Anzeige

[RF] Julchen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
günter-spielbox

[RF] Julchen

Beitragvon günter-spielbox » 12. November 2006, 23:31

Hi,

Julchen macht uns ziemlich Spaß - einfach gestrickt und auch für Kids gut geeignet. Trotzdem sind heute beim Spielen zwei Fragen diskutiert worden:

A) Wie handhabt ihr es, wenn ein Gewitter oder Julchen vom Stapel gezogen wurde?
Neu sortieren (und ankündigen) - oder ist das nur dann erforderlich (Pflicht), wenn eine solche Karte von einem anderen gezogen wurde?

B) Die letzte Karte des Stapels wurde eben gezogen - somit gewinnt ein Spieler, der nur Julchen allein auf der Hand hält, weil die "erste Karte" auf der Anzeigeleiste auf "1" liegt. Richtig? (...für's Verständnis, wissend, dass dieser Fall wohl nur sehr sehr selten eintritt. Heißt also, je knapper zum Spielende, desto größer die Chance mit Julchen in der Hand zu gewinnen, weil die Kartenzahl auf der Anzeigeleiste steigt).

Vorab schon Danke für eure Anmerkungen.

Verspielte Grüße
Günter

Benutzeravatar
Holger Fassbender

Re: [RF] Julchen

Beitragvon Holger Fassbender » 13. November 2006, 08:24

Hallo,

> A) Wie handhabt ihr es, wenn ein Gewitter oder Julchen vom
> Stapel gezogen wurde?
> Neu sortieren (und ankündigen) - oder ist das nur dann
> erforderlich (Pflicht), wenn eine solche Karte von einem
> anderen gezogen wurde?
Wenn man Julchen oder ein Gewitter vom Stapel zieht muss man nicht umsortieren. Das Umsortieren dient nur zum Schutz, damit derjenige, aus dess Hand du gerade Julchen gezogen hast, nicht sehen kann, wohin du sie steckst und damit bei seiner nächsten Monsterattake garantiert gewinnt...

> B) Die letzte Karte des Stapels wurde eben gezogen - somit
> gewinnt ein Spieler, der nur Julchen allein auf der Hand
> hält, weil die "erste Karte" auf der Anzeigeleiste auf "1"
> liegt. Richtig? (...für's Verständnis, wissend, dass dieser
> Fall wohl nur sehr sehr selten eintritt. Heißt also, je
> knapper zum Spielende, desto größer die Chance mit Julchen in
> der Hand zu gewinnen, weil die Kartenzahl auf der
> Anzeigeleiste steigt).
richtig. Sehr selten vielleicht, aber wir habe schon einige Male bei zwei oder drei Karten Julchen durch die Nacht gerettet.

Gruß
Holger

Benutzeravatar
günter-spielbox

Re: [RF] Julchen

Beitragvon günter-spielbox » 13. November 2006, 20:00

Danke - passt.

Günter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste