Anzeige

[RF] Mesopotamien

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Dieter Niehoff

[RF] Mesopotamien

Beitragvon Dieter Niehoff » 4. August 2006, 08:45

Wer kennt interessante Hausregeln zu MESOPOTAMIEN?

Oder spielt ihr es ausschließlich und zufriedenstellend mit den Originalregeln?

Neugierig fragt
Dieter Niehoff

Ralph Bruhn

Re: [RF] Mesopotamien

Beitragvon Ralph Bruhn » 4. August 2006, 08:56

Hallo Dieter,

bei Hall9000 (http://www.hall9000.de/navi/spielekritiken.html)
findest Du zu meiner Mesopotamien-Rezi bzw. unter "Varianten" einige Vorschläge.

Viel Spaß
Ralph

DOtt
Kennerspieler

Beitragvon DOtt » 4. August 2006, 10:02

Ich spiel nur noch mit diesen Regeln. Dadurch gewinnt das Spiel tatsächlich ein wenig an Interaktion. Besonders das "nicht auf dem Tempelplatz Verweilen" und das Blocken durch die Opferplättchen finde ich sehr sinnvoll.

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 4. August 2006, 10:58

Dieter Niehoff schrieb:
>
> Wer kennt interessante Hausregeln zu MESOPOTAMIEN?

Hallo Dieter!

Wir haben mal eine Hausregel erdacht die besagt das jeder Spieler gleich oft an die Reihe kommt. Da es ja oft so ist das mehrere Spieler in der selben Runden Schluß machen können werden als Tiebreaker dann die Opferplättchen herangezogen. Derjenige der den kleinsten Opfermarker oben aufliegen hat (also zuletzt geliefert) gewinnt dann das Spiel. Somit könnte man dann auch evtl. verhindern, dass jeder Spieler nach dem gleichen Schema verfährt (den 2er-Marker zuerst dann den nächsthöheren usw.). Ist der oberste gleich wird dann der 2. von oben verglichen usw. Sind alle Plättchen in der gleichen Reihenfolge abgeliefert worden gibt es eben ein Unentschieden.

Uns gefiel das Spiel nämlich sehr gut mit Ausnahme das nun wirklich fast immer mehrere Spieler kurz nacheinander Schluß machen konnten und dann dadurch die Spielerreihenfolge entschied wer gewann.

Haben dies allerdings noch nicht so richtig getestet. Wollten wir bei einer nächsten Partie mal so spielen.

Grüße

Michael, der momentan zu viele andere Spiele noch spielen muss ;-)