Anzeige

[RF] Löwenherz (Kosmos)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Stellan

[RF] Löwenherz (Kosmos)

Beitragvon Stellan » 24. November 2006, 09:36

Hallo Spieler,
ich habe eine Frage bezüglich der Sonderregel für das Spiel zu zweit bei Löwenherz (Kosmos):
O-Ton Spielanleitung:
"Es wird mit drei Farben gespielt. Jeder Spieler wählt eine Farbe. Die dritte Farbe ist neutral. Beide Spieler setzen abwechselnd in ihrer Farbe 4 Burgen und 4 Ritter und anschließend in der neutralen Farbe abwechselnd noch 2 Burgen und 2 Ritter auf das Spielfeld."
Wir fanden den letzten Teil dieser Anweisung ein bisschen ungenau (vielleicht sind wir da ja nicht die Einzigen)
Verstehe ich das richtig, dass jeweils jeder Spieler 2 Burgen und 2 Ritter in der neutralen Farbe setzen muss, also insgesamt 4 Burgen und 4 Ritter auf das Spielfeld gelangen? Oder ist gemeint, dass insgesamt 2 Burgen und 2 Ritter in der neutralen Farbe gesetzt werden, von jedem Spieler also nur jeweils eine Burg und ein Ritter?
Wir haben nach der ersten Form gespielt, was auch gut funktioniert hat, wollte mich aber über diesen Weg nochmal vergewissern, dass wir der Anleitung damit gerecht geworden sind.
Vielen Dank schon mal im voraus!
Stellan

Michael Andersch

RE: [RF] Löwenherz (Kosmos)

Beitragvon Michael Andersch » 24. November 2006, 10:11

Hallo,

Ihr habt richtig gespielt.

Wenn man den zweiten Teil des Satzes fälschlicherweise so interpretieren würde, wie von Dir angedacht, dann müsste man konsequenterweise auch den ersten Teil auf die gleiche Art falsch interpretieren, nämlich dass beide Spieler abwechselnd in ihrer Farbe Burgen setzen, aber insgesamt nur 4 (d.h. jeder setzt 2 eigene Burgen).

Gruß,
Micha