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[RF] Cuba – El Presidente: Schiffe, blauer Hofplan, Startaufstellung und Personen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
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Gast

[RF] Cuba – El Presidente: Schiffe, blauer Hofplan, Startaufstellung und Personen

Beitragvon Gast » 28. Oktober 2013, 16:14

habe mal zu cuba + erweiterung ein paar fragen und hoffe das irgendwer die spiele besitzt und mir helfen kann, da wir freitag wieder zocken wollen :) irgendwer in deutschland muss doch diese spiele haben.... ;)

1.)die schiffe: schiff 3 geht ab ende der runde 2 weg, danach ziehe ich schiff 2 auf postition 3, schiff 1 auf position 2 und schiff im see auf position 1 ? ist das richtig ? wir hatten es zuerst so, das wenn schiff 3 den hafen verließ, dann das schiff von see auf position 3 nachrutschte (da ja der hafen frei war) ?
2.) bei dem blauen spieler ist der hofplan auf beiden seiten gleich (also die grundaufstellung die alle spieler haben). da handelt es sich doch um einen druckfehler oder ? bei allen anderen ist auf der einen seite der grundplan und auf der anderen eine andere aufstellung!?
3.) in der startaufstellung bekommt ja jeder 2 beliebige baustoffsteine und 2 beliebige rohstoffsteine. kann die sich jeder aussuchen oder "verdeckt" ziehen (wenn auswählen, kann man ja so schon einen supervorteil für sich erwirtschaften). wie ist es gedacht ?
4.) bei den personenkarten sollte man ja alle die man gespielt hat, versetzt untereinander legen. nur da sieht ja jeder welche karte man gespielt hat und weiß gleich welche 5te karte jeder auf der hand noch hat (bzw. wieviele stimmen). selbst in den strategischen tips steht nur: legt die parlamentskarte verdeckt ab um mehr spannung zu wahren. jedoch sieht ja wie gesagt jeder was ich gespielt habe und kann ja 1+1 zusammenzählen und weiß was ich da habe. wäre doch besser wenn man die ausgespielten karten nach ausführung umdreht, so das keiner mehr sieht was man hatte, oder ?
5.) bei den gesetzen MUSS man ja 2 neue ins spiel bringen ? ich wollte zb. alles so lassen wie es ist, meine mitspieler wollten meine tollen vorhandenen gesetze weghaben, ich habe gewonnen in der abstimmung und musste ja 2 neue reinbringen (ich kann also nicht komplett drauf verzichten ?)
6.) el presidente, feld 3 = wenn ich den arbeiter nochmal mit dem vorarbeiter bewegen kann, bekomme ich aber nicht nochmal erträge der felder auf den ich ihn hinstelle, sondern aktiviere "nur" die gebäude?

frage zu gesetzen:

V kontrollgesetz = die alternativfunktion ist ausgeschalten, wir hatten aber einen spieler der das strandcafe hatte, gilt das auch für ihn ?

frage zu gebäuden:

1.) wie ist das bei gebäuden wo nix gewandelt, getauscht etc. wird. zb. das hotel, bekomme ich die siegpunkte automatisch jede runde oder muss ich sie mit dem vorarbeiter aktivieren um 2 siegpunkte jede runde zu bekommen ? (erst bei der neuen karte, strandcafe steht ja dabei: keine aktivierung erforderlich, aber die ist ja auch erst aus der erweiterung)

2.)wofür kann man noch ein lager bauen ? welchen sinn macht es wenn ich doch das "ursprüngliche" lager nicht überbauen kann !? ich kann doch unendlich viele rohstoffe im lager lagern ? nur wegen der aktivierung ?

3.)beim strandcafe, darf man "nur" besetzte alternativfunktionen nutzen oder auch unbenutzte alternativen ?

4.) zeitungsverlag, also man bekommt das geld + sp nur, wenn das gesetzt auf dem das zeitungssymbol liegt angenommen wird (also nicht verabschiedet wird). es steht nämlich in der anleitung: "dies gilt auch, wenn der spieler selbst die gesetze verabschiedet (und 2 andere gesetze wählt)!?

5.) casino, ich kann also 2x hintereinander je 5 pesos in 2 siegpunkte tauschen bzw. anders rum ?

6.) leuchtturm, ich kann mir also den stapel anschauen und ein neues schiff auswählen. doch dann sehe ich ja alles was kommt ? ist das so richtig ?

vielen dank
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

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Bossi
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RE: Cuba + Cuba El Presidente Regelfragen

Beitragvon Bossi » 29. Oktober 2013, 01:26

zu 1) Ja, die Schiffe rutsche "von hinten" jeweils weiter. Schiff 3 fährt immer ab, die anderen, wenn sie voll sind. Dann wird durchgerutscht und aufgefüllt.

zu 2) Es gibt 2 Varianten für die Plantagen: Entweder haben alle die gleiche Anordnung (blau), oder alle eine unterschiedliche - daher ist der blaue Plan doppelt (ich bevorzuge alle unterschiedlich, da sonst bestimmte Bereiche überfüllt sind und die Reihenfolge am Tisch einen dann echte Nachteile bringt)

zu 3) Aussuchen - ja, da kann man schon mal planen, welches Gebäude man zu Anfang kaufen will... :)

zu 4) Wir spielen immer offen, aber denke, ist Geschmackssache - wenn man viele Infos hat, kann man leichter plannen...

zu 5) Nope - man MUSS ändern. Aber man kann ja auswählen, welche. Btw: die Kirche mit ihrem Veto ist zum Pfuschen SEHR gut geeignet!



zu den Gebäuden:

zu 1) Man muss alle Gebäude aktivieren - die Funktion ist dann entweder direkt (Geld von der Bank, Siegpunkte usw.) oder man kann irgendwas anderes machen (Umwandeln, Verschiffen, Kirchen-Veto, Lagerhalle usw.)

zu 2) Ist selten, aber macht Sinn, wenn man evtl. eine Produktionsreihe mit Gebäuden hat, wo das Lagerhaus nicht mit einbegriffen ist, man es aber dennoch braucht

zu 6) Wir haben bisher immer danach durchgemischt - aber in der Anleitung steht tatsächlich nichts von mischen...
An sich müsste man dann tatsächlich die Reihenfolge kennen. Der Leuchtturm wurde bisher allerdings in unseren Runden auch nicht sehr häufig gebaut.


"El Presidente" hab ich leider nicht...


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