Anzeige

[RF] Yspahan - Gebäude "Lastenaufzug"

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Frank

[RF] Yspahan - Gebäude "Lastenaufzug"

Beitragvon Frank » 29. Oktober 2006, 12:36

Hey,
in der Beschreibung des Gebäudes "Lastenaufzug" steht die Einschränkung "Bei einem leeren Stadtviertelfeld des Tableaus kann diese Sonderfähigkeit nicht eingesetzt werden".
Wie habe ich das zu verstehen?
Meine Interpretation: Ich muß den zusätzlichen Stein nicht in das Satdtviertel legen, in das ich den (die) Stein(e) meiner regulären Aktion gelegt habe, sondern kann den zusätzlichen Stein in ein beliebiges Stadtviertel legen, dieses muß aber bereits mindestens einen Stein irgendeines Spielers enthalten.

Seht Ihr das auch so?

Fragende Grüße
Frank

Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

RE: [RF] Yspahan - Gebäude "Lastenaufzug"

Beitragvon Olav Müller » 29. Oktober 2006, 13:22

"Frank" hat am 29.10.2006 geschrieben:
> Hey,
> in der Beschreibung des Gebäudes "Lastenaufzug" steht die
> Einschränkung "Bei einem leeren Stadtviertelfeld des
> Tableaus kann diese Sonderfähigkeit nicht eingesetzt
> werden".
> Wie habe ich das zu verstehen?
> Meine Interpretation: Ich muß den zusätzlichen Stein nicht
> in das Satdtviertel legen, in das ich den (die) Stein(e)
> meiner regulären Aktion gelegt habe, sondern kann den
> zusätzlichen Stein in ein beliebiges Stadtviertel legen,
> dieses muß aber bereits mindestens einen Stein irgendeines
> Spielers enthalten.
>
> Seht Ihr das auch so?

Nein, das sehe ich anders. Ich habe das so verstanden, dass man auch mit dem Lastenaufzug kein Stadtviertel wählen kann, auf dem kein Würfel liegt. Also 0 + 1 für den Lastenaufzug. Die zusätzliche Ware für den Lastenaufzug geht immer in das Stadtviertel das ich auf dem Tableau ausgewählt habe, in das ich also nach den normalen Regeln schon mind. einen Warenwürfel legen darf.

CU,
Olav

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

RE: [RF] Yspahan - Gebäude "Lastenaufzug"

Beitragvon Christian Hildenbrand » 29. Oktober 2006, 21:33

Hallo,

und genau damit hat Olav recht.

Der Lastenaufzug ist in dem Punkt wie die Weide (zusätzliches Kamel) und das Geschäft (zusätzliche 2 Gold): den zusätzlichen Stein gibt es [b]nur[/b], wenn die Aktion "Steine in den Läden platzieren" gewählt wird und gilt auch [b]nur[/b] für das gewählte Stadtviertel. Statt z.B. zwei Steinen aufgrund von 2 Würfeln dürfen in dem entsprechenden Stadtviertel drei Steine eingesetzt werden, wenn der Lastenaufzug gebaut wurde.

Viele Grüße,

Christian
Redaktion HUCH & friends

Benutzeravatar
Frank

RE: [RF] Yspahan - Gebäude "Lastenaufzug"

Beitragvon Frank » 29. Oktober 2006, 23:35

Ok, danke Ihr Beiden.
ABER lieber Christian, gestatte mir den Hinweis, dass der von mir zitierte Regelpassus:
"Bei einem leeren Stadtviertelfeld des Tableaus kann diese Sonderfähigkeit nicht eingesetzt werden".
damit völlig überflüssig ist oder?
Wie soll ein Stadtviertel leer sein, wenn ich die Aktion nur wählen kann, wenn ich zuvor einen Stein reingesetzt habe?

Gruß
Frank
(der ohne Einsicht das Spiel zunächst mal so spielen wird, wie von Euch gesagt*gg*)

Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

RE: [RF] Yspahan - Gebäude "Lastenaufzug"

Beitragvon Olav Müller » 29. Oktober 2006, 23:40

"Frank" hat am 29.10.2006 geschrieben:
> Ok, danke Ihr Beiden.
> ABER lieber Christian, gestatte mir den Hinweis, dass der
> von mir zitierte Regelpassus:
> "Bei einem leeren Stadtviertelfeld des Tableaus kann diese
> Sonderfähigkeit nicht eingesetzt werden".
> damit völlig überflüssig ist oder?

Stadtviertelfeld ist das Feld, wo auf dem Extraplan die Würfel liegen, oder? Wenn das leer ist (weil keine Würfel für dieses Feld erwürfelt wurden), dann kann ich den Lastenaufzug nicht für dieses Viertel einsetzen.

CU,
Olav

Benutzeravatar
Frank

RE: [RF] Yspahan - Gebäude "Lastenaufzug"

Beitragvon Frank » 30. Oktober 2006, 07:20

Da könnte in der Tat mein Denkfehler sein.
Ich war bei dieser Formulierung auf dem Spielfeld und nicht auf dem Würfelplan.
Danke und Gruß
Frank
(nunmehr mit Einsicht und der Vermutung, dass der Lastenaufzug für diesen Vorteil zu teuer ist :-) )


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste