Anzeige

[RF] Justinian

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Stefan Bosse

[RF] Justinian

Beitragvon Stefan Bosse » 25. November 2006, 11:38

Hallo,
wir haben gestern erstmals Justinian zu zweit gespielt. Dabei sind uns einige Ungereimtheiten aufgefallen:

Die Summe der verfügbaren Punkteplättchen ist sehr gering (19 positive und 19 negative). Daher hat man eigentlich immer nur die Wahl, Günstlinge zu versetzen *oder* auf die Wertungsfarbe zu spielen. Beides geht nicht.

Besonders im Spiel zu zweit scheint das etwas unausgegoren: Setzt mein Mitspieler einen Marker auf den Phasenanzeiger, ist für mich klar, dass ich da nicht sicher mithalten kann. Also setze ich meine Plättchen auf die Günstlinge. So geht das drei Runden lang: Zu Beginn entscheidet sich, wer welche Rolle übernimmt. Ist das korrekt?!?

Außerdem ist in der dritten Phase die absurd hohe Forderung von 12 Punkten ja gar nicht zwingend. Ist es daher richtig, dass ich hier einfach abschätzen muss, wie viele Plättchen meine Mitspieler noch hat? So kann ich eventuell Günstlinge beeinflussen *und* die Wertungsfarbe bestimmen...

Irgendwie finde ich das Spiel rätselhaft...

Stefan

Andreas Odendahl

Re: [RF] Justinian

Beitragvon Andreas Odendahl » 25. November 2006, 11:57

Hallo Stefan,

ich bin nicht sicher, ob ich dich da so recht verstehe. In dem Spiel sind Punkteplättchen schon mal eh absolut knapp. Da gibts nicht viel zu deuteln. Aber warum solltest du nicht auf beides (also Günstlinge oder Phasenanzeiger) spielen können?

Für mich ergibt sich immer die Strategie nach meinen Handkarten. Habe ich in einer Farbe ne nette Hand, versuche ich möglichst zu bestimmen, welche Farbe gewertet wird und sorge evtl. noch dafür, dass der eine oder andere Günstling der anderen Farben von meinen Handkarten schon mal ein paar Positionen nach oben macht. Evtl. auch eine recht kleine Hausnummer, weil die in der Endabrechung weit oben liegend verdammt viele Punkte machen.

Hab ich keine so guten Karten, versuche ich natürlich zuerst mal meine Günstlinge in Position zu bringen um auf jeden Fall in weiteren Runden bessere Hände zu haben. hier ist es evtl. auch hilfreich die Richtung zu bestimmen aus der die zu verschiebenden Günstlinge bewegt werden.

Wenn du sicher nicht daran interssiert bist eine Wertung auszulösen kannst du auch mal ein oder zwei Einserplättchen auf den Phasenanzieger ablegen um deinem Gegenüber (der, wie du erahnst, sicher gehen will da vorne zu liegen) ein paar hohe Plättchen aus der Tasche zu leiern.

Dabei kann man aber nie sicher sein, dass die Strategie aufgeht, weil man ja nie weiß, was der/die andere/n so alles legen. Ist ein feines Zockerspiel!

Ich finde das Spiel super!!!

ode.

Stefan Bosse

Beitragvon Stefan Bosse » 26. November 2006, 00:33

Hallo Andreas,
danke für deine Annmerkunegen.

> ich bin nicht sicher, ob ich dich da so recht verstehe. In
> dem Spiel sind Punkteplättchen schon mal eh absolut knapp. Da
> gibts nicht viel zu deuteln. Aber warum solltest du nicht auf
> beides (also Günstlinge oder Phasenanzeiger) spielen können?

Na ja, es sind 19 positive und 19 negative Punkte pro Spieler vorhanden. Es fängt damit an, dass die anfangs gezogenen zehn Plättchen insgesamt nicht ansatzweise für die ersten beiden Runden reichen. So finden sich die Spieler dann in einer Schleife aus passen-und-nachziehen wieder.

Im zweier-Spiel ergibt sich dann irgendwie jedesmal eine klare Rollenverteilung: Der eine spielt auf Günstlinge, der andere eher auf Wertung. Theoretisch müsste man ja, um alle Wertungen auszulösen, 5+9+12=26 Punkte verbraten. Wenn einer damit anfängt, auf Wertung zu setzen, ist für mich klar, dass ich ihn nicht wirklich einholen kann (nur 3en hat man selten auf der Hand). Also verlege ich mich darauf, meine Günstlinge zu fördern. So hat jeder seine Aufgabe und kann dem anderen nicht wirklich dazwischenfunken.

Ich werde allerdings - auch durch deine Aussagen - das Gefühl nicht los, da irgendwas übersehen zu haben.

> Dabei kann man aber nie sicher sein, dass die Strategie
> aufgeht, weil man ja nie weiß, was der/die andere/n so alles
> legen. Ist ein feines Zockerspiel!

Kann es sein, dass es nur eben zu zweit nichts taugt?

> Ich finde das Spiel super!!!

Ich werd' ihm also noch mindestens eine Chance geben ;-)

Stefan

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 26. November 2006, 13:41

Stefan Bosse schrieb:

> Na ja, es sind 19 positive und 19 negative Punkte pro Spieler
> vorhanden. Es fängt damit an, dass die anfangs gezogenen zehn
> Plättchen insgesamt nicht ansatzweise für die ersten beiden
> Runden reichen. So finden sich die Spieler dann in einer
> Schleife aus passen-und-nachziehen wieder.

In unserem ersten Spiel haben wir in den ersten Runden verdammt viele Marker rausgehauen, weil wir nicht geahnt hatten, dass da so wenig nachkommt. Wenn man nicht aufpasst, muss man mit zu wenig Markern spielen und beschränkt sich so in den eigenen Möglichkeiten.

> Im zweier-Spiel ergibt sich dann irgendwie jedesmal eine
> klare Rollenverteilung: Der eine spielt auf Günstlinge, der
> andere eher auf Wertung. Theoretisch müsste man ja, um alle
> Wertungen auszulösen, 5+9+12=26 Punkte verbraten. Wenn einer
> damit anfängt, auf Wertung zu setzen, ist für mich klar, dass
> ich ihn nicht wirklich einholen kann (nur 3en hat man selten
> auf der Hand). Also verlege ich mich darauf, meine Günstlinge
> zu fördern. So hat jeder seine Aufgabe und kann dem anderen
> nicht wirklich dazwischenfunken.

Um ehrlich zu sein, hat es das bei unseren bisherigen ca. sechs Zweierpartien nicht gegeben. Für die letzte Wertung bleiben dir auch niemals 12 Punkte über!!! Da geht es darum, wer zum Schluss die meisten Punkte hat! Das war bei uns immer so zwischen 4 und 6 Punkte für denjenigen, der da die meisten hatte. Du musst halt kontinuierlich dafür sorgen mit am Ball zu bleiben, wenn der andere anfängt bei der Spielphasenanzeige seinen Einfluss geltend zu machen. Er sollte sich halt nicht in Sicherheit wiegen können. Denn ganz ehrlich: Wenn du gute Handkarten hast, gibt es nicht Wichtigeres, als die Farbe bestimmen zu können, welche gewertet wird!!! Da musst du einfach mitziehen! Was hilft dir das, deine recht schlechten Handkarten kranpfhaft zu verbessern (wofür du eh nicht genug Marker hast!), wenn der andere seine guteHand durchkriegt und du 10 Marker verballert hast um ein paar lausige Punkte zu kriegen. Du brauchst halt immer die Ballance zwischen deinen Handkarten, die du evtl. noch leicht verbessern kannst, und dem Einfluss auf die Wertungsfarbe. Wenn du so willst, darfst du dich nicht auf dieses Spielchen "du machst da, ich mach hier" einlassen! Du musst du gegensteuern!

Du hast am Anfang 10 Marker hinter deinem Schirm liegen. Damit ist es doch überhaupt kein Problem mitzuhalten, wenn der andere anfängt bei der Wertungsfarbe Druck zu machen!!! Nebenbei gesagt halte ich es für absolut unklug in der ersten Runde sofort eine Wertung auslösen zu wollen. Besser, und vor allem punkteträchtiger ist es doch, seine Günstlinge erstmal in Position zu bringen. Dann kannst du ein der zweiten und dritten Wertung doch viel mehr Punkte abkassieren!!! Wenn du eine kleine Zahl kontínuierlich förderst und nach oben bringst, kriegst du in der dritten Wertung mehr Punkte für den allein als in der ersten Wertung für die 11 ganz oben!!!

Ich weiß nicht, irgendwie finde ich das alles ganz logisch und ich hoffe, meine Ausführungen bringen dir etwas. Klar, am Ende kann deine ganze Strategie verpuffen. Aber es ist nunmal ein Bluffspiel. Du weißt nie genau, was dein Gegenüber da für Zahlen hinlegt. Aber das macht es doch so interessant!!!

> Kann es sein, dass es nur eben zu zweit nichts taugt?

Mag der ein oder andere sicherlich so sehen. Ich fand den Unterschied vom Dreierspiel auf der Messe zu unseren Zweierpartien zu Hause nicht so gravierend. Im Endeffekt kannst du bloß besser planen, da nur ein anderer mitmischt und nicht noch zwei andere deine Pläne durchkreuzen. Ich vermute, dass es zu zweit am besten zu planen ist, wohingegen mehr Spieler mehr Überraschungen garantieren.

Hab ich schon gesagt, dass ich das Spiel total geil finde?

ode.