Anzeige

[RF] Magna Grecia

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Joerg

[RF] Magna Grecia

Beitragvon Joerg » 27. November 2006, 23:17

Hallo,
endlich wollen wir auch einmal Magna Grecia spielen. Das die Regel suboptimal ist wurde ja schon angemerkt. Meine Frage. Grundaktion erhöhen: "Wenn ein Spieler nur eine statt 2 Aktionen macht, darf er den Wert der Aktion zum nächsten höheren Wert anheben"....... oder mit 7 Straßen- bzw. Stadtteilen statt 5 seinen Vorrat auffüllen.
Kommt nach 5 nicht 6 ???
Was verstehe ich hier nicht bzw. falsch. Druckfehler ??

Hoffentlich kann ich jetzt schlafen
Jörg

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Magna Grecia

Beitragvon Braz » 28. November 2006, 01:17

Joerg schrieb:
> Was verstehe ich hier nicht bzw. falsch. Druckfehler ??
>
> Hoffentlich kann ich jetzt schlafen
> Jörg

Hallo Joerg,

hier liegt kein Druckfehler vor, denn die Regel besagt sinngemäß, dass nach dem Auslassen einer Aktion (du machst 1 anstelle von 2) die eine Basisaktion dafür auf den nächst höheren Wert angehoben wird. Schaust du nun auf dein Kärtchen so siehst du rechts oben die Anzahl an Strassen, die du legen darfst (=1,2,3,4), die Anzahl an Städten, die du gründen darfst (=1,2,3,4) und die Anzahl an Teilen, die du aus deinem Vorrat auffülen darfst (=2,3,[b]5,7).
Somit ist der nächst höhere Wert, solltest du die Aktion Auffüllen wählen, nach der 5 die 7 [/b] und nicht die 6 -> wie auf der Karte angezeigt.
Den Grund dafür kenne ich nicht -> müßte der Autor Auskunft geben ;)

Gruß
Braz

P.S. Das Fettgerduckte ist kein "Schreien", sondern ein Hervorheben -> als kleine Anmerkung am Rande.... ;) :))

Benutzeravatar
Arby

[OT] Schreien

Beitragvon Arby » 28. November 2006, 20:49

Braz schrieb:

> P.S. Das Fettgerduckte ist kein "Schreien", sondern ein
> Hervorheben -> als kleine Anmerkung am Rande.... ;) :))

Fette Schrift war noch nie Ausdruck von Schreien. Wer anderes behaupten sollte, liegt falsch. Wenn etwas fett, kursiv oder unterstrichen wiedergegeben wird, ist das immer als Hervorhebung gedacht. „Virtuelles Schreien“ wird ausschließlich durch GROSSBUCHSTABEN (oh, sorry, wollte nicht schreien ;-)) gekennzeichnet...

Benutzeravatar
Joerg

Re: [RF] Magna Grecia

Beitragvon Joerg » 28. November 2006, 21:01

Vielen Dank, hätte mir vielleicht vorher die Karten anschauen sollen.
Jörg

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [OT] Schreien

Beitragvon Braz » 28. November 2006, 21:57

:)

...mir schon klar......war auch nur "ironisch" gemeint, bevor ich wieder Schelte bekommen sollte, wollte ich diesmal lieber präventiv unterwegs sein.... ;)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste