Anzeige

[RF] Babel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Joerg
Kennerspieler

[RF] Babel

Beitragvon Joerg » 15. Juli 2006, 12:55

Moin, die Frage wurde im Forum schon einmal gestellt, meines Erachtens aber nicht befriedigent beantwortet. Siegbedingung:Summe der Tempelbauten 15+ und zu diesem Zeitpunkt ! der Gegner einen Wert unter 10 hat.
Ist hier wirklich der Moment gemeint oder gilt mein Gesamtzug. Ich bin der Meinung es muss genau in diesem Moment der Fall sein. Es gibt Konstelationen wo ich erst hinterher (in meinem Zug) durch versetzen des Spielsteins die Zahl des Gegners mindern kann. (Hierbei ist die Möglichkeit der Völkerwanderung zu beachten)
Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Werde jetzt auf die Rennbahn gehen und ein bischen auf Pferde zocken.
Joerg

Rudi

Re: [RF] Babel

Beitragvon Rudi » 15. Juli 2006, 18:17

Hi Joerg,

in dem Moment, wo du die 15+ machst, muss der Gegner unter 10 sein.
Also erst unter 10 bringen und dann die 15+ machen, sonst Verlängerung.

Gruß Rudi

OK

Re: [RF] Babel

Beitragvon OK » 15. Juli 2006, 21:41

Hallo Joerg,

wenn du über 15 hast und dein Gegner über 10 gehts es in die Endphase, was bedeutet, dass der gewonnen hat, wer zuerst 20 oder mehr Punkte erreicht oder seinen Gegner unter 10 bringen kann. Dies gilt ab sofort. Wenn du mit 15 Punkten (Gegner 10 oder mehr) die Endphase einläutest und mit deiner nächsten Aktion den Gegner unter 10 bringst, hast du gewonnen (und der Gegner kommt nicht mehr dran). Wenn du nach dem Einläuten der Endphase mit deiner nächsten Aktion auf 20 oder mehr Punkte kommst, hättest du ebenfalls sofort als Sieger das Spiel beendet.
Wenn eine Endphase zum ermitteln des Siegers notwendig wird, schreibt die Regel nicht vor, dass der Gegenspieler noch einmal an die Reihe kommen muss.

Ich hoffe, ich habe klar genug formuliert.

Lieben Gruß

Klaus