Anzeige

[RF] ...noch mal Dungeon Twister

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Bongo73

[RF] ...noch mal Dungeon Twister

Beitragvon Bongo73 » 6. Januar 2007, 23:35

Hallo, :-)

bei unserem zweiten DT-Spiel heute kam es an 2 kleinen Stellen zu einer unterschiedlichen Ansicht zwischen mir und meinem Mitspieler:

1.) Wenn der Magier über eine Grube "schwebt",dann wird doch das Feld der Grube dabei mitgezählt oder? (Oder "schwebt" er tatsächlich erst drüber...und läuft dann weiter mit seinen Bewegungspunkten?). M.M. nach wird es mitgezählt.

2.) "Der Mechanork kann für 1 AP die Platte in eine beliebige Richtung drehen... ",so die Regel.
Das verunsichert mich nun doch ein wenig. Wenn ich mit einem "normalen" Charakter den Drehmechanismus benutze, kostet es mich ja schon 1 AP.
Brauche ich dann für den Mechanork einen zusätzlichen AP zum Drehen oder kostet er mich zusätzlich 1 AP wenn ich ENTGEGEN der Pfeilrichtung drehen möchte oder soll damit nur noch mal grundsätzlich verdeutlich werden, daß das Drehen einer Halle 1 AP kostet ?

Bitte klärt mich doch kurz auf ;-)

Dankeschön für eure Antworten! :)

Dino

Re: [RF] ...noch mal Dungeon Twister

Beitragvon Dino » 6. Januar 2007, 23:46

Hi, Bongo!
Habe die Regel zwar nicht zur Hand, aber zu

1. Die Grube zählt als Feld mit, denn ich glaube, in der Regel bzw. zu den Sondereigenschaften des Magiers steht geschrieben, dass er sich quasi in einem Dauerschwebezustand befindet, er somit über jedes Feld schwebt und auch jedes Feld zählt.

2.Jeder Charakter kann für 1 AP die entsprechenden Platten in PFEILRICHTUNG drehen. Der Mechanork besitz die Sondereigenschaft, die Platte jedoch in Gegenrichtung zu drehen. Trotzdem muss er, wie alle anderen Charaktere auch, 1 AP dafür ablöhnen.

Von der nächtlichen Maloche noch viel Spaß bei DT!

Dino

Dietrich Lichtenfeld

Beitragvon Dietrich Lichtenfeld » 6. Januar 2007, 23:49

Hallo!

zu 1) Das Grubenfeld wird mitgezählt
zu 2) Das Drehen einer Platte (um eine Vierteldrehung) kostet immer genau 1 AP. Ohne Mechanork ist nur das Drehen in Pfeilrichtung erlaubt - mit Mechanork in beliebiger Richtung.

Gruß Dietrich (der auch findet, dass die Dungeon-Twister-Regel recht verwirrend geschrieben ist)

Bongo73

Beitragvon Bongo73 » 7. Januar 2007, 01:11

Hallo,

danke Dino u. Dietrich. :-)

Dann hatte ich ja bei Punkt 1.) recht.

Und bei Punkt 2.) kostet mich also die Vierteldrehung der Halle immer genau 1 AP, egal ob mit normalem Charakter oder Mechanork... nur daß sich der Mechanork die Richtung aussuchen darf.

Dankeschön, dann weiß ich ja bescheid.
Grüße v. Bongo :)