Anzeige

[RF] Kabale und Hiebe (Hexe/Zauberer)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Patrick

[RF] Kabale und Hiebe (Hexe/Zauberer)

Beitragvon Patrick » 4. November 2006, 15:29

Hallo,

in der Regel heißt es,dass die betreffenden Karten jeweils dazu führen,dass alle Karten ab 10 bzw. 9 entfernt werden. In der Klammer steht dann "wenn sie unter ihrer Zielkarte liegen" bzw. "wenn sie NICHT unter ihrer Zielkarte liegen". Heißt das,dass die Hexe in den anderen Spalten Karten entwertet und der Zauberer nur in der,in welcher er auch selbst liegt?

Danke!
Gruß,
Pat

Patrick

Re: [RF] Kabale und Hiebe (Hexe/Zauberer)

Beitragvon Patrick » 4. November 2006, 15:34

Komisch wäre dann aber, dass von "Spalte" in der Einzahl geschrieben wird. Heißt das,die Hexe wirkt sich auf eine Spalte nach Wahl aus?

andreas Kopfmann

Beitragvon andreas Kopfmann » 4. November 2006, 17:23

Hallo, ein Fechtmeister, der unter einer Zielkarte mit Degen liegt, zählt 12 Punkte.
Liegt er an anderen Zielkarten ( z.B. Laute), zählt er nur 8 Punkte.
Dies meint die Regel mit : Zitat:"Wenn sie unter ihrer "Zielkarte" liegen.
Wenn z.B. ein Fechtmeister unter einer Degen-Zielkarte liegt und in dieser Spalte ist noch ein Zauberer, ist der Fechtmeister 12 Punkte wert und ist weg.
Liegt er nicht an einer Zielkarte mit Degen (z.B. Laute ) und in dieser Spalte ist ein Zauberer, zählt er 8 Punkte und bleibt.
Musketiere, Zauberer und Hexen wirken nur in der Spalte in der sie auch liegen.
Liegt z.B. ein Musketier und ein Zauberer in der gleichen Spalte, hat der Zauberer keine Wirkung, da du die Reihenfolge dieser 3 Karten einhalten musst und die Musketiere zuerst an der Reihe sind.
Hast du z.B. nur eine Hexe mit verschiedenen anderen Karten und vielleicht noch den kleinen Riesen in einer Spalte, dann ist der kleine Riese auch weg, also nicht den Fehler machen zu schauen wie stark der kleine Riese ist ( je nach dem, wieviele Karten in dieser Reihe sind) und ihm dann z.B. den Wert 14 geben , da 4 Karten in der Spalte sind und ihn nicht raus nehmen.
Zuerst Hexe egal wieviele Karten,

Grüsse

Andreas

Patrick

Beitragvon Patrick » 4. November 2006, 17:54

Danke!!!

Ein schönes Spiel übrigens dem ersten Eindruck nach,auch wenn ich es nur gegen mich selbst spielen konnte. Allerdings könnte es sich etwas ziehen gegen Ende hin. Mal sehen.

Grüße,
Patrick

Ralf Partenheimer

Beitragvon Ralf Partenheimer » 4. November 2006, 23:08

Ich hänge mich einfach mal dran, weil ich auch eine Regelfrage habe:
Die Musketiere sorgen ja dafür, dass alle Sonderfähigkeiten erlöschen - gilt das nur für die Sonderfähigkeiten, die die Rundenwertung betreffen, oder auch die Sonderfähigkeiten, die sich sofort beim Aufdecken der Karte auswirken?
Kann also ein Meuchler noch meucheln, wenn in derselben Spalte schon aufgedeckte Musketiere liegen?

Grüße
Ralf

andreas Kopfmann

Beitragvon andreas Kopfmann » 4. November 2006, 23:47

Hallo Ralf, Musketiere gehören zu den Karten, deren Sonderfähigkeit erst am Ende der Runde in Kraft tritt, also wenn alle Zielkarten erfüllt sind und Spalte für Spalte abgerechnent wird.

Grüsse

Andreas