Beitragvon Sebastian Rapp / Kosmos » 16. Oktober 2006, 09:40
> > in der Regel steht beim Handel: kein Tausch von Goldmünzen in
> > Rohstoffe.
> >
> > Ist es aber erlaubt, einem Mitspieler mit einer #Draufgabe#
> > von Goldmünzen einen 1:1 Rohstofftausch schmackhafter zu
> > machen?
>
> Wenn ich allein den Text der vorliegenden Spielregel mir
> anschaue, würde ich diese Frage verneinen. Nach der auf Klaus
> Teubers website zu findenden interaktiven Spieleeinführung
> von Professor Easy soll dieses jedoch möglich sein. Ich
> finde, hier ist die Spielregel ungenau!
Die Regel verbietet ausschließlich den (Bank-)Tausch 3:1 von Gold in Rohstoffe. Das ist deswegen sinnvoll, da man ja genau 1mal pro Runde beim Bauen anstelle eines Rohstoffes 3 Gold abgeben kann. Dies ist ein wichtiger Unterschied, da man für diese 3 Gold direkt ein Pferd oder ein Rind bekommt und keine Weidekarte zieht.
Die Regel verbietet aber nicht das Abgeben von Gold an Mitspieler, man kann auch durchaus z.B. 2 Gold gegen einen Rohstoff tauschen, wenn der Mitspieler einwilligt. In der Tat erlaubt sie es aber nicht explizit, sondern nur durch das Verbot des Bankhandels.
>
> Eine andere Frage ist, ob ich in einem Zug von einer
> eroberten Stadt mehrere Städte erobern kann, oder ob man mit
> einem seiner Stämme in einem Zug jeweils nur eine weitere
> Stadt erobern kann. Ich finde, die Spielregel klärt diese
> Frage nicht eindeutig.
Dies sollte eigentlich aus dem Satz "Nach einer Plünderung oder Eroberung ist der Zug mit diesem Stamm beendet" auf S.4 hervorgehen. Leider hat dieser Satz keinen eigenen Punkt bekommen, kann daher wohl auch so verstanden werden, dass er sich nur auf Stämme auf Wanderschaft bezieht, nicht mehr aber auf bereits gegründete Reiche. Dem sollte nicht so sein und wir werden dies zukünftig auch nochmal explizit bei "Vergrößerung des Reiches" erwähnen.
Die Notwendigkeit, dies auf 1 Stadt pro Stamm/Zug zu beschränken sollte auf der Hand liegen.
Wenn wir beide in relativer Nähe in Runde A unsere Reiche gründen, ich in Runde B als erster mit diesem Stamm am Zug bin, dann könnten sich deine Ausbreitungsmöglichkeiten drastisch reduzieren, im dümmsten Fall auf 0, wenn ich mit meinen 5 Kriegern und 3 Trosswagen mal ruckzuck die 3 Städte in deiner Umgebung erobere. Das kann dann ganz böse werden - wenn ihr's ganz böse haben wollt, hindert euch ja niemand daran, das so zu spielen. Denke nicht, dass das zu einem befriedigenden Ende führen wird. Kann gut gehen, muss es aber nicht. Diskutiert haben wir das sogar ... :-)
Sebastian Rapp / Kosmos