Anzeige

[RF] Die Säulen der Erde

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Marco

[RF] Die Säulen der Erde

Beitragvon Marco » 11. Oktober 2006, 19:21

Hallo zusammen!

Darf man beim Einsetzen der Baumeister auch MEHRERE EIGENE Baumeister an EINEN Ort stellen???

Also z.B. auf die Positionen 1 und 2 am Baustoffmarkt um 2x hintereinander eine Aktion dort machen zu können!

SG

Marco

Ernst-Jürgen Ridder

Re: [RF] Die Säulen der Erde

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 11. Oktober 2006, 21:30

Hallo Marco,

in der Spielregel zu Phase II (Baumeister einsetzen) steht dazu nichts.

Es gibt aber eine Vorteilskarte "Prior Philip", wonach der betreffende Spieler für jeden Baumeister, den er in die Priorei setzt, einen Siegpunkt mehr erhält. Die Priorei hat zwei Plätze, also darf ein Spieler dort auch beide Plätze besetzen, sonst könnte es auf der Karte nicht heißen "...für jeden Baumeister...".

Daraus wiederum schließe ich, dass es erlaubt ist, grundsätzlich mehr als einen Baumeister an einen Ort zu setzen, wobei man sich über den Sinn an einzelnen Orten sicher streiten kann. Die Regel verbietet das nicht.

Spielerische Grüße

Ernst-Jürgen (der heute erstmals Die Säulen der Erde gespielt hat -zu zweit, sehr spannend-)

Frank

Beitragvon Frank » 11. Oktober 2006, 23:49

Ich persönlich halte diese Frage für rein theoretisch!
Regelkonform ist es. Keine Frage.
Aber wozu?
In der Priorei macht es noch Sinn und auch bei den Handwerkskarten.
Aber am Baustoffmarkt?
Du kannst dort sowieso öfter agieren (meistens jedenfalls).
Es geht also tatsächlich darum, 2 Baumeister einzusetzen um 2x hintereinander dran zu sein. Und da Du nur 3 Baumeister hast, müssen Deine Mitspieler schon sehr seltsam spielen, damit sich das lohnt.

Gruß
Frank

Andreas Resch

Beitragvon Andreas Resch » 12. Oktober 2006, 06:58

Hallo Frank!

Soviel ich mitbekommen habe, darf man am Baustoffmarkt bloß Waren einer Sorte verkaufen und Waren einer Sorte einkaufen. Auch wenn es nach einer sehr verzweifelten Strategie aussieht, so kann es doch sein, dass ein Spieler in einer Runde Rohstoffe von 2 Sorten kaufen/verkaufen will - und das geht nun mal mit nur EINEM Baumeister nicht.
Ich habe diese Situation bisher jedoch in keinem unserer Spiele erlebt.

Liebe Grüße ... Andreas.

Chris
Kennerspieler

Beitragvon Chris » 12. Oktober 2006, 08:24

Hallo Andreas,
du darfst pro Aktion nur eine Sorte handeln, allerdings kann ein Baumeister beliebig viele Aktionen durchführen, nur eben im Wechsel mit den anderen anwesenden Baumeistern. Das heißt natürlich, dass, wenn man dringend zwei verschiedene Sorten benötigt, und Angst hat ein Mitspieler könnte dazwischenfunken, unbedingt zwei Baumeister hintereinander am Rohstoffmarkt sitzen haben muss. Wobei ich mir fast sicher bin, dass diese Situation nicht gerade häufig eintreten wird.

Gruß, Chris

Frank

Beitragvon Frank » 12. Oktober 2006, 09:16

Genau.
Die Situation ist konstruiert und sicher sehr selten.
Sie setzt ja auch voraus, dass Du in der Baumeisterphase 2x am Anfang nahezu hintereinander gezogen wirst, damit sich dann am Markt keiner dazwischen setzen kann. Dazu kostet Dich das Einsetzen der beiden Baumeister dann min. 10 Gold, eher mehr. Dann brauchst Du ja auch noch eine ganze Menge Gold, um am Markt "richtig" einkaufen zu können. Und je nachdem wo Du Deinen dritten Baumeister einsetzt brauchst Du evtl. auch noch Gold um die königlichen Steuern zu zahlen. Das alles zusammen ist unwahrscheinlich.
Wenn Dir das Glück beim Ziehen der Baumeister hold ist und Du zu Beginn der 6. Runde bei Gold am Anschlag stehst, kannst Du es versuchen. In der letzten Runde gibt es überproportional viele Siegpunkte und Du kannst den anderen dann Rohstoffe (=Siegpunkte) wegkaufen.

Gruß
Frank

Sebastian Rapp / Kosmos
Kennerspieler

Beitragvon Sebastian Rapp / Kosmos » 12. Oktober 2006, 10:28

Es ist erlaubt, mehrere Baumeister an einem Ort einzusetzen.

Zur Frage, ob es sinnvoll ist - ja, kann schon mal sinnvoll sein, gerade am Markt. Selten, aber denkbar.
Z.B. wenn ich gleich mehrere Baustoffsorten kaufen will und um das zu können auch noch Baustoffe der dritten Sorte verkaufen muss - und die Chance verringern will, dass mir andere Spieler etwas wegkaufen. Oder dass sie überhaupt an den Markt gehen. Ich kann mich an ein Spiel erinnern, in dem ich in der letzten Runde die Positionen 1+3 am Markt besetzt habe, um das zu bekommen was ich will. Auch wenn ich es so oder so bekommen hätte, gerade in der letzten Runde fallen ja einige ansonsten interessante Alternativen (graue Leiharbeiter, Startspieler) weg, so dass man bei ungünstigem Ziehen der Baumeister evtl. gar keine so lukrativen Möglichkeiten mehr findet.

Sogar am Königshof kann es sinnvoll sein, wenn man unbedingt verhindern will, dass ein vierter Spieler sich auch noch von den Steuern befreien lässt. Wenn der Pech beim Ziehen hatte oder erst noch andere, wichtigere Dinge meinte tun zu müssen (vielleicht sogar genau das, was ich hätte tun wollen), in der letzten Runde durchaus auch eine Option.

Vorher allerdings m.E. sehr sehr selten und sowieso nur im 4er-Spiel.