Anzeige

[RF] Mr. Jack: Startaufstellung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Dietrich

[RF] Mr. Jack: Startaufstellung

Beitragvon Dietrich » 14. Dezember 2006, 10:58

Moin, moin,

auch (siehe frühere postings) uns ist folgendes passiert: Schon nach der 1. Runde (Beginn Inspektor) stand nach der Auswertung einzig die Täterfigur nicht im Licht oder neben einer anderen Figur. Es gab also 'keinen Zeugen', dennoch wurde klar, wer der Täter war. Zu Beginn der 2. Runde (Beginn Jack) zag dieser die Täterfigur aus Whitechapel heraus, da der Täter Miss Stealthy war, die nicht nur 4 Felder sondern auch über Hindernisse gehen darf.
Ich meine nicht, daß hier falsch gespielt wurde; ich glaube eher, daß die Anfangsaufstellung (einschließlich der Straßensperren) diesen Sieg begünstigt. Es wäre auch nicht im Sinne des Spiels, daß der Inspektorspieler gezwungen ist, gegen eine solche (mögliche) Konstellation seine ersten Züge machen zu müssen.

Der Spielaufbau könnte doch auch zufällig sein:
Abwechselnd plazieren die Spieler die Laternen zufällig auf den entsprechenden Feldern und dann die Figurenscheiben so, daß jeweils 2 neben einer Laterne und 2 im Dunkeln - aber nie neben einer anderen Figurenscheibe - liegen. Erst dann wird bestimmt, wer den Mr. Jack und den Inspektor spielt.

Mit freundlichem Gruß
Dietrich

Bruno Cathala
Spielkamerad

Re: [RF] Mr. Jack

Beitragvon Bruno Cathala » 16. Dezember 2006, 11:35

Hello Dietrich

I'm not sure to understand exactly what you want to say.... mein german is definitevely insufficient !!

It seems that you're speeking about the possibility for Mrs Stealthy to escape the board on 2nd turn....
You're right: it's possible !!
But....
It was our choice to create this "menace"
This character, all the developpment of the game, was considered by all players as the last choice..
That's the reason why we decided to give her one additional space for moving (it's the only character which can move 4 spaces) AND to place her at beginning in the darkness and close to an exit at beginning of the game.

That means that, for the player traying to catch jack, if mrs stealthy is not one the 4 characters to be drawn, you have to place her in the light, for exemple moving an other character close to her.... so you can't ignore her !!

But if you don't like this starting position, i can recommand you to change her place for exemple with John Smith...

wish you a lot of fun with this game
Bruno