Anzeige

[RF] Caylus

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
JonTheDon

[RF] Caylus

Beitragvon JonTheDon » 2. Oktober 2006, 13:21

Hi,

nachdem ich mir vor fast einem Jahr Caylus zugelegt habe, hab ich's jetzt zum ersten Mal gespielt. Eine Frage bleibt aber:

Beim Bau am Schloss werden drei verschiedene Rohstoffe (ein Nahrung) gefordert. Bedeutet das, dass ich auch zwei Nahrung und ein Holz oder zwei Holz und ein Nahrung geben könnte? Oder muss es Holz, Nahrung, Stein sein?

Vielen Dank für eure Antwort.

P.S. Außerdem wüsste ich gern, wo ich die neuen Münzen bestellen kann und was es kostet.

Gruß jon

Benutzeravatar
Miriam

Re: [RF] Caylus

Beitragvon Miriam » 2. Oktober 2006, 13:30

Also, ich würde sagen, dass es drei verschiedene Rohstoffe sein müssen, es darf also kein Rohstoff doppelt gegeben werden. Das wird einerseits durch das Wort "verschiedene" ausgedrückt und andererseits ist da ja auch so ein durchgestrichenes Gleichheitszeichen, was wohl auch anzeigen soll, dass die Rohstoffe ungleich sein müssen.

Viele Grüße,
Miriam

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: [RF] Caylus

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 2. Oktober 2006, 13:31

Hallo, lieber Jon,

es müssen drei VERSCHIEDENE Rohstoffe sein, das bedeutete, dass bei den drei Rohstoffen keiner doppelt vorkommen darf.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Benutzeravatar
derWikinger
Kennerspieler
Beiträge: 180

Re: [RF] Caylus

Beitragvon derWikinger » 2. Oktober 2006, 13:40

Hallo,

lol
vielen Dank für die Frage und die Antworten, wir haben es die ganze Zeit falsch gespielt (das "verschiedene" übersehen).

gruss

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: [RF] Caylus

Beitragvon Christian Hildenbrand » 2. Oktober 2006, 14:04

Hallo Jon,

das mit den Rohstoffen wurde ja schon korrekt beantwortet (3 verschiedene, davon eine Nahrung).

Münzen:
Schreibe eine Mail an info@huchandfriends.de - da wird Dir geholfen werden. Einfach Adresse angeben und Anzahl der benötigten Bögen. Kleine Bearbeitungsgebühr (Porto und so) - das bekommst Du da aber genauer mitgeteilt.

Viele Grüße,

Christian

Benutzeravatar
Squirrel

Re: [RF] Caylus

Beitragvon Squirrel » 2. Oktober 2006, 14:12

Ergänzen möchte ich noch, das zu den verschiedenen Rohstoffen natürlich auch Tuch gehören kann! Sogar Gold, wenn es sich anbietet.
Der Preis für die Münzen ist meines Wissens 2,- inkl. Porto.
(Frag mal per Mail, ob Du das am besten gleich in Form von Briefmarken beifügst, so machen die das glaube ich bei Ersatzteilen)
Und der Service von Huch&Friends ist absolut vorbildlich!

Gruß
Squirrel

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Caylus

Beitragvon Volker L. » 2. Oktober 2006, 18:03

Squirrel schrieb:
>
> Ergänzen möchte ich noch, das zu den verschiedenen Rohstoffen
> natürlich auch Tuch gehören kann! Sogar Gold, wenn es sich
> anbietet.

Wobei die Situation, dass es wirklich sinnvoll ist, Gold zu verbauen,
relativ selten vorkommen dürfte (immerhin bringt behaltenes Gold bei
Spielende ja auch so schon 3 Punkte).
Also Gold verbauen ist IMHO nur dann sinnvoll, wenn man dadurch
ein Burgteil mehr bauen kann [i]und[/i] dieses eine Teil mehr den
Unterschied ausmacht:
[ul]
[*]eine Wertung auszulösen
[*]die Gunst für die meisten Teile der Runde zu bekommen
[*]bei Wertung des Bauabschnittes eine Gunst mehr zu bekommen
[*]einen anderen daran zu hindern, im aktuellen Bauabschnitt zu bauen
[*]habe ich noch was vergessen?
[/ul]
aber auch in diesen Fällen sollte man erstmal nachrechnen, ob es sich
wirklich lohnt, auf 3 sichere SP zu verzichten bzw. sogar seine Fähigkeit,
ein Prestigegebäude zu bauen, einzuschränken(!), um den anderen Vorteil
zu gewinnen.
Es kommt sicherlich gelegentlich vor, aber nicht sehr oft.

Gruß, Volker (der die Plastik-Geldchips ein wenig zu klein, ansonsten
aber durchaus in Ordnung findet)

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Caylus

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 2. Oktober 2006, 18:29

Volker L. schrieb:
>
> Squirrel schrieb:
> >
> > Ergänzen möchte ich noch, das zu den verschiedenen Rohstoffen
> > natürlich auch Tuch gehören kann! Sogar Gold, wenn es sich
> > anbietet.
>
> Wobei die Situation, dass es wirklich sinnvoll ist, Gold zu
> verbauen, relativ selten vorkommen dürfte

Ich habe mich 1x überreden lassen, es nicht zu tun, weil es doch (siehe oben) völlig sinnfrei wäre. Dadurch hat Mr.Überreder dann noch 1 Haus mehr dort bauen können und 1 Prestig mehr bekommen und Summe Summarum auch mehr Siegpunkte.

Fazit: Wenn Du mit dem Gedanken spielst, ein wertvolles Gold für den Bau eines Schloß-Teiles zu verwenden, dann hast du sicher schon lange darüber nachgedacht und es ist gar nicht soo abwegig, wir dir alle Glauben machen wollen.

Gruß Carsten (der damals höchstens Zweiter hinter Mr.Überreder wurde)

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Caylus

Beitragvon Volker L. » 2. Oktober 2006, 18:58

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
>
> Volker L. schrieb:
> >
> > Squirrel schrieb:
> > >
> > > Ergänzen möchte ich noch, das zu den verschiedenen
> Rohstoffen
> > > natürlich auch Tuch gehören kann! Sogar Gold, wenn es sich
> > > anbietet.
> >
> > Wobei die Situation, dass es wirklich sinnvoll ist, Gold zu
> > verbauen, relativ selten vorkommen dürfte
>
> Ich habe mich 1x überreden lassen, es nicht zu tun, weil es
> doch (siehe oben) völlig sinnfrei wäre.

Oh nein - "völlig sinnfrei" ist definitiv Quatsch.
Ich habe ja eine Reihe von Bedingungen aufgezählt, bei denen es
sinnvoll sein kann - es dürfte nur eher selten vorkommen.

> Dadurch hat
> Mr.Überreder dann noch 1 Haus mehr dort bauen können und 1
> Prestig mehr bekommen und Summe Summarum auch mehr Siegpunkte.
>
> Fazit: Wenn Du mit dem Gedanken spielst, ein wertvolles Gold
> für den Bau eines Schloß-Teiles zu verwenden, dann hast du
> sicher schon lange darüber nachgedacht

Diese Schlussfolgerung halte ich für sehr gewagt.
Bei erfahrenen Spielern (Erfahrung mit Caylus, nicht nur allgemein
beim Spielen) mag sie zutreffen, bei Leuten, die in ihrer ersten, zweiten
oder vielleicht erst dritten Partie erstmals mit der Frage konfrontiert
sind, ob man Gold verbauen darf und ob es sinnvoll ist, würde ich
nicht davon ausgehen.

> und es ist gar nicht
> soo abwegig, wir dir alle Glauben machen wollen.

[i]Wenn[/i] ein Spieler Gold verbauen möchte, sollte man nicht versuchen,
es ihm auszureden, sondern ihn auf den intrinsischen wert des Goldes
hinweisen und sich vergewissern, dass er sich den Schritt gut überlegt
(bzw. gar die Vor- und Nachteile [i]durchgerechnet[/i] hat

> Gruß Carsten (der damals höchstens Zweiter hinter
> Mr.Überreder wurde)

Gruß, Volker (war bisher der Ansicht, dass Carsten den Unterschied
zwischen "eher selten" und "so gut wie nie" kennen würde)

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: [RF] Caylus

Beitragvon Marten Holst » 2. Oktober 2006, 19:53

Moin,

anderes Beispiel: Deine Mitspieler haben Dich totgevogtet, Du stehst an der Burg und müsstest sonst "Nix" bauen, also Strafpunkte abkassieren - statt der guten. Wenn man dann noch als einziger da steht, und gar die Gunst bekommt, ist es an sich schon ein Selbstläufer.

Tschüß
Marten (eher Mitläufer)

Benutzeravatar
Volker L.

RE: [RF] Caylus

Beitragvon Volker L. » 2. Oktober 2006, 20:55

Marten Holst schrieb:
>
> Moin,
>
> anderes Beispiel: Deine Mitspieler haben Dich totgevogtet, Du
> stehst an der Burg und müsstest sonst "Nix" bauen, also
> Strafpunkte abkassieren - statt der guten. Wenn man dann noch
> als einziger da steht, und gar die Gunst bekommt, ist es an
> sich schon ein Selbstläufer.

Ja gut, das wäre dann was für meinen Punkt "habe ich noch was vergessen?" :-)

Wobei ich mir ehrlich gesagt schwer vortstellen kann, dass zu einem
so späten Zeitpunkt im Spiel, wenn mindestens 1 Spieler schon Gold hat
(also grob irgendwo in der zweiten Hälfte des Spiels), es möglich ist,
so extrem rückwärtstzuvogten, dass ein Spieler nichtmal die Rohstoffe
für ein einziges Bauteil bekommt - es sei denn, dieser Spieler hätte
(bewusst?) riskant gespielt und nur späte Rohstofflieferfelder besetzt oder
wird vom rückwärtsvogten total überrascht, weil es zum allerersten Mal
in der laufenden Partie stattfindet ;-)

Gruß, Volker (ist nicht korrupt, identifiziert sich daher eher mit dem Seneschall als mit dem Vogt :-) )


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste