Anzeige

[RF] Ohne Furcht und Adel: König im Zweierspiel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Holger

[RF] Ohne Furcht und Adel: König im Zweierspiel

Beitragvon Holger » 29. September 2006, 08:02

Hallo

Kleine Fragen zum Spiel:

Beim Spiel zu zweit steht, dass der Charakter des Königs nicht wechselt, wenn er zum Beispiel in die Tischmitte gelegt wird.Was hat denn das für einen Sinn? Der König wechselt dann ja nie.
Und wenn ich aufgrund dieser Konstellation König bin, ohne die Charakter-Karte zu besitzen, vom Dieb aufgerufen werde, muß ich dann all mein Gold abgeben?

Fragen über Fragen auf die Ihr aber bestimmt eine Antwort habt.

Arbeitende Grüße
Holger

Markus N.

Re: [RF] Ohne Furcht und Adel

Beitragvon Markus N. » 29. September 2006, 08:25

Das der König nichts wechselt wenn er in der Tischmitte liegt ist nicht nur beim Spiel zu zweit sondern die ganz normale Regel. Wenn sich also keiner der teilnehmenden Spieler für die Rolle des Königs entscheidet bleibt der alte der neue König.

Im Spiel zu zweit, muss der andere Spieler also selbst den König wählen, um König zu werden, wie auch in großer Runde. Der König liegt ja schließlich nur in der Tischmitte, wenn er zufällig bei den beiseite gelegten Karte dabei ist.

Sämtliche Kartenfunktionen (Dieb, Meuchler, et.c) betreffen natürlich nur die aktuell gewählte Karte und nicht die bisherige Funktion. Wenn ich z.B. in der letzten Runde König wurde, und in der neuen Runde der König draußen lliegt und ich micht für den Händler entscheide, bleibt ich von Dieb (bei Bestehlen des Königs) etc. verschont, da ich ja nun zum Händler werde.

Die Funktionen beziehen sich also immer auf die in der aktuellen Runde gewählte Charakterkarte.

Ich hoffe es war halbwegs verständlich.

Viele Grüße
Markus

raccoon

Re: [RF] Ohne Furcht und Adel

Beitragvon raccoon » 29. September 2006, 13:00

Stimmt vollkommen, Markus. Für das Spiel zu zweit kann man noch hinzufügen:

Jeder Spieler wählt beim 2er-Spiel ja 2 Charakterkarten aus.

- Ist in der laufenden Runde die Königskarte nicht auf einer Spielerhand sondern auf dem verdeckten Ablagestapel, gehen auf den König bezogene Handlungen wie bspw. Meuchler und Dieb ins Leere.

- Zeigt jedoch 1 der beiden Handkarten eines Spielers den König und wird auf den König eine Handlung durchgeführt, ist der Spieler mit der betreffenden Königs-Handkarte davon betroffen.

Beide eben beschriebenen Fälle sind - wie von Markus bereits angemerkt - unabhängig vom im Amt befindlichen König, es kommt ausschließlich auf die Handkarten an.

Ciao :)

raccoon (der sich dabei die Zähne ausgebissen hatte, einer fremden Königin ihr Zepter abzunehmen und beim Versuch heimtückisch gemeuchelt wurde ;) )