Anzeige

[RF] [RF] Descent

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Christian Koppmeyer

[RF] [RF] Descent

Beitragvon Christian Koppmeyer » 5. Dezember 2006, 08:57

Habe am Wochenende erstmalig Descent gespielt. Wir haben direkt das 2.Szenario gespielt. Jetzt möchte ich einfach mal nachfragen ob es richtig ist das die Helden bei jedem Ihrer Angriffe extremen Schaden verursachen (wenn kein Fehlschlag). Wir hatten 2 Nahkämpfer und einen Zauberer. Die Nahkämpfer machten per gezogener Fähigkeit automatisch 2 Extra Schaden. Dazu ne Axt die pro Energie einen weiteren Schaden macht. Da kam er im Schnitt immer auf 7-9 Schaden was für die "kleinen"c Monster immer direkt ein Kill war. Der Zauberer machte es mit Zauber(Fern)-angriffen ähnlich. Wir haben die Lebenspunktzähler für Monster eigentlich nie benötigt weil Treffer=Kill war.

Ist das so der Regeldamage der Anfangshelden? Oder haben wir etwas falsch gespielt? (z.B. gibt die Axt +1 Schaden für ein Energiesymbol. Das kann man beliebig oft anwenden?)

Eine weitere Unklarheit. Jeder Held darf (gemäß Heldenkarte) eine Anzahl schwarzer Würfel dazuwerfen). Darf man für jedes Energiesymbol einen weiteren schwarzen Würfel werfen (bis zum Maximiúm von 5?) Was ist wenn ich entscheide für ein Energuiesymbol einen weiteren schwarzen Würfel zu benutzen und würfele erneut ein Energiesymbol. Darf ich dann nochmal einen schwarzen Würfel werfen?

Danke

CK

Benutzeravatar
Stastny

Re: [RF] [RF] Descent

Beitragvon Stastny » 5. Dezember 2006, 10:25

Hallo Christian

Deine Vermutung bzgl. Stärke der Helden ist richtig: Am Anfang hacken sie alles kurz und kleine, aber gegen Schluss wird der Overlord doch ziemlich stark und kann den einen oder anderen Helden ins Verderben jagen. Tip: Der Overlord sollte sich mit allen Monstern auf den schwächsten Helden stürzen und versuchen, ihn ein paar mal zu killen, nur so hat er eine Chance (allerdings kommt es auch darauf an, wie viele Helden teilnehmen)

Um einen weiteren schwarzen Würfel zu werfen musst du einen Ausdauermarker abgeben, max. bis du 5 Machtwürfel gewürfelt hast...

Gruss
Oli

Ps: Es hat hier noch einige andere Regelfragen zum Spiel in diesem Forum, einfach mal mit der Suchmaschine auf die Suche gehen...

Benutzeravatar
Eric

Re: [RF] [RF] Descent

Beitragvon Eric » 5. Dezember 2006, 10:55

Christian Koppmeyer schrieb:
>
> Jetzt möchte ich einfach mal
> nachfragen ob es richtig ist das die Helden bei jedem Ihrer
> Angriffe extremen Schaden verursachen (wenn kein Fehlschlag).
> Wir hatten 2 Nahkämpfer und einen Zauberer. Die Nahkämpfer
> machten per gezogener Fähigkeit automatisch 2 Extra Schaden.
> Dazu ne Axt die pro Energie einen weiteren Schaden macht. Da
> kam er im Schnitt immer auf 7-9 Schaden was für die
> "kleinen"c Monster immer direkt ein Kill war. Der Zauberer
> machte es mit Zauber(Fern)-angriffen ähnlich. Wir haben die
> Lebenspunktzähler für Monster eigentlich nie benötigt weil
> Treffer=Kill war.

Ja, das ist so.

> (z.B. gibt die Axt +1 Schaden für ein Energiesymbol.
> Das kann man beliebig oft anwenden?)

Ja


> Eine weitere Unklarheit. Jeder Held darf (gemäß Heldenkarte)
> eine Anzahl schwarzer Würfel dazuwerfen). Darf man für jedes
> Energiesymbol einen weiteren schwarzen Würfel werfen (bis zum
> Maximiúm von 5?) Was ist wenn ich entscheide für ein
> Energuiesymbol einen weiteren schwarzen Würfel zu benutzen
> und würfele erneut ein Energiesymbol. Darf ich dann nochmal
> einen schwarzen Würfel werfen?

Die Energiesymbole (Blitze) auf den Würfeln erlauben es nur die Spezialeffekte der Waffe zu aktivieren, man kann damit keine weiteren schwarzen Würfel dazukaufen.

Das Nachkaufen von schwarzen Würfeln kostet Erschöpfungspunkte des Helden.

Benutzeravatar
Christian Koppmeyer

Re: [RF] Descent

Beitragvon Christian Koppmeyer » 5. Dezember 2006, 13:24

Noch eine weitere Frage:

Die Overlordkarten geben meist eine Bedingung an (z.B. zu spielen zu Beginn deines Spielzuges BEVOR eine Monsterentstehungskarte gespilet wurde o.s.ä.)

Darf ich von der o.g. Sorte (also Spielen zu Beginn deines Spielzuges) beliebig viele spielen oder auch davon nur eine (wie man dem Beispiel auf Seite 11 entnehmen KÖNNTE)

CK

Benutzeravatar
Stastny

Re: [RF] Descent

Beitragvon Stastny » 5. Dezember 2006, 14:28

Du darfst nur eine Entstehungskarte und eine Machtkarte pro Runde spielen, d.h. du darfst beliebig viele Ereigniskarten pro Runde spielen.

Benutzeravatar
Eric

Re: [RF] Descent

Beitragvon Eric » 5. Dezember 2006, 16:19

Einige Karten reagieren auf bestimmte Zeitpunkte und Ereignisse. Karten die auf denselben Zeitpunkt bzw dasselbe Ereignis reagieren, davon darf nur 1 pro Zeitpunkt/Ereignis gespielt werden.

Beispiel: Fallenkarten die auf das Öffnen einer Tür reagieren -> davon darf nur 1 Karte pro Türe öffnen gespielt werden.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste