Anzeige

[RF] Blue Moon: Raupen im Pillar-Deck und allgemein zu den Pillar

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

[RF] Blue Moon: Raupen im Pillar-Deck und allgemein zu den Pillar

Beitragvon Kathrin Nos » 9. August 2006, 11:12

Hallo Blue Moon Spieler,

gestern habe ich endlich mal ausführlicher das Pillar-Deck testen können, das ich als einziges der 8 Völker noch nicht kannte.

Wir haben insgesamt 5 Partien gespielt, wobei immer die Pillar mitspielten, jeweils gegen Khind (2 Mal), Terrah, Vulca und Mimix.

Was uns schwierig mit den Pillar erschien, ist gegen hohe Werte mitzuhalten - wenn gerade z.B. die Mimix es schafften, mit Werten über 6 anzugreifen, blieb den Pillar meist der Rückzug. Was sind da Eure Erfahrungen?

Wie schätzt Ihr die Pillar ein, auch im Vergleich zu anderen Decks?

Nun noch meine Regelfrage, die die Raupen betrifft, die den Gegner zum Abwurf von Karten mit bestimmten Werten in Erde und/oder Feuer zwingen. Die Raupen sind Verstärkungen, die sogar das "Frei"-Symbol tragen und somit auch zu einer bereits gespielten Verstärkung oder Unterstützung ausgelegt werden dürfen. Der Text lautet sinngemäss "Du musst bis zum Ende Deiner Unterstützungs-/Verstärkungsphase .... abwerfen oder Dich zurückziehen".

Kann ich die von meinem Gegner gespielte Raupe abwehren und deren Ausführen vermeiden, indem ich einen Charakter oder Verstärkung/Unterstützung spiele, die die Sonderfunktion der gegnerischen Verstärkung ausser Kraft setzt? Also so in der Art, dass ich die Durchführung der Raupen-Sonderfunktion auf die Unterstützung-/Verstärkungsphase lege, und in der Charakterphase aber schnell einen Charakter spiele, der die Sonderfunktion nichtig macht, und mich somit von der Pflicht Karten abzuwerfen befreit.

Ist das möglich?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Alles Gute von
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Sebastian Rapp / Kosmos
Kennerspieler

Re: [RF] Blue Moon: Raupen im Pillar-Deck und allgemein zu den Pillar

Beitragvon Sebastian Rapp / Kosmos » 9. August 2006, 11:45

Kathrin Nos schrieb:
>
> Kann ich die von meinem Gegner gespielte Raupe abwehren und
> deren Ausführen vermeiden, indem ich einen Charakter oder
> Verstärkung/Unterstützung spiele, die die Sonderfunktion der
> gegnerischen Verstärkung ausser Kraft setzt? Also so in der
> Art, dass ich die Durchführung der Raupen-Sonderfunktion auf
> die Unterstützung-/Verstärkungsphase lege, und in der
> Charakterphase aber schnell einen Charakter spiele, der die
> Sonderfunktion nichtig macht, und mich somit von der Pflicht
> Karten abzuwerfen befreit.
>
> Ist das möglich?
>
Ja, das ist möglich.
Also z.B. Triller oder gleich Zirper (Flit-Set) als Charakter auslegen, dann muss auch für die Raupe nichts mehr abgeworfen werden.
Das gilt entsprechend auch für alle anderen Forderungskarten (z.B. Kabu Kat oder Baka But aus dem Terrah-Set) - wenn die die Forderung formulierende Sonderfunktion ignoriert (oder abgeworfen) ist, dann muss man sie auch nicht mehr erfüllen.
Anders wäre es, wenn eine (nicht existente) Karte fordern würde, dass vor dem Auslegen des Charakters die Forderung erfüllt werden müsse. Dann würde nur noch eine Anführeraktion wie "Banne den Gegner" (Hoax-Set) greifen.

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Danke

Beitragvon Kathrin Nos » 9. August 2006, 16:50

Hallo Sebastian,

"Sebastian Rapp / Kosmos" hat am 09.08.2006 geschrieben:
> Ja, das ist möglich.
> [...]

Danke für Deine schnelle Antwort! So hatten wir es auch gespielt - gerade weil in unseren Partien die Raupen aber ganz gut abgewehrt werden konnten (die Terrah waren ja u.a. auch mal angetreten), waren wir uns nicht ganz sicher. Auch die Khind können mit einigen Sonderfunktionen ganz gut nerven ;)

Alles Gute wünscht
Kathrin (die hofft, dass der Thread auch noch mit Berichten zu Spielerfahrungen mit den Pillar bereichert wird).

trumpetfish

Link

Beitragvon trumpetfish » 9. August 2006, 18:26

Wenn du an Spielberichten zu Blue Moon, Klärung von Regelfragen und weiterem mehr interessiert bist, sei dir www.blue-moon-fans.com wärmstens empfohlen.

Gruss, trumpetfish

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Link

Beitragvon Kathrin Nos » 9. August 2006, 23:09

Hallo trumpetfish,

danke für den Link. Hab mal reingeschaut und einige Meinungen gefunden. Mit dem Eindruck, dass es schwer ist, mit den Pillar grosse Werte zu schaffen, wurde sogar bestätigt :) Insgesamt scheint mir das Pillar-Set nicht ganz leicht zu spielen zu sein....

Alles Gute von
Kathrin.

Gregor Breckle
Kennerspieler

Re: [RF] Blue Moon: Raupen im Pillar-Deck und allgemein zu den Pillar

Beitragvon Gregor Breckle » 10. August 2006, 00:14

Hallo Kathrin,

eine Lösung für die Pillar sind Charaktere oder Verstärkungen mit dem Abgewehrt-Symbol (Schild) und dazu die Raupen. Zumal viele Decks ihre hohen Werte nicht mehrmals hinterreinander erreichen können.
Auch Mutanten eignen sich gut in Pillardecks, um mal hohe Werte auszubremsen (allerdings kannst du dann ja die Raupen nicht unterbringen).
Ich finde die Pillar eher gehen Decks mit vielen Unterstützungen (insbesondere die Hoax) schwer zu spielen.

Soviel zu meinen Erfahrungen.
Viele Grüße

Gregor