Anzeige

[RF] SvC/Kartenspiel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Frodo
Kennerspieler

[RF] SvC/Kartenspiel

Beitragvon Frodo » 17. Oktober 2006, 14:24

Hallo
Kaum zu glauben, aber nach weit über einem Dutzend Partien mit dem Themenset Politik und Intrige tauchte tatsächlich noch eine Regelfrage zur Vogtei auf .
Lt. Regel erhöht die Vogtei bei jedem (!) Ertragswurf die Rohstoffeinnahmen um einen Rohstoff. So weit so klar, also offensichtlich auch bei dem Ertragswurf des Gegners (ich vermute auch,dass dies die richtige Auslegung ist).
Auf der Karte steht aber . "Wenn Sie Erträge auswürfeln,..... "; dies läßt zumindest auch die Interpretation zu, dass nur der eigene Ertragswurf gemeint ist, zumal mir adhoc auch keine Karte bekannt ist, wo beide Spieler in dieser Form gleichzeitig angesprochen würden; entweder wird konkret der am Zug befindliche Sp. angesprochen oder der, der die Karte ausgespielt hat oder es ist vom Gegner die Rede)
Es wäre nett, wenn trotz der sich immer mehr zuspitzenden Messe-Dramatik mir jemand die Frage beantworten könnte.
Schon im voraus vielen Dank
Frodo
(der nun endlich daran geht, die Checkliste vorzubereiten)

RedPiranha
Kennerspieler

Re: [RF] SvC/Kartenspiel

Beitragvon RedPiranha » 17. Oktober 2006, 14:38

Den Vogtei-Ertrag bekommt man nur wenn man selber würfelt, so wie es auf der Karte steht ("Wenn Sie Erträge auswürfeln..."), ansonsten müsste da stehen "Wenn Erträge ausgewürfelt werden...." oder "Bei jedem Ertragswurf..."

Dr. Reiner Düren, Siedeln.de-FAQ-Redaktion