte Steinbruch war. Ist diese Situation bei Euch auch schon mal vorgekommen? Wie würden Ihr die Regel interpretieren?

Schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten
und viele Grüße aus Ulm

Silvia

Jan Mirko Lüder

Re: [RF] Mesopotamien

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 25. Mai 2006, 17:58

Hallo Silvia,

dieser Fall dürfte wohl sehr selten eintreten (mir ist er in insgesamt 12 Partien bislang nie begegegnet), denn dann muss der aktive Spieler ja wirklich nur Schrott gezogen haben, um freiwillig einen Vulkan zu wählen. Für mich gibt es bei diesem Problem zwei Lösungsansätze, das Ganze ist also nicht wirklich eindeutig. Ich denke, am Besten ist es, sich vor der nächsten Partie einfach auf eine der beiden Möglichkeiten nach Vorliebe zu einigen.

[*] Eklärungsansatz [b]A[/b]
In der Spielregel steht, dass "[b]sofort[/b]" nach dem Legen des Vulkanfelds ein neues aufgedeckt werden muss. "Dieser Vorgang kann sich theoretisch wiederholen".
Das hieße also: erst nachziehen, dann einmischen.

[*] Eklärungsansatz [b]B[/b]
Die Karte wurde vor der Wahl des Vulkanfeldes benutzt und ihr Gebrauch ist damit bereits abgeschlossen. Als Konsequenz müsste ihre Anweisung befolgt werden, also: erst einmischen, dann nachziehen.

Ich tendiere allerdings mehr zu Erklärungsansatz [b]A[/b], da ich das Wörtchen "sofort" für sehr eindeutig halte. ;-) Vielleicht müssten hier aber Autor oder Verlag ein paar klärende Worte sprechen...

Spielerische Grüße
Mirko (hofft, helfen zu können)

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 26. Mai 2006, 01:46

Hallo Silvia und Mirko!

Mirkos Interpretation "B" ist die logische. Denn erstens muss die Aktion einer Karte vollendet werden, bevor weitere Regeln greifen und zweitens - auch wenn dies nicht der Fall wäre - wird das Ersatzfeld für einen Vulkan immer aus dem kompletten Stapel gezogen und nicht aus einem fiktiven kleineren Stapel, der dadurch entsteht, dass man einem Kartentext zu Folge Karten entzogen hat, die aber doch noch zum Stapel gehören.

Also: Erst 4 Karten ziehen, davon eine auswählen und dann die restlichen wieder einmischen. Im Falle eines Vulkans wird nun "sofort" ein Ersatzfeld gezogen, nämlich aus dem kompletten Nachziehstapel. Weder die vier gezogenen Karten, noch die übrig gebliebenen im Nachziehstapel bilden einen regelkonformen Nachziehstapel. Daher müssen die gezogenen Karten erst eingemischt werden, bevor ein Ersatzfeld gezogen werden kann.

Schöne Grüße,
Grzegorz

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 26. Mai 2006, 01:47

Jan Mirko Lüder schrieb:
>
> Hallo Silvia,
>
> dieser Fall dürfte wohl sehr selten eintreten (mir ist er in
> insgesamt 12 Partien bislang nie begegegnet), denn dann muss
> der aktive Spieler ja wirklich nur Schrott gezogen haben, um
> freiwillig einen Vulkan zu wählen.

Naja, Silvia schrieb von einem "dringend benötigten Steinbruch" -
wird wohl so gewesen sein, dass ein Spieler sein Mana noch nicht
auf 7 hatte (entweder unklug gespielt, was in 1. Partie vorkommen kann,
oder clever weggeschnappt vom Gegner) und kein einziger Stein mehr
rumlag. Also 2 Wälder, eine Ebene und ein Vulkan wären dann in
der Tat "Schrott" ;-)

> Für mich gibt es bei
> diesem Problem zwei Lösungsansätze, das Ganze ist also nicht
> wirklich eindeutig. Ich denke, am Besten ist es, sich vor der
> nächsten Partie einfach auf eine der beiden Möglichkeiten
> nach Vorliebe zu einigen.
>
> [*] Eklärungsansatz [b]A[/b]
> In der Spielregel steht, dass "[b]sofort[/b]" nach dem Legen
> des Vulkanfelds ein neues aufgedeckt werden muss. "Dieser
> Vorgang kann sich theoretisch wiederholen".
> Das hieße also: erst nachziehen, dann einmischen.

wenn man die Regel kleinlich auslegt, müsste man dann exakt
das als Ersatz nachgezogene anlegen - und nicht dann noch aus
den alten 3 plus dem neuen auswählen.

Gruß, Volker