Anzeige

[RF] Haste Bock - Jaques Blickrichtung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Michael Weber

[RF] Haste Bock - Jaques Blickrichtung

Beitragvon Michael Weber » 10. Dezember 2006, 01:29

Heute hatte ich erstmals das Vergnügen mit dem wirklich guten und überaus putzigen Haste Bock. Eine Frage kam auf. In der Anleitung steht zu den 90°-Drehungen, dass sich Jaques, das Friseurschaf, in Phase 3 zum Gesicht der Herde ausrichtet. Handelt es sich dabei um einen Druckfehler (anlaog zur Handhabung von Roger müsste er sich in Phase 4 ausrichten)?

Es ist für das Spiel im Grunde nicht entscheidend, macht aber dennoch einen Unterschied der taktischen Planung zum Spielende hin. Denn wenn Jaques (welcher Schafskopf hat nur diese Namen gefunden) in Phase drei endgültig steht, ist es etwas anderes, als wenn er in Phase vier kurz vor Ende noch die Situation um die Ecke biegen kann ...

Michael
(hatte nur die zweitlängsten Haare und durfte deshalb nicht anfangen)

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: [RF] Haste Bock - Jaques Blickrichtung

Beitragvon Christian Hildenbrand » 10. Dezember 2006, 01:57

Hallo Michael,

ja, das ist leider ein kleiner (aber bedeutender) Fehler.

Er richtet sich natürlich in Phase 4 zum Gesicht der Herde aus!

Das ist zum Glück in der nächsten Auflage behoben.

Gemähte Grüße,

Christian (schaut Dino-Filme)

Benutzeravatar
hannes

Re: [RF] Haste Bock - Jaques Blickrichtung

Beitragvon hannes » 10. Dezember 2006, 02:00

Hallo Michael

> Heute hatte ich erstmals das Vergnügen mit dem wirklich guten
> und überaus putzigen Haste Bock. Eine Frage kam auf. In der
> Anleitung steht zu den 90°-Drehungen, dass sich Jaques, das
> Friseurschaf, in Phase 3 zum Gesicht der Herde ausrichtet.
> Handelt es sich dabei um einen Druckfehler (anlaog zur
> Handhabung von Roger müsste er sich in Phase 4 ausrichten)?

Ich habe die Regel gerade nicht zur Hand. Aber es müsste so sein:
Jacques kommt erst in Phase 4 zum Einsatz. Er schaut den Herdenschafen immer ins Gesicht. Sobald die Herde eine Drehung macht, dreht er sich auch, immer den Schafen in die Augen schauend und mit der Schere drohend.

Mit Roger ist es in Phase 3 nicht anders. Er macht alle Drehungen der Herde mit. So dass er den Schafen immer schöne Augen machen kann. Als Kavalier beschnuppert er die Damen nie von der Seite, geschweige denn von hinten ;-)

Roger und Jacques stehen nie endgültig! Die aktuelle Blickrichtung der Herde bestimmt jeweils den Platz der Herren.

Entbockte Grüsse
hannes

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: [RF] Haste Bock - Jaques Blickrichtung

Beitragvon Christian Hildenbrand » 10. Dezember 2006, 02:05

hannes schrieb:

> Mit Roger ist es in Phase 3 nicht anders. Er macht alle
> Drehungen der Herde mit. So dass er den Schafen immer schöne
> Augen machen kann. Als Kavalier beschnuppert er die Damen nie
> von der Seite, geschweige denn von hinten ;-)

Roger ist Phase 2...

Hinweisende Grüße,

Christian (grüßt die Eidgenossen)

Benutzeravatar
hannes

Re: [OT] Haste Bock - Jaques Blickrichtung

Beitragvon hannes » 10. Dezember 2006, 02:15

Hm, Christian,
du lässt mir aber auch keine Chance, mich selber zu korrigieren ;-)

> Roger ist Phase 2...
Das wollte ich eben auch posten.

Müde Grüsse
hannes

Benutzeravatar
raccoon

Re: [OT] Ja - c - ques' Blickrichtung

Beitragvon raccoon » 10. Dezember 2006, 02:32

Da at unserem Coiffeur jemand eimtückisch die Tsä weggemät ;) .

Benutzeravatar
Tanja Sepke
Kennerspieler
Beiträge: 141

Re: [OT] Ja - c - ques' Blickrichtung

Beitragvon Tanja Sepke » 10. Dezember 2006, 08:51

raccoon schrieb:
>
> Da at unserem Coiffeur jemand eimtückisch die Tsä weggemät ;) .

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol::lol: :lol::lol: :lol::lol: :lol::lol: :lol:

Super, so beginnt der Sonntag richtig gut.....

Danke !


Grüße aus Soest
Tanja

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: [OT] Ja - c - ques' Blickrichtung

Beitragvon Andreas Keirat » 10. Dezember 2006, 08:57

raccoon schrieb:
>
> Da at unserem Coiffeur jemand eimtückisch die Tsä weggemät ;) .


Das war der Michel... Der Michel wars! ... und 'at er nischt auch Je'hova gesagt?

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de
(der die Namen genauso putzig findet wie die Schafe... Wenn nur auch Spielredakteure so aussehen würden *gggggg*)

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: [RF] Haste Bock - Jaques Blickrichtung

Beitragvon Michael Weber » 10. Dezember 2006, 10:34

Danke!

In der Tat eigentlich unbedeutend. Aber wenn in der vierten Phase jemand in die Anleitung schaut und alle das Spiel zum ersten mal spielen, KANN das Bedeutend sein ... :roll:

Michael
(frühstückt gerade das C, das dem Franzschjaf jetzt Fell-t)

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: [OT] Ja - c - ques' Blickrichtung

Beitragvon Marten Holst » 10. Dezember 2006, 10:47

Und nun, liebe Tsußähärr, werr wa eß?

War eß (ah) Ekßtßentrria Gallumbrritiß, die dreibrüßtige Hure,

oder war eß (bä) Chrrrißtian Hildenbrrrand, Rredaktur vonß Spiel,

oder war eß (tßä) ßabine Leuheußßerrrrr-ßnarrrrrenb... - ßagt mal, Rregie, wollt Ihr mich veralbärrn?

Benutzeravatar
raccoon

RE: [OT] Ja - c - ques' Blickrichtung

Beitragvon raccoon » 10. Dezember 2006, 13:52

isch tippä auf bä, monsieur rasänmäörmann ildäbrand, waiß abär nischd, an wälchä nümmär isch die äss-emm-äss für nur neunundviersisch centimes schickän soll...

:D

Benutzeravatar
Helmut Lehr

Re: [RF] Haste Bock - Jaques Blickrichtung

Beitragvon Helmut Lehr » 10. Dezember 2006, 15:49

Michael Weber schrieb:
>
> Danke!
>
> In der Tat eigentlich unbedeutend. Aber wenn in der vierten
> Phase jemand in die Anleitung schaut und alle das Spiel zum
> ersten mal spielen, KANN das Bedeutend sein ... :roll:
>
> Michael
> (frühstückt gerade das C, das dem Franzschjaf jetzt Fell-t)

Wir fanden die Spielregel beim 1. Mal nicht so toll erklärt.
Das Umdrehen wussten wir gar nicht einzuordnen, so dass wir diese Kärtchen erst mal rausgelassen haben.
Familien werden damit ihre Probleme haben.
Ich denke mal, nach der 1. Euphorie könnten bei manchen Familien nur noch die Schafe als Blickfang dienen...

SG
Helmut


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste