Anzeige

[RF] Battlelore - ich hab auch noch eine...

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Matthias

[RF] Battlelore - ich hab auch noch eine...

Beitragvon Matthias » 7. Dezember 2006, 08:46

Guten Morgen zusammen (bzw. Morgen Henning :) ),

wir hatten gestern in einer Battlelorepartie auf einmal ein Problem, das wir auch nicht so ohne weiteres aus der Regel klären konnten, obwohl die Sache eigentlich offensichtlich zu sein scheint: Die Verwendung von Machtkarten.
Es ist klar, dass diese Karten von den Charakteren des Kriegsrates benutzt werden - aber wie genau? Wenn eine Karte mit einer eigenen Kommandokarte ausgespielt wird, definiert dann diese Karte, in welchem Teil des Spielplans die Karte zur Wirkung kommt - oder bedeutet das, dass eine Machtkarte einfach nur in der Phase "Kommandokarte spielen" ausgespielt wird? Kann dann jeder beliebige Platz/Einheit (soweit es die Machtkarte nicht definiert) gewählt werden?
Die Frage kam deswegen auf, weil mein Mitspieler nun der Meinung war, dass ich eine Zaubererkarte einer bestimmten Einheit eines bestimmten Flügels gemäß der zeitgleich auszuspielenden Kommandokarte zuordnen müsse und dadurch nicht eine beliebige Einheit angreifen konnte. Der Zauberer müsse sozusagen einer Einheit zugeordnet werden, da man ja nicht einfach irgendwo auf dem Plan in Aktion treten könne.

Grüsse,

Matthias

Axel Bungart

Re: [RF] Battlelore - ich hab auch noch eine...

Beitragvon Axel Bungart » 7. Dezember 2006, 09:53

Hallo Matthias,

da waren Deine Mitspieler im Irrtum. Die Machtkarte kann (in Deinem Sinne) unabhängig von der Kommandokarte eingesetzt werden. Also müssen sich Deine durch die Kommandokarte aktivierten Einheiten nicht zwingend auf dem Flügel befinden, den Deine Zauberkarte berührt.

Gruß
Axel

Matthias

Beitragvon Matthias » 7. Dezember 2006, 09:56

Hi Axel,

kannst Du mir auch sagen, wie ich das beweisen kann? Ich hab die Regel mehrfach danach ausgequetscht, konnte das aber nur aus dem Kontext erschliessen.

Axel Bungart

PS

Beitragvon Axel Bungart » 7. Dezember 2006, 10:01

Es sei denn, es ist ausdrücklich geregelt.

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 7. Dezember 2006, 10:12

Beweisen? Guter Gott, Du hast ja kritische Mitspieler. :P

Also bei den meisten Karten ist das eigentlich durch den aufgedruckten Text völlig zweifelsfrei. Auf der Karte ist ja immer das Ziel angegeben, d.h., die Einheiten, die der Zauber betrifft. Wenn dort nicht explizit drauf steht, dass nur die aktivierten Einheiten betroffen sind, warum sollte ein anderer das Gegenteil behaupten? Wie Gustav immer sagt: lesen, nicht interpretieren!

Ich habe leider die Karten grad nicht zur Hand, fand es bisher aber immer eindeutig.

Gruß
Axel

Matthias

Beitragvon Matthias » 7. Dezember 2006, 10:31

> Beweisen? Guter Gott, Du hast ja kritische Mitspieler. :P

:roll: Tja, manchmal ist´s nicht einfach... Und wenn´s drum geht, eine ganze Einheit mit einem einzigen Machtsymbol zu verlieren - dann hört der Spass auf. :-D

Danke auf jeden Fall - dann kann´s ja weitergehen.

DrFeelgood
Spielkamerad

Beitragvon DrFeelgood » 7. Dezember 2006, 21:42

Matthias schrieb:
> kannst Du mir auch sagen, wie ich das beweisen kann? Ich hab
> die Regel mehrfach danach ausgequetscht, konnte das aber nur
> aus dem Kontext erschliessen.

Können dein Gegenspieler IHRE Behauptung beweisen? Welche Passage im Regeltext legt denn die genannte Vermutung nahe?

Doc

Henning Kröpke

Beitragvon Henning Kröpke » 8. Dezember 2006, 00:23

> Guten Morgen zusammen (bzw. Morgen Henning :) ),

Entschuldigung, das es mittlerweile Nacht ist, ich war beruflich heute außer Haus... :-)

> Wenn eine Karte
> mit einer eigenen Kommandokarte ausgespielt wird, definiert
> dann diese Karte, in welchem Teil des Spielplans die Karte
> zur Wirkung kommt - oder bedeutet das, dass eine Machtkarte
> einfach nur in der Phase "Kommandokarte spielen" ausgespielt
> wird? Kann dann jeder beliebige Platz/Einheit (soweit es die
> Machtkarte nicht definiert) gewählt werden?

Wie die anderen schon geantwortet haben, steht auf allen Machtkarten unter dem Eintrag "Ziel" genau, wer oder was von der Aktion der Machtkarte betroffen ist.

Wenn eine Machtkarte zusammen mit der Kommandokarte gespielt wird, gibt die Kommandokarte im Allgemeinen die Aktivierung/Bewegung/Kampf der Einheiten vor, während die Machtkarte unterschiedlichste Ziele haben kann.

Z.B.:
- 1 aktivierte Einheit: Dies muss eine Einheit sein, die durch die Kommandokarte aktiviert werden kann. Werden durch die Kommandokarte mehrere Einheiten aktiviert, muss der Spieler sich eine von diesen Einheiten aussuchen.
- alle aktivierten Einheiten: Dies sind alle Einheiten, die durch die Kommandokarte aktiviert wurden.
- Spieler selbst: Dies ist der Spieler, der die Kommandokarte gespielt hat :-)
- usw...

Viel Spaß beim Spielen,

Henning Kröpke

Matthias

Beitragvon Matthias » 8. Dezember 2006, 09:06

Okay, ich denke, dass ich damit auf der sicheren Seite nun bin. Danke.

Zum Thema, ob mein Gegenspieler seine Ansicht beweisen kann (DrFeelgood) - das ist nicht ganz unser Punkt gewesen, da es nach unserer Recherche einfach keine genaue Regelung gab und somit einiges Auslegungssache war, auch wenn ich der Ansicht bin, dass die Sache aus dem Kontext und dem Spielablauf her klar ist...
Nun kann ich aber (und habe das auch bereits schon) die Erklärungen aus dem Forum weitergegeben und für uns ist die Sache nun klar.

Manchmal passiert´s mir einfach, ein Spiel zu spielen, mehrere Male - und dann plötzlich auf was zu stossen, dass mir die ganze Zeit klar oder gar banal vorkam und es mir nun verwehrt, dieses Spiel einfach so wie bisher weiterzuspielen; dann dauert es teilweise richtig lang, bis ich das dann geklärt bekomme... Wäre glatt mal ein neuer Thread, ob´s anderen auch so geht. :)

Also, danke nochmal euch allen und hoffentlich gewinnt ihr eure Spiele am Wochenende,

Matthias