Anzeige

[RF] Magic - The Gathering: Unterschied "kommt ins Spiel" und "bringe ins Spiel"

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Reiner

[RF] Magic - The Gathering: Unterschied "kommt ins Spiel" und "bringe ins Spiel"

Beitragvon Reiner » 22. November 2006, 19:08

Hallo beisammen!

Ich habe eine Frage, die ich auch mittels Regelheft u.ä. nicht klären kann.

Gibt es einen Unterschied zwischen "kommt ins Spiel"- und "bringe ins Spiel"-Effekte?
Konkretes Beispiel:
Es liegt Grabgeläute des Schuldners (Verzauberung) - Wortlaut:
BRINGE zu Beginn deines Versorgungssegments eine Kreaturenkarte deiner Wahl aus einem Firedhof unter deiner Kontrolle ins Spiel.

Ich möchte die Blitzschlange (Spruchkosten X-Rot) aus dem Friedhof holen - Wortlaut u.a.:
Die Blitzschlange KOMMT mit X +1/+0-Markern ins Spiel.

Kann ich also die Blitzschlange aus dem Firedhof holen und anschließend X zahlen, um die Blitzschlange "aufzublasen"?

Gruß Reiner

Benutzeravatar
Tyrfing

Meine Interpretation: Beschwörung<>Kreatur

Beitragvon Tyrfing » 22. November 2006, 19:31

So genau kann ich dir deine Ursprungsfrage garnicht beantworten, würde jedoch sagen, dass da kein Unterschied besteht (Regeltechnisch) und lediglich auf einen größeren Wortschatz zurückgegriffen werden wollte.

Auf dein konkretes Beispiel würde ich jedoch antworten: Nein, das geht nicht.

Einmal sprichst du die Beschwörung doch aus mit roten Mana +x, wobei die Kreatur dann jeweils mit +x/+0 "aufgeblasen" (wir haben immer "pumpbar" dazu gesagt...) wird.
Du kannst also die Beschwörung pumpen um dies zu tun.

Holst du sie mit dem Grabgeläute ins Spiel, sprichst du ja nicht die Beschwörung erneut ins Spiel und sprichst diese erneut, sondern lediglich die Kreatur.

So zumindest wäre meine Interpretation.
Meine Magic - Zeiten sind allerdings auch schon laaaaaange vorbei
(damals zuviel Geld da "reingeblasen" und draus "gelernt"und nun immer noch ein Vorurteil gegenüber Sammelbaren Spielen - insbesondere TCG)

Benutzeravatar
Chris
Kennerspieler
Beiträge: 220

Re: RF-Magic the Gathering

Beitragvon Chris » 22. November 2006, 19:50

Hallo,
da x = 0 (du hast ja gar kein Mana gezahlt um die Karte ins Spiel zu bringen und darfstt auch keins zahlen), hat die Schlange keine Marker.
Ich glaube mich auch daran erinnern zu können das auf ähnlichen Karten bzw. in alten Regelheften (5. Edition) immer stand, dass in solchen Fällen x = 0 gilt.

Gruß, Chris

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: RF-Magic the Gathering

Beitragvon Michael Weber » 22. November 2006, 21:27

Ich versuche mal, aber es ist bei mir auch schon länger her. Zudem kenne ich die Karten nicht. Aber ...

> Gibt es einen Unterschied zwischen "kommt ins Spiel"- und
> "bringe ins Spiel"-Effekte?

nein. Nur kosmetisch.

> Konkretes Beispiel:
> Es liegt Grabgeläute des Schuldners (Verzauberung) - Wortlaut:
> BRINGE zu Beginn deines Versorgungssegments eine
> Kreaturenkarte deiner Wahl aus einem Firedhof unter deiner
> Kontrolle ins Spiel.

Man achte auf die Spielphase! Das ist wichtig, denn wenn du dran bist, ist die gerufene Kreatur gleich einsatzbereit (oder irre ich mich?).


> Ich möchte die Blitzschlange (Spruchkosten X-Rot) aus dem
> Friedhof holen - Wortlaut u.a.:
> Die Blitzschlange KOMMT mit X +1/+0-Markern ins Spiel.
>
> Kann ich also die Blitzschlange aus dem Firedhof holen und
> anschließend X zahlen, um die Blitzschlange "aufzublasen"?

Jein. Du kannst sie holen, aber da du keine Kosten bezahlst, hat sie auch keine Marker, denn X ist immer die gezahlte Summe. Das Grabgeläut holt die Karte aber kostenlos. ( also X = 0)

Ggf. hilft die www.mercadia.de weiter. Eine recht informative Magic-Seite.

Michael

Benutzeravatar
tech7

Re: RF-Magic the Gathering

Beitragvon tech7 » 22. November 2006, 21:35



Nein, einsatzbereit ist eine Kreatur nur wenn man sie schon am Anfang des Zuges kontrolliert hat. Außer sie besitzt Haste/Eile.

Bei dem X hast du Recht, es ist in einem solchen Falle 0.

Benutzeravatar
Reiner

Re: RF-Magic the Gathering-danke

Beitragvon Reiner » 22. November 2006, 21:36

Danke euch Dreien!
X als Spruchkosten = 0, wenn nicht gespielt, yep, dat´ isses .....

Gruß Reiner

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: RF-Magic the Gathering

Beitragvon Michael Weber » 22. November 2006, 21:59

Doch, doch. Habe gerade geforscht. Es ist eine Hastekarte, von daher passt es wieder ;-)

Benutzeravatar
joghurt

Re: RF-Magic the Gathering-danke

Beitragvon joghurt » 23. November 2006, 14:00

Doch es gibt einen Unterschied:
http://www.mtgworld.de/showthread.php?t=13488


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste