Moin, moin,
auch (siehe frühere postings) uns ist folgendes passiert: Schon nach der 1. Runde (Beginn Inspektor) stand nach der Auswertung einzig die Täterfigur nicht im Licht oder neben einer anderen Figur. Es gab also 'keinen Zeugen', dennoch wurde klar, wer der Täter war. Zu Beginn der 2. Runde (Beginn Jack) zag dieser die Täterfigur aus Whitechapel heraus, da der Täter Miss Stealthy war, die nicht nur 4 Felder sondern auch über Hindernisse gehen darf.
Ich meine nicht, daß hier falsch gespielt wurde; ich glaube eher, daß die Anfangsaufstellung (einschließlich der Straßensperren) diesen Sieg begünstigt. Es wäre auch nicht im Sinne des Spiels, daß der Inspektorspieler gezwungen ist, gegen eine solche (mögliche) Konstellation seine ersten Züge machen zu müssen.
Der Spielaufbau könnte doch auch zufällig sein:
Abwechselnd plazieren die Spieler die Laternen zufällig auf den entsprechenden Feldern und dann die Figurenscheiben so, daß jeweils 2 neben einer Laterne und 2 im Dunkeln - aber nie neben einer anderen Figurenscheibe - liegen. Erst dann wird bestimmt, wer den Mr. Jack und den Inspektor spielt.
Mit freundlichem Gruß
Dietrich