Anzeige

[RF] Jockey / Regelfrage und Materialfrage

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Sascha Hoppe

[RF] Jockey / Regelfrage und Materialfrage

Beitragvon Sascha Hoppe » 28. Dezember 2006, 15:18

Hallo,

habe das schöne Spiel Jockey erstanden (gebraucht / 1973 Version)
Eine Materialfrage zu Beginn: In meiner Regel steht, dass 54 Karten enthalten sind, bei mir sind es allerdings 55. Druckfehler oder Karte zuviel? Hier einmal, welche Karten ich habe :
5x (+10) in jeder Farbe,
3x (+7) in jeder Farbe,
1x (+30max) in jeder Farbe,
1x (No1 x3) in jeder Farbe,
4x (No3 +18),
4x (No4 +20),
7x (No2 +13)

Zusätzlich ist leider eine Karte geknickt, ob man die Karten noch als Ersatzteil bekommt?

Nun zur Regelfrage:
Angenommen Gelb ist noch im Spiel und Blau bereits als Sieger über die Ziellinie, wird meine (No1 x3) dann wirkungs/sinnlos? Ebenso meine (No2 +13), da ich mich um diese zu nutzen erst hinter das folgende Pferd fallen lassen müsste?

Danke für Eure Hilfe

Benutzeravatar
Marko

Re: [RF] Jockey / Regelfrage und Materialfrage

Beitragvon Marko » 28. Dezember 2006, 15:58

Hallo Sascha,

> habe das schöne Spiel Jockey erstanden (gebraucht / 1973
> Version)
> Eine Materialfrage zu Beginn: In meiner Regel steht, dass 54
> Karten enthalten sind, bei mir sind es allerdings 55.
> Druckfehler oder Karte zuviel?

Eine Karte zuviel, und zwar die Karte (No4 +20), diese ist nur dreimal vorhanden.

Allerdings habe ich in meiner Casinoausabe auch 55 Karten, 54 Pferdekarten und eine Ersatzkarte mit selbigen Aufdruck :-)


Viele Grüße
Marko

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: [RF] Jockey / Regelfrage und Materialfrage

Beitragvon Michael Weber » 28. Dezember 2006, 17:13

Sascha Hoppe schrieb:
> habe das schöne Spiel Jockey erstanden (gebraucht / 1973
> Version)

Es gibt inzwischen sehr viele Auflagen, es kann sein, dass die eine oder andere Karte in anderer Verteilung vorkommt.

> Nun zur Regelfrage:
> Angenommen Gelb ist noch im Spiel und Blau bereits als Sieger
> über die Ziellinie, wird meine (No1 x3) dann
> wirkungs/sinnlos?

Ja.

> Ebenso meine (No2 +13), da ich mich um
> diese zu nutzen erst hinter das folgende Pferd fallen lassen
> müsste?

Man zählt immer vom Führenden aus. Ist das führende Pferd im Ziel, ist das auf der Strecke vorne liegende das Zweite, dieses muss sich nicht hinter das insgesamt dritte zurückfallen lassen, um in Genuss der No-2-Karte zu kommen.

Michael

Benutzeravatar
Marko

Re: [RF] Jockey / Regelfrage und Materialfrage

Beitragvon Marko » 28. Dezember 2006, 17:33

Michael Weber schrieb:
>
> Sascha Hoppe schrieb:
> > habe das schöne Spiel Jockey erstanden (gebraucht / 1973
> > Version)
>
> Es gibt inzwischen sehr viele Auflagen, es kann sein, dass
> die eine oder andere Karte in anderer Verteilung vorkommt.

Die beiden Ravensburger Auflagen (1973, Casino Serie u. 1977, standart Boxformat) sind identisch was den Kartensatz angeht. (Habe ich gerade nochmal überprüft)
Was die Auflage bei Berliner Spielkarten (2001) angeht, kann ich nichts zu sagen, da ich diese nicht besitze.

Viele Grüße
Marko

Benutzeravatar
Sascha Hoppe

Re: [RF] Jockey / Regelfrage und Materialfrage

Beitragvon Sascha Hoppe » 28. Dezember 2006, 19:01

Ich habe die Casino-Ausgabe. Danke für eure Antworten, insbesondere auch Marko für's Zählen ;-) Ich habe die Ersatzkarte auch noch, also eigentlich sogar 56 Karten ;-)

Wegen Ersatzkarten habe ich Ravensburger und Berliner Spielkarten angeschrieben, mache mir aber nicht allzu viele Hoffnungen :-(

Benutzeravatar
Sascha Hoppe

Re: [RF] Jockey / Regelfrage und Materialfrage

Beitragvon Sascha Hoppe » 29. Dezember 2006, 18:44

Ich habe noch eine Regelfrage, ich hoffe den Thread liest noch einmal jemand.
In der Regel steht, man kann in seinem Zug eine Karte "abwerfen", die im Moment keinen Sinn macht, wenn man die Situation nicht verändern will. Als Beispiel sind alle Situationen genannt, in denen man keinen eindeutigen 3.,4.,2. Platz ausmachen kann, da darf man dann z.B. die No2 +18 abschmeißen, wenn man denn will.

Gilt das denn auch für die No1 x3 Karte, wenn das entsprechende Pferd im Moment gar nicht No1 ist? Darf ich die dann auch abwerfen, obwohl ich auch eine "sinnvolle" Karte spielen könnte?

Benutzeravatar
Mike Merten

Re: [RF] Jockey / Regelfrage und Materialfrage

Beitragvon Mike Merten » 30. Dezember 2006, 13:25

Der Begriff "Beispiel" sagt ja schon aus, daß es auch andere Fälle gibt, in denen diese Regel zur Anwendung kommt.

Wenn Du also die Karte "Gelb No1 x3" hast, und das gelbe Pferd ist grade nicht Erster, dann kannst Du diese Karte wirkungslos ausspielen und damit pratisch abwerfen.

Guten Rutsch
Mike, der gestern drei Anfängern zweimal gezeigt hat, wie man Pferde erfolgreich manipuliert :)

Benutzeravatar
Sascha Hoppe

Re: [RF] Jockey / Regelfrage und Materialfrage

Beitragvon Sascha Hoppe » 30. Dezember 2006, 14:02

Danke!

Ja, wir haben es jetzt schon ein paar mal zu zweit gespielt und es ist wirklich ein tolles Spiel. Das Wetten macht viel Spaß, weil man es schon vor dem Rennen machen muss. Das Gefühl beim Spielen ist sehr spannend, aber eigentlich kein richtiges Renngefühl. Selten hat man die Karten um seinen Gaul allein ins Ziel zu bringen. Im wesentlichen ist es also ein Spiel in dem man den Gegner einschätzen muss und gut bluffen, damit der Gegner einem aus Versehen hilft. Im richtigen Moment noch die richtige Karte zu haben und sie dann zu spielen ist hier der Schlüssel zum Sieg. Wirklich toll und unglaublich dass dieses Spiel 33 Jahre alt sein soll. Manche moderne Mechanismen (zug um zug) sind dagegen total öde.

Guten Rutsch!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste