Anzeige

[RF] Fragile

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Klaus

[RF] Fragile

Beitragvon Klaus » 4. Januar 2007, 20:06

Hallo,

laut Spielregel wird das Spielende eingeläutet, wenn ein Spieler sein letztes Lager mit einer Kiste besetzt.
Die Regel besagt, dass nun "jeder Spieler" noch einmal an die Reihe kommt.
Also auch der Spieler, der das Spielende eingeläutet hat, richtig?

Frage: Wozu?? Dieser Spieler kann doch dann gar nicht mehr den Punktestand beeinflussen, weil seine Lager alle gefüllt sind.

Oder verstehe ich da was komplett falsch?

Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Patrick

Re: [RF] Fragile

Beitragvon Patrick » 4. Januar 2007, 20:34

Hallo,

sehr spitzfindig. Man könnte auch sagen "Jeder andere Spieler". Wie Du richtig sagst,bringt es dem das Spiel beendenden Spieler nix mehr,nochmal an der Reihe zu sein.

Gruß,
Pat

Benutzeravatar
Klaus

Re: [RF] Fragile

Beitragvon Klaus » 5. Januar 2007, 00:14

Patrick schrieb:
>
> Hallo,
>
> sehr spitzfindig.

Nö, schlicht falsch formuliert.
Was bei Arkadia Sinn macht, ist hier einfach Unsinn ;-)

Klaus

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: [RF] Fragile

Beitragvon Michael Weber » 5. Januar 2007, 08:26

Klaus schrieb:
> Also auch der Spieler, der das Spielende eingeläutet hat,
> richtig?

Das ist in der Tat eine spitzfindige, aber angebrachte Frage.

> Frage: Wozu?? Dieser Spieler kann doch dann gar nicht mehr
> den Punktestand beeinflussen, weil seine Lager alle gefüllt
> sind.

Oh doch! Da man Kisten auch in fremde Lager schieben kann und die Kisten nur 1 bzw. 2 Punkte wert sind, ist es besonders für führende Spieler (mindestens eine Fragile-Kiste) sehr nützlich, die eine oder andere Kiste ggf. so zu verschieben, dass ein anderer Spieler a) nicht mehr in sein Lager kommt oder b) sie in ein anderes Lager als in das des Zweitplatzierten geschoben wird.

Es ist also für den Spieler, der das Spiel beendet sehr wohl nützlich, noch einmal eingreifen zu können.

Michael
(mag das Material von Fragile)

Benutzeravatar
Patrick

Re: [RF] Fragile

Beitragvon Patrick » 5. Januar 2007, 10:40

Oha,so hab ich das noch gar nicht gesehen. Danke! :-)

Benutzeravatar
Klaus

Re: [RF] Fragile

Beitragvon Klaus » 5. Januar 2007, 11:23

Wow, Michael, ich danke Dir. So macht die Regel dann doch Sinn, und ich denke, es ist auch wörtlich zu nehmen.

Ich kam darauf, als ich die Stäbchen-Variante gelesen hatte. Dort ist es nämlich in der Tat anders geregelt !!

Viele grüße
Klaus

Benutzeravatar
Klaus

Re: [RF] Stopp !!

Beitragvon Klaus » 5. Januar 2007, 11:32

Michael, ich war zu voreilig.

Zu deinen Ausführungen: sie machen meines Erachtens keinen Sinn, denn warum sollte ich auf das Spielgeschehen noch einmal eingreifen, indem ich Kisten in fremde Lager schiebe? Ich bin doch - gemäß meiner Frage - der Spieler, der sein letztes Lager gefüllt hat. Entweder führe ich zu diesem Zeitpunkt, oder ich werde die Führung nicht mehr bekommen.
Es wäre höchstens ein Königsmachereffekt möglich.

Klaus

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: [RF] Stopp !!

Beitragvon Michael Weber » 5. Januar 2007, 11:33

Ja, da hast du wiederum auch recht ...

Hm, Czarneeeeeeeeeeeeeeeeee?????

Benutzeravatar
czarnè

Re: [RF] Fragile

Beitragvon czarnè » 5. Januar 2007, 16:39

Hallo Allerseits,

Klaus schrieb:

> Die Regel besagt, dass nun "jeder Spieler" noch einmal an die
> Reihe kommt.
> Also auch der Spieler, der das Spielende eingeläutet hat,
> richtig?

Nein, hier sollte eigentlich stehen:

Jeder Mitspieler ist noch einmal am Zug, oder,

die Spielrunde wird noch zu Ende gespielt.

Es ist so gedacht, dass wenn einer seine Lager gefüllt hat, die anderen Spieler noch mit einem letzten Zug eine Chance haben, dass Ruder noch rumzureißen, da es oft sehr knapp ausgeht, bzw. ein letzter Zug spielentscheidend ist.

Bei der zweiten Auflage wird´s dann geändert.

Danke für den Hinweis.

Gruss
czarnè


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste